Der Ternscher See in Selm - Badesee in Nordrhein-Westfalen

Der Terschner See in Selm - Naherholung im Ruhrgebiet

Vor allem in Industriegebieten wie dem Ruhrgebiet ist die Naherholung von besonderer Bedeutung. Dabei bilden vor allem Seen besondere Ausflugsziele, an denen man vom Alltag und dem Großstadtlärm abschalten kann. Ein solcher See ist auch der Ternscher See im Landkreis Unna in Nordrhein-Westfalen.

Badesee zwischen Selm, Olfen und Lüdinghausen

Der Tenrscher See befindet sich im Städtedreieck von Selm, Olfen und Lüdinghausen, gehört jedoch zur Stadt Selm im Zentrum von Nordrhein-Westfalen. Er befindet sich etwa 4 Kilometer nordwestlich der um die 27.000 Einwohner großen Stadt und gilt als grüne Oase der Region. Der Badesee hat seinen Namen von der kleinen Ortschaft Ternsche nördlich von Selm, ist 15 Hektar groß und wurde - eher ungeplant - künstlich angelegt. So entstand er um die Jahre 1934 und 1935 im Rahmen der Lehmgewinnung - als der Dortmund-Ems-Kanal hierfür ausgebaut werden sollte, wurde eine grundwasserführende Schicht angebohrt, sodass sich in der Baugrube Grundwasser sammelte. Interessant ist, dass beim weiteren Ausbau des Sees in 1938 Rentierknochen, Mammutstoßzähne sowie Rhinozerosschädel gefunden wurden und nach Erzählungen aufgrund eines schnelles Wasseranstieges in der Baugruber noch immer Bohrgeräte und ähnliches am Grund des Sees liegen sollen. Heute wird der Ternscher See von mehreren Quellen gespeist. Er ist an seiner breitesten Stelle 600 Meter lang und erreicht eine maximale Breite von 380 Metern, während seine tiefste Stelle bei 9 Metern liegt.

Naherholung und Urlaub am Ternscher See

Der kleine Badesee in Nordrhein-Westfalen ist vor allem für jene geeignet, die an Stelle eines klassischen Freibades ein natürliches Gewässer vorziehen. Er gilt vor allem als Paradies für Angler, hat jedoch auch für Wassersportler aller Art einiges zu bieten. So befindet sich am Südufer des Sees ein Sandstrand - das Strandbad besteht hier bereits seit den 1950er Jahren. Dieses ist unterteilt in einen Schwimmer- und Nichtschwimmerbereich und verfügt über einen Sprungturm sowie große Liegewiesen. Darüber hinaus finden Wassersportler hier einen Bootsverleih, während sich Freizeitsportler auf einem Fußballplatz sowie einem Beach-Volleyballfeld austoben können. Für Kinder gibt es zudem einen Spielplatz und die vorhandenen Sanitäranlagen sind mit Wickeltischen und Duschen ausgestattet. Ferner findet man am Badesee auch ein Strandcafé sowie einen Kiosk mit Imbiss, Tischtennisplatten und Fußballkicker. Der Badesee in Nordrhein-Westfalen, für dessen Strandbad auch Eintrittspreise verlang werden, ist ferner auch für seine gute Wasserqualität beliebt - diese entspricht der EU-Norm und wurde vom Umweltministerium des Landes Nordrhein-Westfalen sogar mit einem 'Sehr gut' ausgezeichnet. Schließlich ist der Ternscher See auch ein beliebtes Ziel bei Urlaubern. So gibt es hier einerseits einen Campingplatz. Anderseits befinden sich am Nordufer des See auf Privatgrundstücken auch Villen sowie vor allem Wochenendhäuser und Unterkünfte, die Urlauber mieten können. (su)

Steckbrief

Anfahrt
A 2 bis Kreuz Dortmund-Nord, B 236 bis Selm und weiter Richtung Olfen, nach der Einfahrt zum Seepark rechts zum Strandbad

Parken
ca. 500 kostenpflichtige Parkplätze, Fahrradabstellplätze

Baden
Strandbad mit Liegewiese und Sandstrand, Sprungbrett

Freizeitaktivitäten
Baden, Angeln, Tretboot, Fußball, Beachvolleyball, Tischtennis

Für Kinder
flach abfallendes Ufer, Nichtschwimmerbereich

Einkehr
Kiosk mit Imbiss, Restaurant in der Umgebung

Karte und Anfahrt vom Ternscher See in Selm

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.