Der Lehnitzsee in Oranienburg

Badesee Lehnitzsee in Oranienburg (Brandenburg)

Der Lehnitzsee liegt im Norden des Bundeslandes Brandenburg, in der Zehdenick-Spandauer Havelniederung. Es ist ein Toteissee und er ist sehr schmal. Die Länge des Sees beträgt mehr als 2,4 Kilometer und die Breite zwischen 250 und 470 Meter. Der See ist an seiner tiefsten Stelle 14 Meter tief. Der See hat seinen Namen von Lehnitz, einem Dorf, das am Südufer des Lehnitzsees liegt. Lehnitz gehört heute zur Stadt Oranienburg.

Der See ist Teil der Havel-Oder-Wasserstraße und gehört zur Bundeswasserstrasse und wird vor allem von der Ausflugs- und Sportschifffahrt genutzt. Die Uferbereiche gelten als beliebte Naherholungsgebiete in der Region.

Beliebter Badesee im Norden von Brandenburg

Der See wird gerne als Badesee genutzt. Die Badestellen sind gut ausgestattet und der See kann gut mit dem Auto erreicht und der Wagen in der Nähe abgestellt werden. Es gibt mehrere Badestellen an diesem Badesee in Brandenburg. In Lehnitz etwa gibt es einen schönen weißen Strand, der sehr idyllisch gelegen ist. Unter den schattigen Bäumen können sich die Badenden hervorragend entspannen.

Ebenfalls auf der Seite von Lehnitz gibt es eine Badestelle, die "Bolli". Der Name kommt vom ehemaligen Bollwerk in der Nähe. Auf der Seite von Oranienburg gibt es ebenfalls eine Badestelle, wo die Badenden ihr Sonnenbad genießen und im See baden können. Der Weiße Strand in Lehnitz und die große Badestelle auf der Seite von Oranienburg werden zeitweise von Rettungsschwimmern der DLRG von Brandenburg überwacht, teilweise vom Wasser von einem Boot aus.

Während die Kleinen auf dem Kinderspielplatz verschiedene Spiel-Möglichkeiten finden, können die älteren Kinder und die Erwachsenen nach dem Bad im See auf der Liegewiese entspannen. Es besteht auch die Möglichkeit, ein Tret- oder ein Ruderboot zu mieten und den schönen See vom Wasser aus zu erkunden. Ein Boot ist ebenfalls ideal für diejenigen, die es gerne etwas ruhiger mögen und dem Trubel am Seeufer entgehen wollen.

Verpflegung am Lehnitzsee

In der Nähe der verschiedenen Badestellen gibt es verschiedene Verpflegungsmöglichkeiten. So liegt beispielsweise in der Nähe der Badestelle auf der Seite von Oranienburg der Yachthafen und das Hafenrestaurant. Für alle, die es etwas gediegener mögen, ist das eine hervorragende Adresse, um sich in schöner Umgebung mit Blick auf den See verwöhnen zu lassen. Das ist aber nur eine von verschiedenen Verpflegungsmöglichkeiten. Durch die Nähe zur Stadt Oranienburg besteht natürlich besonders beim sogenannten Oranienburger Strand auch die Möglichkeit, in der Umgebung etwas zu kaufen und am Badesee ein Picknick zu veranstalten oder in einem Imbiss in der Nähe etwas gegen den kleinen Hunger zu kaufen. (su)

Steckbrief

Anfahrt
A 10 (Berliner Ring), Ausfahrt Birkenwerder, Richtung Oranienburg, 1. Ampel nach rechts in die Saarlandstraße, in die Andre-Picau-Straße abbiegen, dann Ausschilderung folgen

Parken
gebührenfreie Parkplätze

Baden
abgegrenzter Badebereich, kein FKK

Freizeitaktivitäten
Angeln, Bootfahren, Fußball

Für Kinder
flaches Ufer, Nichtschwimmerbereich, Spielplatz

Einkehr
Imbiss, Kiosk

Karte und Anfahrt vom Lehnitzsee in Oranienburg

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.