Der Erholungspark Elfrather See in Krefeld - Badesee in Nordrhein-Westfalen

Badesee Erholungspark Elfrather See in Krefeld (Nordrhein-Westfalen)

Im Nordosten von Krefeld liegt der Elfrather See, der den Mittelpunkt und Namensgeber des diesen umgebenden Erholungsparks Elfrather See bildet. Entstanden ist der Elfrather See wie so viele seiner Art in Nordrhein-Westfalen aus einer einstigen Kiesgrube. Diese wurde nach Beendigung der Nutzung als solcher mit Grundwasser gefüllt. Heute ist der Elfrather See in seinem Kern eine 2,2 Kilometer lange Regattabahn, mit einigen Seitenbuchten, in denen auch Badebetrieb möglich ist. Der hier gewonnene Kies wurde hauptsächlich für den Ausbau der A57 verwendet, welche nicht weit entfernt liegt und über die Ausfahrt Krefeld-Gartenstadt/Uerdingen eine rasche Anfahrt ermöglicht. Baden kann man hier vor allem in der südöstlichen Bucht, wo geringe Wassertiefe sich mit meist angenehmen Wassertemperaturen paart. Natürlich existiert hier auch eine ausgedehnte, hügelige Liegewiese, wie das gesamte Gebiet von viel Grün dominiert wird. Ein durchdacht geplanter und angelegter Erholungspark im Westen von Nordrhein-Westfalen, der viel mehr bietet als das reine Badeerlebnis, wobei auch dieses wirklich überzeugend daherkommt.

Mehr als nur ein Badesee

Zudem befinden sich viele weitere Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung im Erholungspark Elfrather See, einem Highlight in Nordrhein-Westfalen. Da wäre eine Anlage für Minigolf, eine große Wiese, die explizit für die Nutzung durch Lenkdrachenflieger gedacht ist sowie eine Vielzahl an kleinen Sportfeldern. Diese sind für diverse Sportarten geeignet, allen voran Fußball und Basketball. Zudem befindet sich neben der Minigolfanlage, die unmittelbar neben dem Badebereich des Sees lieg, mit "Dieters Café" auch eine Möglichkeit, Kaffee und Kuchen und weitere Speisen zu erwerben und zu verzehren. Ein weiteres Café befindet sich am Südende des Sees, welches schlicht "Café am Elfrather See" heißt und neben Kuchen auch diverse Eisbecher anbietet. Im westlichen Bereich gibt es einen eigenen Freilaufbereich für Hunde sowie einen expliziten Angelsee.

Zahlreiche Wassersport-Vereine ansässig

Die Wasserfläche abseits des Badesees darf man zwar nur mit gebührenpflichtiger Genehmigung nutzen. Dies kostet einen kleinen Euro-Betrag pro Tag. Alternativ wird man Mitglied in einem der vielen an diesem Badesee ansässigen Wassersportvereine. Der Turnverein Vennikel 1912 bietet sämtliche Aktivitäten unter seinem Dach, dazu kommen drei Segelvereine, ein Ruderclub, ein Kanuclub, ein Windglider-Verein und ein Unterwasser-Club. Fürs Baden selbst muss man allerdings gar nichts bezahlen und das ist auch ohne jegliche Genehmigung möglich, wie das gesamte Gelände kostenlos zugänglich ist.

Anfahrt zum Badesee im Erholungspark Elfrather See

Die Anreise ist wie oben bereits erwähnt über die A57, die in Nord-Süd-Richtung durch Nordrhein-Westfalen verläuft, gut möglich. Von der Ausfahrt Gartenstadt/Uerdingen sind es nur wenige Meter bis zum See. Von Westen kommend nutzt man innerhalb von Krefeld den Europaring in Richtung Osten, der später zum Charlottering wird. Parkplätze sind rund um den Badesee in großen Mengen verfügbar und das auch noch kostenlos. Gleich sechs verschiedene Parkplätze sind in allen Bereichen eines der besten Erholungsparks in Nordrhein-Westfalen ausgewiesen. Mit dem ÖPNV erreicht man den Badesee an der gleichnamigen Haltestelle "Elfrather See", die von der Krefelder Buslinie 058 bedient wird. (su)

Steckbrief

Anfahrt
A 57 Neuss - Moers, Ausfahrt Krefeld-Gartenstadt, Richtung Kaldenhausen

Parken
gebührenpflichtige Parkplätze, Fahrradabstellplätze

Baden
Badesee mit Liegewiese

Freizeitaktivitäten
Segeln, Surfen, Angeln, Bootsverleih, Fußball, Tennis, Tischtennis, Volleyball, Minigolf

Für Kinder
flach abfallendes Ufer, kein Nichtschwimmerbereich, Spielplatz

Einkehr
Kiosk

Karte und Anfahrt vom Erholungspark Elfrather See in Krefeld

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.