Die Bever-Talsperre in Hückeswagen - Badesee in Nordrhein-Westfalen

Das Wassersportparadies an der Bever-Talsperre in Hückeswagen

Die weit über die Region hinaus bekannte Bever-Talsperre in Hückeswagen in Nordrhein-Westfalen war die erste Nutzwasser-Talsperre, die im Gebiet der Wupper errichtet wurde. Hier wurde die Bever, ein Nebenfluss der Wupper, zu einem etwa 200 Hektar großen Stausee angestaut.

Im Freizeitgebiet rund um den Badesee Bever-Talsperre im Oberbergischen Kreis tummeln sich vor allen in den warmen Sommermonaten viele Einheimische und Besucher aus ganz Nordrhein-Westfalen. Besonders bei Kölnern ist die Talsperre als Tagesausflugsziel beliebt, denn die Stadt Hückeswagen liegt nur knapp 40 Kilometer von Köln entfernt.

Der als "größte Badewanne" im Oberbergischen bekannte Badesee bietet Möglichkeiten für die verschiedensten Freizeitaktivitäten. Baden, Segeln und Wandern stehen dabei ganz oben auf der Liste der beliebtesten Beschäftigungen. Weitere sportliche Angebote bieten die örtliche Segelschule, das beliebte Tauchsport-Center direkt am See und die Verleihstationen für Stand-Up-Paddling-Ausrüstungen, Kanus oder Tretboote.

Am See gibt es verschiedene Badestellen, deren Wasserqualität regelmäßig von staatlichen Stellen überprüft wird. Gäste können so sicher gehen, dass sie an den Badestellen "Zornige Ameise", "Am Käfernberg" oder am Campingplatz unbesorgt ins Wasser gehen können. Für noch mehr Sicherheit für alle Badegäste sorgen an den Wochenenden der Badesaison und während der gesamten Sommerferien vier Stützpunkte der DLRG.

An der Badestelle "Zornige Ameise" befindet sich auch ein bei zahlreichen Gästen sehr beliebtes Ausflugslokal. Vor allem Biker aus Nordrhein-Westfalen kommen gerne hierher. In den Sommermonaten kann man einen Tag am Badesee in der als Bikertreff bekannten Lokalität bei einer der häufig veranstalteten Biker- oder Beachpartys ausklingen lassen.

Der Badesee Bever-Talsperre bietet neben Bademöglichkeiten aber auch weitere Möglichkeiten rund ums Wasser. Alle Wassersportarten sind hier erlaubt. Wer die Talsperre mit einem Boot oder anderem Wasserfahrzeug nutzen möchte, benötigt allerdings eine Nutzungsplakette, die man beispielsweise auf den Campingplätzen am Badesee erhalten kann. Auch Taucher haben die Bever-Talsperre in Nordrhein-Westfalen bereits als lohnendes Ziel entdeckt. Geübte Taucher treffen sich an der alten Sperrmauer, um dort ihrem Hobby zu frönen. Knapp 30 Meter geht es hier hinab in die Tiefe.

Die Bever-Talsperre ist auch ein beliebtes Urlaubsziel für Gäste, die außerhalb von Nordrhein-Westfalen leben. Auf den Campingplätzen gibt es zahlreiche Stellplätze für Wohnmobile und Zelte inmitten der idyllischen Natur. Auch kleine Blockhütten stehen zur Verfügung, um am See Urlaub zu machen. Für Urlauber und Tagesausflügler gleichermaßen interessant sind die gastronomischen Einrichtungen rund um den See. In der Gaststätte Beverklause oder im Haus am See in Käfernberg beispielsweise werden hungrige Badegäste, Urlauber und Ausflügler stets mit leckeren Gerichten und kühlen Getränken erwartet. (su)

Steckbrief

Anfahrt
A 1 Leverkusen - Wuppertal, Ausfahrt Wermelskirchen, B 237 nach Hückeswagen
Von Wuppertal B 483 über Radevormwald

Parken
mehrere Parkplätze

Baden
Naturstrände bei den Campingplätzen

Freizeitaktivitäten
Segel, Surfen, Tauchen, Angeln, Bootsverleih

Für Kinder
Keine Nichtschwimmerbereiche, Spielplätze beim Campingplatz

Einkehr
Gaststätte, Kiosk

Karte und Anfahrt von der Bever-Talsperre in Hückeswagen

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.