Das Seebad in Haltern am See - Badesee in Nordrhein-Westfalen

Das Seebad Haltern - Baden am Stausee

Wie bei vielen anderen Stauseen auch, wird in Haltern in Nordrhein-Westfalen das Nützliche mit dem Praktischen Verbunden - so funktioniert der Stausee der knapp 38.000 Einwohner zählenden Stadt gleichzeitig als Badesee.

Baden am Stausee mit langer Tradition

Ohne den Stausee von Haltern würde es das Seebad Haltern nicht geben. So wurde der Stausee, der den offiziellen Namen Stevertalsperre Haltern oder Talsperre Haltern trägt, von 1927 bis 1930 als Talsperre unmittelbar östlich der Stadt Haltern in Nordrhein-Westfalen erbaut. Durch die Stauung der Stever und des Halterner Mühlenbaches fasst der Stausee über 20 Millionen Kubikmeter Wasser. Bereits in 1930 wurde zudem auch das Seebad Haltern gegründet. Während die Seegesellschaft Haltern mbH hier seinerzeit das Hauptziel der Erbauung und Inbetriebnahme des Seebades hatte, ist der Badesee in Nordrhein-Westfalen heute eine Gemeinschaftseinrichtung der Stadt Haltern, des Regionalverbandes Ruhr, der Gelsenwasser AG - welcher zugleich der Sausee gehört - sowie des Kreises Recklinghausen. Diese bilden die Seegesellschaft Haltern mbH und betreiben das Seebad Haltern. Das Seebad umfasst ferner einen Teilbereich des Stausees und befindet sich am Südufer des Halterner Stausees.

Angebote rund um das Seebad Haltern

Der Badesee im Norden von Norden von Nordrhein-Westfalen ist ein öffentliches Seebad, das die ganze Familie zum Baden, Schwimmen, aber auch Entspannen und Erholen einlädt. Es verfügt über einen 800 Meter langen Natursandstrand, der insgesamt eine Fläche von 10.000 Quadratmeter fasst, und an dem man Strandkörbe mieten kann. Der Badebereich, der vom Rest des Stausees abgetrennt ist, erstreckt sich auf insgesamt 20.000 Waudratmeter und ist nochmals durch Bojen in einen Schwimmer- und Nichtschwimmerbereich unterteilt. Darüber hinaus bietet der Badesee auch einige Freizeitaktivitäten. So gibt es hier ein Beachvolleyballfeld, mehrere Tischtennisplatten, ein Kletternetz und für Kinder einen Spileplatz sowie Rollrutschen. Zudem werden hier jedes Jahr im Sommer die Halterner Seetage veranstaltet. Diese bieten ein buntes Unterhaltungsangebot für die ganze Familie - Schnuppersurfen- und Segeln oder Sandburgenwettbewerbe sind dabei nur einige der Programmpunkte. Neben den Halterner Seetagen werden am Seebad schließlich auch das Halterner Stausee-Festival und das Sunset-Beach-Festival veranstaltet.

Weiteres Wissenswertes über den Badesee

Das Seebad Haltern ist zwar ein öffentliches Seebad, seine Nutzung jedoch nicht kostenlos. So werden Eintrittspreise für Erwachsene und Jugendliche sowie Kinder ab einer Körpergröße von einem Meter erhoben - für Familien ab drei Kindern sind zudem Familienkarten verfügbar. Darüber hinaus fallen hier auch Gebühren für das Parken in unmittelbarer Nähe des Strandbades sowie die Nutzung eines Strandkorbes an. Während im Seebad private Schlauchboote verwendet werden dürfen, sind feste Wassersportgeräte nicht erlaubt. Erlaubt ist zudem das Grillen auf den hierfür vorgesehenen Plätzen. Für das leibliche Wohl wird jedoch auch durch die Strandbar gesorgt. Damit bietet das Seebad Haltern in Nordrhein-Westfalen ein vielfältiges Angebot, bei dem Jung und Alt dem Alltag enfliehen und entspannen, aber auch aktiv werden können. (su)

Steckbrief

Anfahrt
A 43 Wuppertal - Münster, Ausfahrt Haltern

Parken
ca. 300 Parkplätze, Fahrradabstellplätze

Baden
Strandbad mit Sandstrand, Badeinsel, Strandkorbverleih

Freizeitaktivitäten
Baden, Angeln, Surfen, Segeln, Bootfahren, Personenschifffahrt, Beachvolleyball, Tischtennis

Für Kinder
flach abfallendes Ufer, Nichtschwimmerbereich, Spielplätze

Einkehr
Restaurant mit Biergarten, Imbiss

Karte und Anfahrt vom Seebad in Haltern am See

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.