Der Möhnesee - Badesee in Nordrhein-Westfalen

Ein Sommertag am Möhnesee

Wer mit der Familie oder im Freundeskreis einen schönen Tag am Strand verbringen möchte und dabei auch die Möglichkeit schätzt, zwischendurch einen erfrischenden Sprung ins kühle Nass machen zu können, muss nicht unbedingt weit fahren. Der Möhnesee und die gleichnamige Gemeinde liegen am Rande des Sauerlandes in Nordrhein-Westfalen. Unweit von den großen Städten des Ruhrgebietes gelegen, ist der See ein ideales Ziel für Ausflüge am Wochenende, um vom stressigen Alltag abschalten zu können. Aber auch Gäste mit weiterer Anreise fühlen sich im Sauerland wohl, gibt es doch viel zu entdecken. Der Möhnesee mit seiner Talsperre gehört unbedingt dazu.

Wer einen geeigneten Badesee sucht, wird am Möhnesee in Nordrhein-Westfalen fündig. Es gibt zwei frei zugängliche, somit kostenlose Badestellen: eine in Delecke und eine im Seebad Körbecke. Hier kann man entspannte Badetage verbringen, aber auch abends noch vorbeikommen, da die Badestellen rund um die Uhr zugänglich sind. Wichtig zu wissen ist, dass es an den beiden Stellen am Badesee keine Badeaufsicht gibt. An den Sommerwochenenden sind allerdings Wachstationen des DLRG eingerichtet. Sowohl in Delecke als sich im Seebad Körbecke sind großzügige Liegeflächen angelegt worden. Schattenliebhaber sollten sich beeilen, es sind nur wenige schattenspendende Bäume vorhanden, der Großteil der Liegeflächen ist in der Sonne. In Delecke liegt die Badestelle gleich am angrenzenden Wohnmobilstellplatz und bietet sich somit auch für einen Ausflug unter Campingfreunden an. Die Toiletten und Duschen des Stellplatzes dürfen von den Badegästen genutzt werden. Oberhalb der Liegewiese am Badesee befinden sich weitere Toiletten für die Tagesgäste. Verpflegung darf natürlich selbst mitgebracht werden. Wer das nicht möchte, wird in einem nahegelegenen Restaurant sowie bei einem Imbiss, der Getränke und Snacks anbietet, fündig. Mit Glück kommt auch ein italienischer Eiswagen vorbei und sorgt für die nötige Erfrischung an heißen Sommertagen.

Die Badestelle in Körbecke ist einfacher gestaltet. Es gibt keine Duschen, Toiletten sind aber vor Ort. Mit einem kleinen Spaziergang kann man von dort aus mehrere Cafés und Restaurants erreichen. Für Kinder gibt es keine speziellen Angebote.

Die Gemeinden am Möhnesee in Nordrhein-Westfalen legen viel Wert auf die regelmäßige Prüfung der Wasserqualität, sie wurde bisher immer mit ausgezeichnet bewertet. Im Sommer erwärmt sich der See recht schnell, ideal zum Baden und Schwimmen. Natürlich kann man am Möhnesee auch unterschiedliche Arten des Wassersports betreiben: Segler, Surfer und Taucher können ihrer Leidenschaft frönen, auch Angler kommen hier auf ihre Kosten. Wer es geruhsam angehen lassen möchte, unternimmt eine Schiffsfahrt auf dem See oder besichtigt die sehenswerte Talsperre des größten Sees in Nordrhein-Westfalen. Der Möhnesee ist nicht nur ein Badesee, sondern bietet Raum für viele weitere Aktivitäten. Parkmöglichkeiten stehen rund um den See und besonders in der Nähe der Talsperre zur Verfügung. (su)

Steckbrief

Anfahrt
A 44 Dortmund - Kassel, Ausfahrt Soest, B 229 bis zum Möhnesee, Uferstraße links nach Delecke, Körbecke und Warnel

Parken
ca. 2.400 kostenpflichtige Parkplätze rund um den See

Baden
Strandbad Delecke, Badestelle Körbecke, Strandbad Wamel

Freizeitaktivitäten
Angeln, Segeln, Surfen, Rudern, Tretboot, Tauchen, Tischtennis, Golf, Minigolf, Skaten, Fußball, Beachvolleyball, Basketball, Radfahren, Wandern

Für Kinder
teilweise flach abfallendes Ufer, Spielplätze

Einkehr
Einkehrmöglichkeiten rund um den See, Kiosk, Imbiß

Karte und Anfahrt vom Möhnesee

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.