Der Hennesee in Meschede - Badesee in Nordrhein-Westfalen

Freizeitspaß im Naturpark Sauerland-Rothaargebirge

In Nordrhein-Westfalen, zentral in der schönen Mittelgebirgsregion des Sauerlandes bei Meschede, liegt der Hennesee mittig zwischen Wuppertal und Kassel. Hier finden Tagestouristen aus der Umgebung und Urlauber ein vielfältiges Freizeitangebot inmitten wunderschöner Landschaft. Nicht nur Gäste, die einen längeren Aufenthalt im Sauerland genießen - es gibt dort viel zu entdecken - sondern auch Erholungssuchende aus den nahe gelegenen Metropolregionen in Nordrhein-Westfalen kommen gerne zum Hennesee, um einen entspannten Tag zu verbringen.

Die Besucher erwarten am Hennesee unzählige Möglichkeiten, um den Aufenthalt nach Gusto gestalten zu können. Relaxt, sportlich-aktiv, informativ - alles geht, nichts muss. Ganz besonders eignet sich der Hennesee als Badesee an heißen Sommertagen. Es stehen drei ausgewiesene Badestellen zu Verfügung: am Nordufer in der Berghauser Bucht, in der Mielinghauser Bucht nahe bei den Ferienhäusern und auch beim Campingpark am Vorstaubecken. Auf schön angelegten Liegewiesen mit flachen Uferbereichen lassen sich entspannte Stunden für Klein und Groß genießen. Sanitäranlagen stehen am Badesee zur Verfügung. Wer sich seine Verpflegung nicht selbst mitbringt, wird am Kiosk mit Getränken und Snacks versorgt. Für die Sicherheit sorgt an den Sommerwochenenden der DLRG, der die ausgewiesenen Stellen am Badesee überwacht. Sonnen, planschen, schwimmen - hier lässt sich ein schöner Ferientag verbringen.

Auch die Gäste, denen der Sinn nach mehr sportlicher Aktivität steht, fühlen sich am Hennesee wohl. An der nördlichen Badebucht findet sich ein Beachvolleyball-Feld, auch ansonsten wird einiges geboten für aktive Besucher. Wassersport gefällig? Stand-Up-Paddler oder solche, die es werden möchten, können Kurse in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden buchen. Auch Kajaks kann man mitsamt Ausrüstung ausleihen oder natürlich das eigene Sportgerät mitbringen. Zudem darf er See mit Ruderbooten befahren werden, auch Segeln ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Es ist auch möglich, im Hennesee in Nordrhein-Westfalen zu tauchen, da es sich aber um ein in der Tiefe kaltes Gewässer handelt, sollte Erfahrung und eine spezielle Ausrüstung unbedingt vorhanden sein. Last but not least kann man im Hennesee auch angeln.

Wer sich nicht im Badesee, sondern um ihn herum bewegen möchte, findet auf dem liebevoll angelegten, zwei Kilometer langen SinnePfad die Möglichkeit, die Umgebung mit allen Sinnen kennenzulernen. Nicht nur, aber auch für Kinder ein Erlebnis, welches an unterschiedlichen Stationen zum Mitmachen einlädt. Die Himmelstreppe bindet den See an den Hennepark an und führt über 333 Stufen direkt auf den Staudamm. Sie wird im Dunkeln beleuchtet und ist ein tolles Motiv für Fotografen.

Für die Gäste, die es behutsam angehen lassen möchten, bietet sich eine Schiffsrundfahrt über den See an. In den Sommermonaten finden täglich einstündige Rundfahrten statt. Reisegruppen ab zwölf Personen können eine Staudammführung buchen und im Rahmen dieser die Hennetalsperre besichtigen.

Der 213 Hektar große Hennesee in Nordrhein-Westfalen bietet Freizeitvergnügen unterschiedlichster Art für die ganze Familie. Parkmöglichkeiten sind rund um den See reichlich vorhanden. (su)

Steckbrief

Anfahrt
A 46, AS Meschede, dann B55 Richtung Olpe

Parken
mehrere kostenlose Parkplätze, Fahrradabstellplätze

Baden
Liegewiesen rund um den See, zwei offizielle Badestellen

Freizeitaktivitäten
Angeln, Rudern, Segeln, Surfen, Personenschifffahrt

Für Kinder
flach abfallendes Ufer, Nichtschwimmerbereich, Spielplatz

Einkehr
Kiosk, Hotels und Gaststätten rund um den See

Karte und Anfahrt vom Hennesee in Meschede

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.