Der Aa-See in Bocholt - Badesee in Nordrhein-Westfalen

Der Badesee Aasee in Bocholt

Der Aasee im Naherholungsgebiet der Stadt Bocholt in Nordrhein-Westfalen ist ein künstlich angelegter See und wurde im Jahr 1983, als größte Freizeitanlage der "Aasee Bocholt" eingeweiht und an die Besucher übergeben. Die Attraktivität des Geländes nahm in den Jahren immer mehr zu und der Erholungswert gewann eine immer größere Bedeutung. Bei den Bocholter Bürgern, aber auch bei Besuchern von außerhalb, hat sich die Freizeitanlage mittlerweile fest etabliert. Der Badesee Aasee dient aber nicht nur als Naherholungsgebiet, sondern auch als Hochwasserschutz. Der Pegel des Aasees wird ausgeglichen, indem die Bocholter Aa südlich um den See herumgeführt wurde.

Der Aasee hat eine Gesamtgröße von 74 ha und eine Wasserfläche von 32 ha, das Naturreservat ist 1,4 ha groß. Im nordöstlichen Teil des Sees ist ein Badesee in Form eines Natur-Schwimmbads entstanden, der eine Fläche von rund 7.600 m² hat. Der abgetrennte Bereich des Badesees steht Besuchern kostenlos zur Verfügung und ist überwacht. Zu den Badezeiten hat die DLRG-Ortsgruppe Bocholt Nordrhein-Westfalen die Aufgabe übernommen, im Bade- und Schwimmbereich für die Sicherheit der Besucher zu sorgen. Ein schöner Sandstrand lädt die kleinsten Besucher zum Bauen von Sandburgen ein, ebenso stehen Dusch- und Umkleideräume den Gästen zur Verfügung. Neben dem Badesee kann die übrige Fläche des Aasees für zahlreiche Sportarten von Freizeitsportlern genutzt werden. Neben Surfen, Rudern und Segeln kann auch im Winter Eishockey gespielt oder Schlittschuh gelaufen werden. Auch kann man sich beim Fußball, Tennis, Basketball und Badminton austoben. Wer es lieber etwas ruhiger möchte, der kann sich beim Minigolf oder Schach die Zeit vertreiben. Gut ausgebaute Rad- und Wanderwege mit einer Länge von rund 3 km werden gerne in der Freizeit oder am Feierabend von den Bürgern genutzt. Hier kann man zu ausgedehnten Wanderungen oder Nordic-Walking-Touren aufbrechen. Der Aasee Bocholt, ein großartiges Naherholungsgebiet mitten in der Stadt Bocholt im schönen Münsterland in Nordrhein-Westfalen.

Ein Steg in der Nähe der historischen Königsmühle führt zu einer Slipanlage, man kann also seinem Hobby, dem Segeln nachkommen oder sich auch sportlich beim Windsurfen betätigen, dafür steht eine Windsurfschule zur Verfügung. In der Nähe der Badebucht gibt es auch einen Tretbootverleih, bei dem man sich Boote ausleihen kann, um den schönen See zu erkunden. Auf den Wiesen rund um den Aasee finden zahlreiche Events und Veranstaltungen statt. Jedes Jahr im Juni kann man beispielsweise dort dem Aasee-Triathlon beiwohnen. Einfach nur relaxen kann man auch im chinesischen Pavillon oder auf den zahlreichen Ruhebänken oder angelegten Grillplätzen. Das Strandcafé Ottilie am süd-östlichen Ufer sorgt bei den Besuchern für das leibliche Wohl. Der Aasee mit dem Badesee im Stadtkern Bocholts, Nordrhein-Westfalen mit seinem besonderen Ambiente lädt als Sport- oder Ruheoase Besucher ein. (su)

Steckbrief

Anfahrt
A 3 Oberhausen - Emmerich, Ausfahrt Hamminkeln/Bocholt, von der Innenstadt der Beschilderung "Textilmuseum" folgen

Parken
kostenfreie Parkplätze, Fahrradastellplätze

Baden
Liegewiesen und Sandstrand

Freizeitaktivitäten
Angeln, Surfen, Segeln, Minigolf, Tennis, Basketball, Volleyball

Für Kinder
flach abfallendes Ufer, Nichtschwimmerbereich, Kinderspielplatz

Einkehr
Kiosk mit Imbiss, Restaurant in der näheren Umgebung

Karte und Anfahrt vom Aa-See in Bocholt

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.