Der Badesee Düren - Badesee in Nordrhein-Westfalen

Der Badesee Düren, Nordrhein-Westfalen Der Badesee Düren liegt in Düren zwischen den Stadtteilen Mariaweiler, Gürzenich und Derichsweiler im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Der Dürener Badesee ist ursprünglich ein Baggersee für den Braunkohletagebau gewesen und wird in den Archiven immer noch als "Tagebau Düren" geführt. Der Bau der Badebrücke des Freibades begann im Jahr 1976, danach folgte dann die Gastronomie und Kioske. Der Badesee wird auch oft Gürzenicher See oder Adria von Düren genannt.

Das hängt wohl damit zusammen, dass der See einen fantastischen 600 Meter langen Sandstrand mit einem langsam abflachendem Uferbereich bietet, über schön angelegte Liegewiesen zum Sonnen verfügt und auch ein abwechslungsreiches kulturelles Programm über das Jahr hin anbietet. Bei einer Wasseroberfläche von 350.000 m² sind rund 10 % als Freibad mit Badebrücken und abwechslungsreicher Gastronomie ausgebaut worden. Der See hat eine Tiefe von maximal 11 Metern, bietet sauberes Wasser, welches bereits Ende des Frühlings eine angenehme Wärme aufweist. Das Wasser des Grundwassersees wird durch eine kleine Quelle stetig mit Frischwasser versorgt. Es wird schonend für die Umwelt und auf biologische Art und Weise gereinigt, da in dem Natursee mehrere Tausend Wasserpflanzen für eine hervorragende Wasserqualität sorgen. Hier wird beste Wasserqualität ganz ohne Chemie garantiert. Die Wasserqualität wird 2 x jährlich vom Land Nordrhein-Westfalen überprüft und kontrolliert. Neben dem Badespaß besticht der Natursee auch mit diversen Möglichkeiten zur sportlichen Aktivität. Er verfügt über 2 Beachvolleyballfelder, Badminton-, Tischtennis- und Basketballplätze, Badeinseln mit Sprungturm, Wasserskianlage und Wasserspielpark, Tretboote sowie auch Grillboote. Als absoluten Glanzpunkt wurde im Jahr 2014 eine Zwei-Mast-Wasserski-Anlage mit einer 164 Meter langen Strecke eingeweiht, welche einzigartig in Nordrhein-Westfalen ist.

Neben dem Freibad steht der restliche See Tauchern und Sportanglern zur Verfügung. Im sauberen Wasser des Sees können Flussbarsche, Aale und Rotfedern geangelt werden und mit Glück hat man eventuell auch einen Wels, Zander oder Hecht am Harken. Außerdem befinden sich auch noch Forellen, Karpfen und auch Rotaugen in den Tiefen des Dürener Badesees.

Die Kapazität des Badesees ist auf 10.000 Besucher begrenzt. Auf dem Gelände des Natursees werden auch in regelmäßigen Abständen unterschiedliche sportliche und kulturelle Veranstaltungen organisiert. Hier kann man Konzerte von interessanten und bekannten Künstlern und Musikern, Events von namhaften DJs, Sportveranstaltungen und sogar Motto-Feten besuchen. Sogar eine Location für die eigene Hochzeit kann hier problemlos gebucht werden. Im Restaurant Strandwerk, welches auch über eine Bar und ein Cafe verfügt, erlebt man Südseefeeling. Mediterrane Küche, eine hochwertige Weinkarte und ein traumhafter Blick über den Badesee mit Sand unter den Füßen erzeugen bei jedem Besucher eine entspannte und wohltuende Atmosphäre. Am letzten Sonntag im Monat oder an bestimmten Feiertagen kann man seinen freien Tag mit einem excelenten Brunch beginnen. Der Badesee Düren in Nordrhein-Westfalen besticht mit ausgefallenen Möglichkeiten für Jung und Alt. (su)

Steckbrief

Anfahrt
A 4 Köln - Aachen, Ausfahrt Düren, über Birkesdorf und Hoven nach Mariaweiler, von dort Richtung Gürzenich

Parken
ca. 1.000 gebührenpflichtige Parkplätze, Fahrradabstellplätze

Baden
Strandbad mit Sandstrand

Freizeitaktivitäten
Baden, Surfen, Badeinsel, Sprungturm, Bootfahren, Tauchen, Fußball, Baketball, Volleyball, Tischtennis, Badminton

Für Kinder
flaches Ufer, Nichtschwimmerbereich, Spielplatz

Einkehr
Imbiss

Karte und Anfahrt vom Badesee Düren

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.