Der Köthener See in Märkisch Buchholz

Der Köthener See ist eine beliebte Badestelle in Märkisch Buchholz (Landkreis Dahme-Spreewald, Brandenburg). Bei diesem Badesee zwischen dem Spreewald und Berlin handelt es sich um eine der schönsten Naturbadestellen. Die Wasserqualität in diesem See ist ganzjährig hervorragend. Gespeist wird der See von den Flüssen Dahme-Umflutkanal und der Wasserburger Spree (Randkanal). Der Köthener See in Märkisch Buchholz ist mit Bus und Bahn, mit dem Fahrrad, mit dem Auto und von Märkisch Buchholz per 6-minütigem Fußweg erreichbar.

Ausstattung der Badestelle Köthener See

Das Wasser des Sees bedeckt eine Oberfläche von ungefähr 148 Hektar. Insgesamt erstreckt sich der Köthener See über eine Länge von 2,25 Kilometern. Maximal ist dieses Freizeitgewässer zwei Meter tief. Im Osten des Dorfes Köthen liegt im See eine Insel. Der aufgeschüttete Sandstrand bietet kleinen Badegästen intensives Strand-Feeling und sanften Einstieg in den Badesee. Ebenfalls vorhanden sind ein Steg und eine Wiese mit Picknick-Bereich. Für das leibliche Wohl sorgt die ungefähr 100 Meter vom Badesee entfernte Gaststätte. Sanitäranlagen, eine Umkleidekabine und eine Dusche befinden sich am Badestrand. Ein Kiosk und Parkplätze sind ebenfalls vorhanden. Dieser See ist ganzjährig frei zugänglich.

Übernachtungsmöglichkeiten am Köthener See in Brandenburg

Direkt am Seeufer in Köthen befindet sich eine Jugendherberge inklusive Steganlage, Zeltplatz und Badestrand. Dieser See ist deshalb eines der beliebtesten Ziele von jugendlichen Wasserwanderern, Klassenfahrten und Familien in Brandenburg. Als Übernachtungsmöglichkeiten werden gemütliche Zimmer und Familien-Bungalows angeboten.

Sport- und Freizeitaktivitäten am Köthener See

Außer Baden und Schwimmen sind Segeln und Angeln beliebte Aktivitäten. Die Umgebung lädt zudem zum Wandern und Fahrradfahren ein. Motorboote dürfen auf dem See benutzt werden. Eine anspruchsvolle Wanderroute erstreckt sich über eine Distanz von circa 2 Kilometern zwischen dem Wehlaberg und Köthener See. Diese Tour eignet sich für geologisch und landschaftlich interessierte Wanderer ebenso wie für alle Personen, welche Ruhe in purer Natur in Brandenburg suchen. Diese Wanderstrecke ist teilweise identisch mit dem 66-Seen-Weg und dem Europäischen Fernwanderweg (E10). Der Badesee im Biospährenreservat Spreewald wird vom Fischereibetrieb Hönow (Brandenburg) bewirtschaftet. Das Gewässer wird sowohl für die Berufsfischerei als auch zum Angeln benutzt. Angeln vom Boot ist erlaubt. Zielfische in diesem See sind Zander, Silberkarpfen, Schleie, Rotauge, Marmorkarpfen, Karpfen, Hecht, Güster, Graskarpfen, Brassen, Barsch und Aal. Angelkarten können gekauft werden. Nachtangeln ist verboten.

Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in der Umgebung

In der Naehe vom Badesee befinden sich zahlreiche lohnende Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten. Stellvertretend sollen an dieser Stelle der Wasser-Erlebnispark Tropical Islands in Krausnick, eine Rundfahrt auf dem Scharmützelsee ab Hafen Bad Saarow, Spreenhagen auf der alten Müggelspree in Spreenhagen, ein Besuch im Strandbad Neue Mühle in Königs Wusterhausen, eine Fahrt mit dem Schwedenfloß in Königs Wusterhausen, eine Fahrt mit dem Flussfloß in Storkow, ein Badeausflug zum Springsee in Limsdorf, eine Rundfahrt mit der Dahme-Schifffahrt-Teupitz und eine Wasserwanderung auf der Spree-Lagune. (su)

Steckbrief

Anfahrt
A 13 Dreieck Spreewald - Berlin, Ausfahrt Teupitz, über Halbe nach Märkisch Buchholz

Parken
20 gebührenfreie Parkplätze

Baden
abgegrenzter Badebereich, kein FKK

Freizeitaktivitäten
Angeln, Bootfahren

Für Kinder
flaches Ufer, kein Nichtschwimmerbereich, Spielplatz

Einkehr
Einkehrmöglichkeiten

Karte und Anfahrt vom Köthener See in Märkisch Buchholz

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.