Das Freibad Großenbaum in Duisburg - Badesee in Nordrhein-Westfalen

Badesee Freibad Großenbaum in Duisburg (Nordrhein-Westfalen)

Das Freibad Großenbaum befindet sich im Süden von Duisburg, im gleichnamigen Stadtteil Großenbaum. Dieses nur bei entsprechender Witterung in der Zeit von Frühling bis Herbst geöffnete Freibad ist mehr als nur ein reiner Badesee mitten in Nordrhein-Westfalen. Hier kann die ganze Familie oder auch jeder allein oder mit Freunden sich allen möglichen Aktivitäten in, auf und am Wasser hingeben. Neben dem simplen Schwimmen bzw. Baden kann man Tretboote mieten, diverse Rutschen und fest im Wasser installierte Spielgeräte wie einen sogenannten Action-Tower oder einen Eisberg nutzen. Der Bereich für Nichtschwimmer ist mit Bojen klar abgegrenzt. Natürlich existiert hier zu den meisten Zeiten auch eine professionelle Badeaufsicht.

Etliche Spielgeräte im Wasser

Hunde darf man ins Freibad Großenbaum allerdings nicht mitbringen. Auch das eigenständige Grillen ist auf dem weitläufigen, von vielen Bäumen eingefassten Gelände nicht zulässig. Dafür hat man aber vor Ort genug Alternativen, um sich mit Speisen zu versorgen. Außerdem ist die Mitnahme von hochprozentigen Alkoholika an diesem Badesee ebenfalls nicht erlaubt. Dafür steht ein Outdoor-Schachspiel bereit und es gibt ein separates Baby-Planschbecken.

Sehr günstig speisen und genießen

Besonderen Anklang finden die selbst für Nordrhein-Westfalen äußerst günstig zu nennenden Preise an diesem Badesee und in der angeschlossenen Gastronomie. Das gilt sowohl für den Eintritt als auch die Speisen und Getränke, die vor Ort angeboten werden. Dabei ist der Eintritt für Kinder bis 13 Jahren ermäßigt, Kinder bis 5 Jahren haben gar keinen Eintritt zu entrichten und können kostenlos zum Baden, Planschen und Spielen mitgenommen werden. Der recht neu erschaffene Biergarten erfährt besonders viel Lob. Die schon länger existierende Gastronomie bietet dabei genau das an Mahlzeiten und Leckereien, was man bei einem Ausflug in ein Freibad in Nordrhein-Westfalen erwartet. Ebenfalls noch recht neu ist die "Chill-Area" mit angeschlossenem Beach-Club und ständig wechselnde Aktionen. So gibt es z. B. immer wieder Piratenpartys für die Kleinen, aber auch für die Großen sowie Partys oder Tage mit anderen Mottos.

Anfahrt zum Freibad Großenbaum

Die Anreise kann per KFZ bequem über die A59 erfolgen, die wiederum mit Verbindungen zur A40 und A42 bestens in Nordrhein-Westfalen zu erreichen ist. Auf der A59 wählt man entweder die Abfahrt Duisburg-Großenbaum oder jene am Kreuz Duisburg-Süd und es bleiben jeweils nur noch wenige Minuten Fahrtzeit bis zum Ziel. Mit dem ÖPNV erreicht man diesen Badesee mit der Buslinie 940, deren Endhaltepunkt "Buscher Str." direkt am Eingang zum Freibad Großenbaum liegt. Wer mit der S-Bahn anreist, steigt an der Station Großenbaum aus und steigt in jene 940 um - oder läuft die wenigen Hundert Meter bis zum Ziel zu Fuß. Üblicherweise hat das Freibad Großenbaum von 10 bis 19 Uhr geöffnet, mit einer Pause zwischen 14 und 15 Uhr, die zum Reinigen genutzt wird. (su)

Steckbrief

Anfahrt
A 52 Düsseldorf - Essen, am Kreuz Breitschied auf die B 524, Ausfahrt Duisburg-Rahm, von dort nach Großenbaum

Parken
kostenlose Parkplätze, Fahrradabstellplätze

Baden
Liegewiesen, Stege, Treppen

Freizeitaktivitäten
Angeln, Minigolf

Für Kinder
flaches Ufer, Nichtschwimmerbereich, Kinderspielplatz, Rutsche

Einkehr
Imbiss, Kiosk

Karte und Anfahrt vom Freibad Großenbaum in Duisburg

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.