Der Große Wünsdorfer See in Zossen

Mitten in der Natur mit viel Badespaß

Der Große Wünsdorfer See in Brandenburg ist noch ein echter Geheimtipp, da er noch wenig touristisch erschlossen ist. Dafür hat man in der Natur und am Badesee seine Ruhe und kann sich hier herrlich erholen. Um das Gewässer herum gibt es einen rund acht Kilometer langen Rundweg, der zudem die elfte Etappe des Wanderwegs "66-Seen Wanderung rund um Berlin" ist. Am Badesee selbst gibt es viele schöne Ecken, die man ganz für sich hat oder größere Liegewiesen für Jedermann.

Viel Spaß im Strandbad Zossen-Wünsdorf

Einen unmittelbaren Zugang mit einigen Parkplätze gibt es am Südostufer an der Schwanenwiese. Am Südwestufer im Wünsdorfer Gemeindeteil Neuhof liegen die Picknickwiesen. Mehr los ist im Strandbad Zossen-Wünsdorf an der Nordspitze des Sees. Hier gibt es viel Platz zum Erholen. Baden und Spielen. Die sehr große Liegewiese hat viele schattige Plätze mit seinen Erlen und Eichen sowie natürlich auch ausreichend Raum, um unter der Sonne in Brandenburg zu liegen. Neben Schwimmen und Baden im Badesee gibt es einen Beachvolleyballplatz und Tischtennisplatten. Für einen kühnen Sprung ins erfrischende Nass steht ein Sprungbrett zur Verfügung. Am gut sortierten Kiosk finden Badegäste alles, um sich für einen schönen Tag am Badesee zu stärken. Für Kinder bietet der große Spielplatz reichlich Abwechslung und Spielspaß. Das Bad verfügt über einen sehr schönen langgestreckten Uferabschnitt mit aufgeschütteten Sand. Dort ist auch ein weit in den See ragender Doppelsteg. Natürlich finden sich im Strandbad auch saubere sanitäre Anlagen. Allerdings sind keine Rettungsschwimmer anwesend.

Viel Platz zum Angeln und Spazierengehen

Der See in Brandenburg ist aufgrund seiner ruhigen Lage auch bei Angler sehr beliebt. Im See lassen sich Hechte, Zander, Aale und Schleie fangen. An manchen Uferabschnitten - natürlich nicht an den Badestellen - kann sich auch die in Brandenburg vom Aussterben bedrohte und daher geschützte Kreuzotter finden. Vor allen an den schilfbestanden Ufer sowie im dichten Wald, leben diese Tiere. Der Wald um den Großen Wünsdorfer See besteht meist aus Erlen. Eichen, Birken und Fichten. Der Badesee ist rund elf Meter tief. Er hat eine Fläche von 1,8 Quadratkilometern und einen Umfang von 6,4 Kilometern. Er gehört zur Seenkette Wolziger See, Großer Wünsdorfer See, Kleiner Wünsdorfer See und Mellensee. Vom letzteren Gewässer fließt das Wasser über Nottekanal in den Spreenebenfluss Dahme ab.

Neben dem Bade- und Anglervergnügen bietet sich ein entspannter Tag an diesem See in Brandenburg immer an. Vor allem für einen Spaziergang rund um den See sollte man sich auf jeden Fall Zeit nehmen. Rund 2,5 Stunden braucht man für den Rundwanderweg, der acht Kilometer um den Großen Wünsdorfer See führt. Die Runde ist für die ganze Familie geeignet und führt wunderbar durch die Natur. (su)

Steckbrief

Anfahrt
A 13 Dreieck Spreewald - Berlin, Ausfahrt Mittenwalde, auf die B 96 über Zossen nach Wünsdorf

Parken
ca. 50 gebührenfreie Parkplätze

Baden
Strandbad, Stege, FKK erlaubt

Freizeitaktivitäten
Angeln, Segeln, Surfen, Rudern, Fußball, Volleyball, Tischtennis

Für Kinder
flaches Ufer, Nichtschwimmerbereich, Spielplatz

Einkehr
Imbiss

Karte und Anfahrt vom Großen Wünsdorfer See in Zossen

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.