Das Naturfreibad Bergkamen-Heil - Badesee in Nordrhein-Westfalen

Geheimtipp für Naturfreunde: Das Naturfreibad Bergkamen-Heil

Das kleine Naturfreibad in Bergkamen-Heil gehört zu den Geheimtipps, wenn man sich in Nordrhein-Westfalen zum Thema Badesee austauscht. Hier treffen sich Badegäste, die abseits der großen Bäder Ruhe und Entspannung inmitten einer stillen und idyllischen Natur suchen. In Nordrhein-Westfalen gibt es in kleinen Naturfreibädern wie dem in Heil Erfrischung auf komplett natürliche Weise - ohne Chlor im Wasser und ohne viel Schnickschnack rund um die Bademöglichkeiten. Entspannung und Auszeit vom Alltagsstress stehen im Vordergrund, wenn man zum Schwimmen und Baden in das kleine Naturfreibad fährt.

Vor allem die gestressten Städter aus dem Ruhrpott in Nordrhein-Westfalen kommen gerne zum Baden in den ruhigen Ortsteil Heil der Stadt Bergkamen im westfälischen Kreis Unna. Von Dortmund aus ist das Kleinod beispielsweise in weniger als 20 Autominuten erreicht. Am Badesee zwischen Lünen und Werne angekommen erwartet den Gast eine Umgebung der Ruhe und Entspannung. Wahrzeichen des Freibades an einem stillgelegten Seitenarm der Lippe ist der wunderschöne Bestand an alten schattenspendenden Trauerweiden, die über das Freibadareal verteilt ist. Auf der schönen Liegewiese finden bis zu 200 Badegäste Platz. Bereits seit Anfang des 20. Jahrhunderts baden hier die Einheimischen im kühlen Nass und viele Bergkamener und Gäste aus ganz Nordrhein-Westfalen verbinden mit dem Naturfreibad die schönsten Kindheitserinnerungen.

Baden findet hier - im wahrscheinlich ältesten Naturschwimmbad in ganz Westfalen- besonders gemütlich statt. Wie es sich für ein richtiges Naturbad gehört, ist am Badesee die Natur noch in ihrer ursprünglichen Form vorhanden. Deshalb ist das Bad außer an den Einstiegsbereichen auch überwiegend mit Schilf bewachsen. Unter den schattenspendenden Bäumen lassen sich Familien nieder, die einen entspannten Tag im Freien verbringen möchten. Es gibt zwei sichere Einstiege ins Wasser und für die Kinder wurde ein Nichtschwimmerbereich eingerichtet. Wasserrutschen sorgen für zusätzliches Badevergnügen. Für mehr Sicherheit beim Badevergnügen sorgt die DLRG. Die Ortsgruppe Bergkamen greift dabei dem Schwimmverein Heil regelmäßig bei der Absicherung der Badeaufsicht unter die Arme.

Die Zufahrt zum Badesee erfolgt am besten mit dem eigenen Pkw oder mit dem Fahrrad. Aber auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist es möglich, zum Naturfreibad Heil in Nordrhein-Westfalen zu gelangen. Mit der Bahn reisen Gäste hierzu beispielsweise bis zum Bahnhof Preußen oder zum Bahnhof Lünen - weiter geht es dann zu Fuß oder mit dem mitgebrachten Fahrrad. Geöffnet hat der Badesee in den Sommermonaten bei schönem Wetter üblicherweise von 10 bis 19 Uhr. Ist man sich aufgrund der Wetterlage unsicher, empfiehlt es sich, kurz bei der Tourismusinformation in Bergkamen anzurufen, um die Öffnungszeiten zu erfragen. (su)

Steckbrief

Anfahrt
A 2 Dortmund - Hannover, Ausfahrt Kamen/Bergkamen, B 61 Richtung Lünen, rechts über Oberaden Richtung Heil, links in den Westerhellenweg und gleich wieder rechts zu See

Parken
280 kostenlose Parkplätze, Fahrradabstellplätze

Baden
Freibad mit Liegewiese, Rutsche

Freizeitaktivitäten
Baden

Für Kinder
Nichtschwimmerbereich

Einkehr
Kiosk

Karte und Anfahrt vom Naturfreibad Bergkamen-Heil

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.