Die Blaue Lagune in Wachtendonk - Badesee in Nordrhein-Westfalen

Badesee Blaue Lagune in Wachtendonk (Nordrhein-Westfalen)

Der Badesee "Blaue Lagune" in der Nähe von Wachtendonk ist einer der attraktivsten Badeseen in ganz Nordrhein-Westfalen und vielleicht sogar darüber hinaus. Denn mit ihrer Bezeichnung übertreiben die Verantwortliche bei dieser Einrichtung nicht: Der eigentlich "Wankumer Heidesee" heißende See strahlt seine Besucher tatsächlich in tiefstem Blau an. Er liegt am nördlichen Rand der Heronger Buschberge, unweit der A40 zwischen Duisburg und Venlo. Hier gibt es nicht nur ein umfassendes Unterhaltungsangebot zusätzlich zum herrlichen Badegenuss. In der Anlage der Blauen Lagune kann man sogar übernachten. Nicht umsonst gilt die Blaue Lagune als echte Top-Empfehlung beim Thema Badesee in Nordrhein-Westfalen.

Zahlreiche Aktivitäten auf, am und im Wasser möglich

Ein herrlicher See lädt hier also zum Baden ein - natürlich überwacht von Bademeistern. Doch das ist in der Blauen Lagune längst nicht alles, denn die Liste der möglichen Aktivitäten ist so lang, dass sie wohl eine der längsten bei derartigen Seen in Nordrhein-Westfalen ist.

Auf dem Wasser kann man Wakeboarden, Tubing machen oder sich einmal am SUP (Standup-Paddling) versuchen. An den Stränden gibt es Beachvolleyball, Beachsoccer und einen Slackline-Park sowie einen Abenteuerspielplatz. Dazu kann man in diesem Badesee auch tauchen.

Dazu gibt es hier Ferienhäuser und Camping. Viele Gäste bleiben also wesentlich länger als nur einen Tag im Westen von Nordrhein-Westfalen, direkt an der Grenze zu den Niederlanden. Diese Möglichkeit bietet die Blaue Lagune in Lodges, Box-Homes und klassischen Ferienhäusern oder eben beim Camping. Außerdem stehen in der Blauen Lagune sogar Konferenz- und Veranstaltungsräume zur Verfügung.

Gelobt wird die Anlage von vielen Seiten für die bemerkenswerte Sauberkeit und das gepflegte Ambiente. Bei der großen Zahl an Besuchern, die diese Attraktion aus ganz Nordrhein-Westfalen anlockt, keine Selbstverständlichkeit und umso bemerkenswerter. Wie man sich überhaupt im Bereich Service sehr sinnvolle Gedanken gemacht. Schließfächer ermöglichen auch als Tagesbesucher unbeschwerten Badespaß. Entspannte Ruhe herrscht rund um die Lagune auch, weil Musik abspielen verboten ist - lediglich per Kopfhörer darf man sich diesbezüglich selbst unterhalten.

Eigene Speisen und Getränke darf man mitbringen, allerdings keinen Alkohol. Die Gastronomie vor Ort besteht aus einem Seehaus mit Terrasse, einer Strandbar und einem Grillplatz, den man allerdings nicht eigenständig nutzen darf.

Anfahrt zum Badesee Blaue Lagune bei Wachtendonk

Die Blaue Lagune erreicht man über die Autobahn 40, wenn man die Ausfahrt Nr. 2 nach Straelen und Nettetal nutzt, danach auf der B221 in Richtung Straelen weiterfahren.

Alternativ nutzt man die Autobahn 61, hier ebenfalls die Ausfahrt Nr. 2 abfahren, die nach Kaldenkirchen, Straelen und Leuth führt. Dann ebenfalls weiter auf der B221.

Auch mit dem ÖPNV ist die Blaue Lagune zu erreichen, denn gleich drei Buslinien halten hier: 063, 29 und 34.

Parkplätze sind in großem Umfang vorhanden. Toller Pluspunkt im Bereich der Infrastruktur rund um diesen Badesee: Alle Parkplätzen sind kostenlos zu nutzen. (su)

Steckbrief

Anfahrt
A 40 Duisburg - Venlo, Ausfahrt Wankum/Wachtendonk, über L 39 zur Blauen Lagune

Parken
kostenlose Parkplätze, Fahrradabstellplätze

Baden
Liegewiesen, Sandstrand

Freizeitaktivitäten
Wasserski, Wakeboard, Tachen, Beachvolleyball, Trampolin

Für Kinder
Flachwasserzone, Nichtschwimmerbereich, kein Kinderspielplatz

Einkehr
Restaurant mit Terrasse, Beachbar, Imbiss-Stand

Karte und Anfahrt von der Blauen Lagune in Wachtendonk

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.