Der Tankumsee in Isenbüttel

Der Tankumsee in Niedersachsen wurde künstlich geschaffen. Er befindet sich im Landkreis Gifhorn und entstand 1970 beim Bau des Elbe-Seitenkanals als Baggersee. Offiziell wurde er 6 Jahre später als Badesee eingeweiht. Der See ist von einer grünen Landschaft umgeben und vermittelt daher viel Ruhe und Entspannung. Nicht ohne Grund wird der See von vielen Badegästen besucht, um sich vom Alltagsstress eine kleine Auszeit zu nehmen.

Tankumsee in Niedersachsen

Der Badesee hat eine Fläche von 62 Hektar und ist maximal 18 Meter tief. Er gehört zu den beliebtesten Badeseen im Norden des Bundeslandes. In den letzten Jahren war die Wasserqualität des Sees sehr gut. Da der Badesee von der DLRG überwacht wird, ist er auch für Familien mit Kindern gut geeignet. Zum Relaxen stehen große Liegewiesen bereit. Sie können auch zum Picknicken genutzt werden. In unmittelbarer Nähe stehen saubere sanitäre Anlagen zur Verfügung. Das Naherholungsgebiet wird von Einwohnern und Gästen gerne dafür verwendet, um ein paar Stunden einfach die Seele baumeln zu lassen. Auch der Sport kommt bei diesem Badesee in Niedersachsen nicht zur kurz. Der See eignet sich nicht nur zum Schwimmen sehr gut, sondern auch zum Surfen, Tauchen, Segeln und Stand Up Paddling. Als Freizeitaktivitäten sind aber auch Disc-Golf, Mini Golf Beach Sport möglich.

Ein Sommer am See

Am Tankumsee in Niedersachsen finden im Sommer viele Events satt. Einige Events wie Sport am Tankumsee, Familientag am Tankumsee oder Tankumsee in Flammen haben schon seit vielen Jahren Tagen Tradition. Aber auch außerhalb des Sommers ist am See immer etwas los. Am See befindet sich eine Tankstelle für Elektroautos. Sie kann kostenlos genutzt werden. Für Gäste, die mit dem Fahrrad anreisen, steht eine Fahrradgarage zur Verfügung. Somit ist für die Sicherheit des Gepäcks und der Fahrräder gesorgt. Die Parkplätze für Fahrzeuge befinden sich am Hauptstrand und direkt am Campingplatz. Der Campingplatz in Isenbüttel bietet viel Platz für Wohnwagen, Camper und Wohnmobile. Insgesamt stehen über 420 Stellplätze zur Verfügung. Circa 35 Stellplätze für Wohnmobile verfügen über einen festen Gas-, Wasser- und Stromanschluss.

Sicherheit am See

Im Sommer ist am Badesee Tankumsee in Niedersachsen immer etwas los. Von Schwimmen, Tauchen, Planschen, Schwimminsel erobern bis zum Tretboot fahren ist alles möglich. Das Rettungsteam der DLRG sorgt am See für Sicherheit. Der Badebetrieb wird von der DLRG von Mai bis September überwacht. Zusätzlich steht das Team auch außerhalb der Sommerferien und an Wochenenden für eine Erste-Hilfe vor Ort. Für die Sicherheit auf dem See und am Strand verfügt die DLRG über einen Überwachungsturm und ein Rettungsboot. Die erfahrenen Rettungsschwimmer führen regelmäßig Strandgänge durch. (su)

Steckbrief

Anfahrt
A 2 Magdeburg - Hannover, am Kreuz Braunschweig-Nord auf die B 4 Richtung Gifhorn, über Isenbüttel zum See

Parken
gebührenpflichtige Parkplätze in der Nähe des Sees

Baden
Sandstrand, Liegewiese, Wasserrutsche, Badeinsel, separater FKK-Bereich

Freizeitaktivitäten
Segeln, Surfen, Tauchen, Angeln, Bootfahren, Volleyball, Fußball, Minigolf

Für Kinder
flaches Ufer, Nichtschwimmerbereich, Spielplatz

Einkehr
Restaurants und Kioske

Karte und Anfahrt vom Tankumsee in Isenbüttel

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.