Badeseen und Wanderseen in Brandenburg

Willkommen zur Rubrik "Badeseen in Brandenburg" in unserem umfassenden Badeseen-Reiseführer! Brandenburg, das Bundesland der Seen und Flüsse, ist ein wahres Paradies für alle Wasserliebhaber. Mit seiner weitläufigen Landschaft, den idyllischen Wäldern und den zahlreichen Seen bietet Brandenburg eine Vielzahl von Möglichkeiten, um sich an heißen Sommertagen abzukühlen und das kristallklare Wasser zu genießen. In dieser Rubrik nehmen wir Sie mit auf eine Entdeckungsreise zu den schönsten Badeseen in Brandenburg. Ob Sie nach einem ruhigen Ort zum Entspannen oder einem Ort für Wassersportaktivitäten suchen, hier finden Sie sicherlich den perfekten See für Ihre Bedürfnisse. Von den bekannten Gewässern wie dem Müggelsee bis hin zu versteckten Juwelen wie dem Werbellinsee präsentieren wir Ihnen eine breite Palette an Seen, die Sie mit ihrer natürlichen Schönheit und Vielfalt begeistern werden. Tauchen Sie ein in die Welt der Badeseen in Brandenburg und lassen Sie sich von der unberührten Natur und der erfrischenden Atmosphäre verzaubern. (cg)

Hier stellen wir Ihnen die schönsten Badeseen und Wanderseen in Brandenburg vor.

  • Der Beetzsee in Brandenburg an der Havel

    Ein weit über Brandenburg hinaus bekannter Badesee, der Beetzsee. Der 22 Kilometer lange See zeichnet sich durch Harmonie und malerischen Formenreichtum aus. Der stehende See liegt im Westen Brandenburgs, grenzt an die Stadt Brandenburg sowie an die Havel, mit der er auch verbunden ist.

  • Der Bernsteinsee in Borgsdorf

    Durch Kiesentnahme entstand der Bernsteinsee in der Nähe von Velten, Borgsdorf, Stolpe und Birkenwerder in Brandenburg. Der Badesee hat eine nahezu rechteckige Form und lädt zu purem Badevergnügen ein.

  • Der Bötzsee in Petershagen/Eggersdorf

    Gerade einmal 30 km nordöstlich von Berlin gelegen, mitten im Landschaftsschutzgebiet "Strausberger- und Blumenthaler Wald- und Seengebiet", findet sich der Bötzsee, ein etwa vier Kilometer langer und 400 Meter breiter Badesee.

  • Der Breitlingsee in Brandenburg an der Havel

    Der Breitlingsee liegt in der Nähe der Stadt Brandenburg und ist der größte einer Seenplatte in der Region. Der Badesee hat eine Fläche von 513 Hektar. Die beiden Inseln Buhnenwerder und Kiehnwerder trennen den Breitlingsee vom Plauer See und vom Möserschen See.

  • Der Carwitzer See in Boitzenburger Land

    Der Carwitzer See im Boitzenburger Land ist einer der vielen Seen aus der Mecklenburgischen Seenplatte. Die herrliche waldreiche Gegend bietet für Naturliebhaber und Badefreunde die richtige Umgebung. Als beliebtes Reiseziel ist die Mecklenburgische Seenplatte ein Topziel in Deutschland.

  • Der Deulowitzer See in Schenkendöbern

    Der Deulowitzer See ist ein Badesee, der in Schenkendöbern in der Niederlausitz im Bundesland Brandenburg liegt. Er befindet sich sieben Kilometer von der Stadt Guben entfernt, nahe der Grenze zu Polen.

  • Der Dranser See in Wittstock/Dosse

    Der Dranser See ist ein Badesee in Schweinrich, einem Ortsteil der Stadt Wittstock/Dosse, gelegen im Landkreis Ostprignitz-Ruppin in Brandenburg. Das Gewässer liegt am nordwestlichen Rand des Naturparks Stechlin-Ruppiner Land.

  • Der Fürstenauer Haussee in Boitzenburger Land

    Der Badesee Fürstenauer Haussee in Brandenburg ist touristisch eher kein Highlight und eignet vor allem für Touristen die Ruhe und Erholung suchen. Umgeben von Wald, Wiesen und stiller Natur ein idyllischer Ort der Besucher von nah und fern anzieht und bei vielen Urlaubern als ein Geheimtipp gehandelt wird.

  • Der Gorinsee bei Gorinsee (Brandenburg)Der Gorinsee in Gorinsee

  • Der Gottower See in Nuthe-Urstromtal

    Badeseen sind in Deutschland beliebt und Reisende fahren gerne an Badeseen mit guter Wasserqualität. Ein Badesee, der von der EU 5 Jahre hintereinander mit "ausgezeichnet" kategorisiert wurde, ist der Gottower See.

  • Der Grienericksee in Rheinsberg

    Die EU-Einstufung "ausgezeichnet" hat dieser romantische See bereits fünf Jahre hintereinander. Aber das ist ja nicht alles - dein erster Blick fällt bei der Ankunft schon auf den wunderbaren, weißen Sandstrand.

  • Der Große Mochowsee in Lamsfeld

    Der Große Mochowsee liegt in Lamsfeld, das zur Gemeinde Schwielochsee gehört. Es ist ein Urlaubsparadies im Osten des Bundeslandes Brandenburg. Der See liegt in einer traumhaften Umgebung, wo die Lieberoser Heide in den Spreewald übergeht.

  • Der Große Prebelowsee in Rheinsberg

    Der inoffizielle Badesee Großer Prebelowsee in Brandenburg liegt in Umgebung zu einer Vielzahl kleinerer Seen. Er zählt damit indirekt zum Bestandteil des Müritz-Seen-Parks in Mecklenburg-Strelitz und auch zum Ruppiner Wald- und Seengebiet.

  • Der Große Stechlinsee in Neuglobsow

    Der Badesee Großer Stechlinsee befindet sich im Landkreis Oberhavel im Bundesland Brandenburg, genauer auf dem Gemeindegebiet von Stechlin. Das Dorf Neuglobsow ist das einzige Dorf, das direkt am See liegt. Es befindet sich am östlichen Ufer des Sees.

  • Der Große Treppelsee in Bremsdorf

    Der Große Treppelsee liegt in der Nähe von Bremsdorf, im Südosten von Müllrose und im Osten von Beeskow bei Dammendorf im Bundesland Brandenburg. Dieser Badesee in Brandenburg wird gespeist von der Schlaube und der Planfließ.

  • Der Große Väter See in Groß Dölln

    Der Große Vätersee ist ein etwa 11,9 Hektar großer See bei Templin in der Schorfheide. Der zu- und abflusslose See kann an seiner tiefsten Stelle 12 Meter Tiefe erreichen und wird von einer unberührten und waldreichen Natur umgeben.

  • Der Große Wahrensee in Fürstenwerder

    Der so genannte Badesee großer Wahrensee liegt nahe der Stadt Prince Werder in der Gemeinde Nord-West-Uckermark und zählt zu den Uckermärkischen Seen in der Region Uckermark. Der See besitzt eine Länge von 3700 m und eine Breite von 1800 m.

  • Der Große Zechliner See in Flecken Zechlin

    Der Badesee Großer Zechliner See in Flecken Zechlin ( Brandenburg), der eine Gesamtfläche von 180 ha besitzt, punktet mit einem Mix aus ausgezeichneter Badewasserqualität, malerischer Naturkulisse und attraktiven Angeboten aus den Bereichen Sport, Tourismus und Kulinarik.

  • Der Große Zeschsee in Zesch am See

    Der Badesee großer Zeschsee liegt inmitten von Menschenhand unberührter Natur in der Ortschaft Zesch in Brandenburg. Er ist das perfekte Ziel für Aktivitäten am, im und auf dem Wasser und für Tagesausflüge nach Berlin und Potsdam.

  • Der Großsee in Tauer

    Am Rande eines ehemaligen Truppenübungsgeländes liegt der Großsee, ein Gletschersee in der Nähe von Tauer. Seine Fläche beträgt ungefähr einunddreißig Hektar und die tiefste Stelle liegt bei neun Metern.

  • Der Grünewalder Lauch in Lauchhammer

    Im Süden von Brandenburg, am Ostrand des Naturparks Niederlausitzer Heidelandschaft, liegt der Badesee Grünewalder Lauch. Er befindet sich im gleichnamigen Erholungsgebiet. Dank der Auffüllung von Restloch 117 des damaligen Tagebaus Plessa-Lauch.

  • Der Haussee in Boitzburger Land

    Die Gemeinde Boitzenburger Land im Landkreis Uckermark in Brandenburg gehört zu den 100 flächengrößten Gemeinden Deutschlands. Die Uckermark liegt im Nordosten Brandenburgs und bietet viele Badeseen geboten mit größtenteils Trinkwasserqualität.

  • Der Hohennauer See in Seeblick

    Der Badesee ist ein gut besuchter Ort, wo man sich in den Sommermonaten bei heißem Wetter gerne abkühlt. Das Publikum ist gemischt und sowohl die ältere, als auch die jüngere Generation verweilt gerne an diesem See in Brandenburg.

  • Das Jahnbad in Neuruppin

    Inmitten von Neuruppin in Brandenburg befindet sich der Badesee Ruppiner See. Er schlängelt sich einige Kilometer von Nord nach Ost mit zahlreichen Zu- und Abflüssen und bietet eine interessante Lösung zur Anfahrt. Mit der Haltestelle Neuruppin Seedamm gelangen Gäste direkt per Zug zum See.

  • Der Kiebitzer See in Falkenberg/Elster

    Der Badesee Kiebitzer See in Brandenburg, welcher nahe dem idyllischen Städtchen Falkenberg/Elster liegt, ist eine Oase der Erholung. Der frei zugängliche Badesee befindet sich inmitten einer traumhaften Naturlandschaft mit Feldern, Wiesen sowie Kiefern- und Laubwäldern.

  • Der Kleßener See in Kleßen

    Der Kleßener See in Brandenburg ist der optimale Ort, um sich zu erholen und den Alltag hinter sich zu lassen. Der Badesee liegt in der Nähe des Ortsteiles Kleßen im Landkreis Havelland. Am See gibt es einen kleinen Campingplatz, der zum längeren Aufenthalt einlädt.

  • Der Klostersee in Lehnin

    Namensgebend für den Klostersee ist das in der Nähe gelegene Zisterzienserkloster aus dem Jahre 1180, das älteste in der Mark Brandenburg. Entstanden ist der Badesee wohl durch das Abschmelzen eines Restes eines Toteisblockes aus der letzten Eiszeit.

  • Der Körbaer Teich in Körba

    Im Mittelalter galt es, Wasser für die Fischzucht anzustauen und in einem der so entstandenen Seen, kann man in Brandenburg auch heute noch den Sommer genießen: Dem Körbaer Teich.

  • Der Köthener See in Märkisch Buchholz

    Der Köthener See ist eine beliebte Badestelle in Märkisch Buchholz (Landkreis Dahme-Spreewald, Brandenburg). Bei diesem Badesee zwischen dem Spreewald und Berlin handelt es sich um eine der schönsten Naturbadestellen.

  • Der Krewitzsee in Boitzenburger Land

    Berlin und Brandenburg bieten über 3.00 Seen. Dadurch gehören die Bundesländer zu den gewässerreichsten Bundesländern von Deutschland. 200 der Seen werden als Badesee bezeichnet. Der Krewitzsee in Boitzenburger Land ist ein tolles Ausflugsziel für die ganze Familie.

  • Der Krimnicksee in Königs Wusterhausen

    Der Krimnicksee liegt im Landkreis Dahme-Spreewald in Brandenburg im Naturschutzgebiet Tiergarten in Königs Wusterhausen. An den Badesee grenzen verschiedene Stadtteile von Königs Wusterhausen an. Die beliebte Badestelle liegt zwischen Zernsdorf Senzig und Neue Mühle.

  • Der Krossinsee in Königs Wusterhausen - Wernsdorf

    Im Südosten von Berlin befindet sich der Krossinsee. An der tiefsten Stelle ist der See 6,2 Meter tief und hat eine Fläche von 163 Hektar. Die mittlere Tiefe liegt bei knapp drei Metern. Zwei Drittel seines Einzugsgebiets wird als Wald genutzt.

  • Der Krummensee in Schenkendorf

    Der Krummensee ist ein Badesee in Brandenburg, der eine Größe von 27,11 Hektar hat. Am Westufer des Sees erstreckt sich der Ort Schenkendorf-Krummensee, einem Ortsteil der Stadt Mittenwalde, gelegen im Landkreis Dahme-Spreewald in Brandenburg.

  • Der Krummer See in Am Mellensee-Sperenberg

    Der Krumme See ist Badesee auf dem Gemeindegebiet von Am Mellensee. Diese Gemeinde liegt südlich von Berlin, genauer gesagt mitten in Brandenburg, genauer gesagt im brandenburgischen Landkreis Teltow-Fläming.

  • Der Kuhzer See in Boitzenburger Land

    Der Kuhzer See liegt in der Uckermark im nordwestlichen Brandenburg. Der Badesee ist rund 220 Hektar groß und ein beliebtes Naherholungsgebiet in der Gegend. Er gehört zu den uckermärkischen Seen und liegt zwischen den Kleinstädten Prenzlau und Templin.

  • Der Lehnitzsee in Oranienburg

    Der Lehnitzsee liegt im Norden des Bundeslandes Brandenburg, in der Zehdenick-Spandauer Havelniederung. Es ist ein Toteissee und er ist sehr schmal. Die Länge des Sees beträgt mehr als 2,4 Kilometer und die Breite zwischen 250 und 470 Meter.

  • Der Lübbesee in Templin

    Der Lübbesee liegt im Nordosten von Brandenburg nahe der Stadt Templin. Dieser See ist unter anderem wegen der ausgezeichneten Wasserqualität ein beliebter Badesee. Das Wasser bedeckt eine Fläche von ungefähr 300 Hektar.

  • Der Mahlower See in Blankenfelde-Mahlow

    Der Badesee Mahlower See liegt in der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow im Bundesland Brandenburg. Blankenfelde-Mahlow liegt im Norden des Landkreises Teltow-Fläming und direkt an der Grenze zwischen Brandenburg und Berlin.

  • Der Motzener See in Motzen

    Der Motzener Badesee befindet sich bei Motzen und Kallinchen, nur knapp eine Stunde entfernt von Potsdam, Berlin sowie dem Spreewald. Die abwechslungsreiche Naturlandschaft am Rande des Dahme-Seengebietes ist voller Seen, Wälder sowie Wiesen.

  • Der Oberuckersee in Oberuckersee OT Warnitz

    Im Nordosten von Brandenburg befindet sich ein Geheimtipp in Sachen Erholung am Badesee - der Oberuckersee. Das Gebiet im Landkreis Uckermark ist eine sogenannte Moränenlandschaft, die durch die Gletscher der Eiszeit geprägt worden ist.

  • Der Plauer See in Brandenburg an der Havel

    Der Plauer See in Brandenburg an der Havel im Bundesland Brandenburg ist Teil der dortigen Seenplatte. Dazu gehören unter anderem auch der Breitlingsee, der Wendsee und der Mösersche See. Der Plauer See ist rund 640 Hektaren groß und mit einer maximalen Tiefe von 6,7 Meter nicht sehr tief.

  • Der Röddelinsee in Templin

    Auch der Badesee Röddelinsee in Brandenburg ist es wert besucht zu werden. Dieser eher ruhige See lädt seine Gäste ein, die Seele baumeln zu lassen und dabei Entspannung pur zu erleben. Dank in Seenähe befindlicher gemütlicher und gastfreundlicher Hotels steht dieser Einladung nichts im Wege.

  • Der Roofensee in Stechlin-Menz

    Die Region Stechlin-Menz liegt im Landkreis Oberhavel in Brandenburg. Menz ist eine ehemals selbstständige Gemeinde, die unmittelbar am Roofensee und dem Waldgebiet der Menzer Heide mit dem Großen Stechlinsee liegt.

  • Der Schervenzsee in Schernsdorf

    Im Osten von Brandenburg, im Landkreis Oder-Spree, wenige Kilometer von der polnischen Grenze entfernt, fließt die Schlaube. Nur etwa eine Autostunde von Berlin entfernt, zwischen Müllrose und Wirchensee, inmitten ihres malerischen Bachtals, liegt der Schervenzsee.

  • Der Schumellensee in Boitzenburger Land

    Wer sich in der Natur erholen möchte, sollte den Schumellensee in Boitzenburger Land besuchen. Der Badesee liegt in Brandenburg und ist das optimale Ausflugsziel. In der Nähe befinden sich Nordwestuckermark, Klosterwalde, Herzfelde und Templin.

  • Der Senftenberger See

    Der Senftenberger See liegt mitten in der Lausitzer Seenlandschaft nahe der 24.000 Einwohner großen Stadt Senftenberg in Brandenburg. Mit seinen 1.300 Hektar Fläche zählt der Badesee zum größten künstlich angelegten Seen in Deutschland.

  • Der Siethener See in Ludwigsfelde

    Der Badesee in Brandenburg kann eine Fläche von etwa 80 Hektar aufweisen. Das Ufer ist von zahlreichen Hecken und Laubbäume bewachsen, gute Voraussetzung um eine von außen nicht einsehbare Badebucht nutzen zu können.

  • Der Springsee in Limsdorf

    Im Naturschutzgebiet Dahme-Heideseen und rund 70 Kilometer süd-östlich von Berlin im Bundesland Brandenburg befindet sich der Badesee Springsee.

  • Der Störitzsee in Grünheide (Mark)

    Ruhe und Natur lassen sich am Störitzsee in Grünheide finden. Mit 34 Quadratmetern, einer nahezu runden Form und einer ausgezeichneten Wasserqualität lädt der See zum Baden, Sonnen und Entspannen ein. Die tiefste Stelle des Sees liegt bei ungefähr sieben Metern.

  • Das Strandbad Caputh in Caputh

    In diesem Strandbad trifft man auf beinahe echte Südsee-Atmosphäre. Nur 6 Kilometer südwestlich von Potsdam finden sich lange, weiße Sandstrände. Diese werden gesäumt von echten Palmen und das ganze Ensemble überzeugt nicht zuletzt durch die herrlichen Badebedingungen.

  • Das Strandbad Friedensteich in Wittenberge

    Das Strandbad Friedensteich befindet sich am Rand der Stadt Wittenberge im Bundesland Brandenburg. Der Badesee im Stadtwald ist gerade bei Familien sehr beliebt. Es werden verschiedenste Aktivitäten angeboten und das Wasser ist sehr klar und sauber.

  • Das Strandbad Werder in Werder (Havel)

    Östlich von Potsdam, im Herzen von Brandenburg befindet sich der Badesee Strandbad Werder (Havel). Die kleine Gemeinde bietet hier vorzügliche Bademöglichkeiten mit allerlei zusätzlichen Möglichkeiten, sich zu entspannen und zu vergnügen.

  • Der Suckowsee in Boitzenburger Land

    Der Große Suckowsee liegt im Naturschutzgebiet Suckowseen, genauer gesagt in der Gemeinde Boitzenburger Land im Landkreis Uckermark in Brandenburg. Das Gewässer ist einer von drei Seen, die in dem 118,5 Hektar großen Naturschutzgebiet.

  • Der Trebuser See in Fürstenwalde/Spree

    Es muss nicht immer der große Urlaub im Ausland sein. Manchmal genügen auch schon einige Stunden oder ein ganzer Tag an einem heimischen See. Für solch einen Tagesausflug eignet sich der Trebuser See in Brandenburg sehr gut.

  • Untersee in Kyritz

    Der Untersee in Brandenburg ist ein Teil der Kyritzer Seenkette. Die Umgebung wurde geprägt durch die letzte Eiszeit und gilt heute als beliebtes Ausflugsziel. Die Seenkette besteht aus dem Bantikower See, Klempowsee und Kyritzer Untersee.

  • Der Unteruckersee in Prenzlau

    Der Unteruckersee ist ein Badesee im Nordosten von Brandenburg. Das Gewässer liegt im gleichnamigen Landschaftsschutzgebiet. Die Stadt Prenzlau grenzt mit ihrem südlichen Bebauungsgebiet an das Nordufer bzw. Nordostufer des Gewässers an.

  • Das Waldbad Zeischa

    Im Sommer ist es besonders schön mit seiner Familie oder Freunden, Zeit an einem See in Brandenburg zu verbringen. Brandenburg verwöhnt Seeliebhaber mit einer Fülle an unterschiedlichen Gewässern.

  • Die Waldseen in Oranienburg OT Germendorf

    Der Badesee Waldseen liegt in der Nähe von Germendorf im Bundesland Brandenburg. Die nächste größere Stadt ist Oranienburg, das ca. 5 km entfernt ist. Weitere, in der Nähe liegende Orte sind Lehnitz und Leegebruch.

  • Der Große Warthe See in Boitzenburger Land

    Ein Badesee in der Nähe von Brandenburg liegt im Boizenburger Land. Hier findet man den Großen Warthesee als mittelgroßen Natursee mit einer Oberfläche von 53,37 Hektar. Das Gewässer gehört zum Naturpark Uckermärkische Seen.

  • Der Werbellinsee in Joachimsthal

    Weit über Brandenburg hinaus ist dieser beliebte und gut besuchte Badesee bekannt. Obwohl in dieser Gegend überwiegend von der Hauptstadt gesprochen wird, zieht es immer mehr Menschen dorthin um einfach mal abschalten zu können.

  • Der Wichmannsdorfer Haussee in Boitzenburger Land

    Der Wichmannsdorfer Haussee in Boitzenburger Land ist ein kleiner Badesee in Brandenburg. Das Gewässer befindet sich am westlichen Gemeinderand von Wichmannsdorf, einem Ortsteil der Gemeinde Boitzenburger Land im Landkreich Uckermark.

  • Der Wolletzsee in Angermünde

    Das Strandbad Wolletzsee hat seinen Besuchern einiges zu bieten. Der Platz befindet sich inmitten eines Waldes des Biosphärenreservates Schorfheide-Chorin. Vor Ort kann ein großer Kinderspielplatz und ein Volleyballplatz genutzt werden.

  • Der Große Wünsdorfer See in Zossen

    Der Große Wünsdorfer See in Brandenburg ist noch ein echter Geheimtipp, da er noch wenig touristisch erschlossen ist. Dafür hat man in der Natur und am Badesee seine Ruhe und kann sich hier herrlich erholen.

  • Der Wutzsee in Lindow (Mark)

    Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin entdecken interessierte den Wutzsee in Lindow. Er zählt als sogenannter Rinnensee. Diese entstanden in Folge von Gletschern als sogenannte subglaziale Rinne. Beim Wutzsee ist sein Entstehungsdatum wohl auf die letzte Eiszeit zurückzudatieren.