Der Krimnicksee in Königs Wusterhausen

Der Krimnicksee liegt im Landkreis Dahme-Spreewald in Brandenburg im Naturschutzgebiet Tiergarten in Königs Wusterhausen. An den Badesee grenzen verschiedene Stadtteile von Königs Wusterhausen an. Die beliebte Badestelle liegt zwischen Zernsdorf Senzig und Neue Mühle. Im Osten geht der Krimnicksee in den Krüpelsee über. Beide Seen sind ungefähr vier Kilometer lang. Durch den Binnensee fließt die Dahme. Dieses Gewässer ist fester Bestandteil der Bundeswasserstraße Dahme-Wasserstraße in Brandenburg. Die Bahnstrecke Königs Wusterhausen verläuft im Norden des Sees.

Ausstattung vom Badesee Krimnicksee

Ungefähr 500 Meter oberhalb der Schleuse Neue Mühle liegt am Krimnicksee das gleichnamige idyllische Strandbad. Ein Nichtschwimmerbereich ist vorhanden. Für die Sicherheit der Badegäste im Schwimmer- und Nichtschwimmerbereich sorgt an diesem Badesee in Brandenburg eine Bademeisterin. Das Strandbad bietet eine Fülle Möglichkeiten für Aktivitäten am, im und auf dem Wasser. Die Ausstattung umfasst ein Naturufer, einen Badesteg, eine gepflegte 5000 Quadratmeter große Liegewiese, eine Riesenrutsche, einen Kiosk mit Außenterrasse, sanitäre Anlagen, einen Spielplatz und einen Ruderboot-Verleih. Sportflächen sind für Fußball, Tischtennis und Beachvolleyball vorhanden. Für Ballspiele lassen sich stets schnell Mitspieler finden. Parkplätze sind ebenfalls verfügbar. Von Mai bis September ist das Strandbad am Badesee täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.

Angebot Sport- und Freizeitaktivitäten am Krimnicksee

Um diesen Badesee in Brandenburg zu erkunden, ist es zu empfehlen, ein Ruderboot im Strandbad zu mieten. Für alle, die es romantisch mögen, ist eine Fahrt mit dem Ruderboot durch "Klein-Venedig" ein unvergessliches Erlebnis. Die gewässerreiche Umgebung lädt zu ausgedehnten Wanderungen und Radtouren ein. Teilweise an den Ufern des Krimnicksees und des Krüpelsees entlang führt über eine Länge von ungefähr 23 Kilometern der Rundwanderweg Krüpelsee mit Entdeckungsmöglichkeiten inmitten der Natur, malerischen Rastplätzen im Wald, historischen Sehenswürdigkeiten und mehreren Bademöglichkeiten. Dieser Rundwanderweg kann auch zum Bewandern in Einzeletappen empfohlen werden. Die Kombination mit einer gemütlichen Dampferfahrt nach und/oder von Berlin wird ebenfalls als Option angeboten.

Der Krimnicksee gilt als fischreiches Gewässer und ist für Raubfisch- und Friedfischangler interessant. Sämtliche wichtige Fischarten Mitteleuropas von Aal bis Zander kommen im Krimnicksee vor. Am häufigsten geangelt werden in diesem Gewässer Karpfen, Hecht, Zander, Rotauge, Brachse und Flussbarsch. Der Krimnicksee wird von dem Fischereibetrieb Aurora GbR bewirtschaftet. Gastangler können für diesen See Angelkarten kaufen.

Die Wasserqualität dieses Badegewässers wird kontinuierlich überprüft und wurde stets mit "gut" bewertet. Ein Grund dafür ist die relativ kurze Wasseraustauschzeit in dieser beliebten Badestelle von nur vier Tagen.

Ausflugsziele in der Umgebung

In der Umgebung vom Krimnicksee lädt eine Fülle Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele dazu ein, entdeckt zu werden. Über die Grenzen von Brandenburg hinaus bekannte Sehenswürdigkeiten in Königs Wusterhausen sind "königliche Herrschaft", Dorfkirche Wernsdorf, Siedlung Uckley, Krossinsee, Schleuse Neue Mühle und der Wasserturm. Ebenfalls sehenswert in der Umgebung sind Schloss Schenkendorf in Mittenwalde, der Holzsendeturm in Zeesen und der Wohnplatz Bidow. (su)

Steckbrief

Anfahrt
A 10 (Berliner Ring), Ausfahrt Königs Wusterhausen, Ortsteil Neue Mühle, Küchemeisterallee 33

Parken
Parkplätze im Wohngebiet

Baden
Strandbad, Rutschen, kein FKK

Freizeitaktivitäten
Angeln, Segeln, Surfen, Bootfahren, Wasserski, Fußball, Volleyball, Tischtennis

Für Kinder
flaches Ufer, Nichtschwimmerbereich, Spielplatz

Einkehr
Kiosk, Imbiss

Karte und Anfahrt vom Krimnicksee in Königs Wusterhausen

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.