Der Pröbstingsee in Borken-Hoxfeld - Badeseen in Nordrhein-Westfalen

Der Badesee Pröbstingsee in Borken-Hoxfeld Vier Kilometer westlich vom Stadtzentrum Borken in Nordrhein-Westfalen befindet sich der Pröbstingsee. In den 1970er-Jahren geplant wurde aus dem Gebiet um den Pröbstingsee ein ausgedehntes Naherholungsgebiet, welches im Jahr 2011 von der Stadt Borken im Rahmen eines Förderprojektes erneuert und weiter instandgesetzt wurde. Es wurden beispielsweise neue Bänke aufgestellt und Hinweisschilder ersetzt und ausgetauscht. Es entstand ein schöner Freizeit- und Erholungspark in Borken, Stadtteil Hoxfeld in Nordrhein-Westfalen. Der Pröbstingsee umfasst eine Fläche von rund 100.000 m², am westlichen Ende des Sees ist ein separater Badesee zu finden. Mit einer Gesamtlänge von 820 Metern, einer Gesamtbreite von 240 Metern und einem Umfang von rund 2 Kilometern hat der Pröbstingsee einiges zu bieten. In der Mitte des Sees befinden sich vier Inseln, sie liegen zu zweit an jedem Ufer. Die nördlich gelegenen Inseln sind nicht begehbar, da sie Wasservögeln als Brutstätte dienen. Die sich auf der südlichen Uferseite befindlichen Inseln sind in die Landschaft eingegliedert und über Brücken erreichbar. Der Wasserstand des Sees wird über Stauwerke geregelt.

Es werden viele Freizeitaktivitäten angeboten. Es können Tret- und Ruderboote sowie auch Kanus am Bootshaus, welches sich am Westufer des Sees befindet, von Besuchern stundenweise geliehen werden. Auch kann man Ruder- und Segelvereinen beim Training auf dem See zuschauen. Am Badesee finden mehrmals jährlich teilweise große Veranstaltungen statt, die immer wieder eine Menge Besucher und Interessierte anziehen. Bei den Schaulustigen erfreut sich der Dragonboat-Cup großer Beliebtheit, der jedes Jahr im Mai von der Sparkasse veranstaltet wird. Ein weiterer Publikumsmagnet ist das Pfingstreitturnier des ZRFV Borken e. V., sowie im August der Kurztriathlon und Trimmathlon. Als großes Highlight findet im September das beliebte "Mittelalterlich Spektakulum" statt. Man kann also nicht nur den Badesee, welcher übrigens kostenlos und zum Nulltarif genutzt werden darf, zum Schwimmen genießen, sondern auch noch an diversen Veranstaltungen teilnehmen.

Das Bootshaus am Pröbstingsee bietet ein schönes Café mit einer einladenden Seeterrasse, die Lust zum Verweilen macht und am Strand des Badesees findet man nochmals eine Gastwirtschaft.

Im Mai 2019 wurde ein Luxus-Campingplatz am Pröbstingsee eröffnet, auf dem sich 7 Safarizelte und 67 Mobilheime befinden. Außerdem bietet er den Besuchern großzügige Stellplätze für ein Wohnmobil oder einen Wohnwagen. Diese Stellplätze verfügen sogar über ein eigenes Sanitär-Häuschen und bieten damit absolute Unabhängigkeit. Hier kann der Gast also einen unvergesslichen Aufenthalt genießen und sich wie zu Hause fühlen.

Der Badesee Pröbstingsee in Nordrhein-Westfalen hat den Gästen und Besuchern viel zu bieten. In der näheren Umgebung des Badesees findet der Besucher weitere Freizeiteinrichtungen, beispielsweise den Planetenlehrweg, welcher sich komplett um den See erstreckt oder auch den Kletterwald Borken.

Der Badesee Pröbstingsee in Nordrhein-Westfalen freut sich auf Ihren Besuch! (su)

Steckbrief

Anfahrt
A31, AS Borken, B67 bis Borken, weiter Richtung Bocholt, rechts in Pröbstlingallee
Buslinie 751 vom Bahnhof Borken

Parken
mehrere Parkplätze mit ca. 300 unbewachten und kostenfreien Stellplätzen

Baden
ausgedehnte Liegewiesen, Badeinsel, Rollstuhlgerechter Zugang

Freizeitmöglichkeiten
Segeln, Surfen, Angeln, Fußball, Minigolf, Tischtennis, Ruderbootverleih

Für Kinder
flach abfallendes Ufer im Badebereich, Zwei Kinderspielplätze

Einkehr
Es gibt einen Kiosk mit Imbiß

Karte und Anfahrt vom Pröbstingsee in Borken-Hoxfeld

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.