Der Kiebitzer See in Falkenberg/Elster

Der Badesee Kiebitzer See in Brandenburg, welcher nahe dem idyllischen Städtchen Falkenberg/Elster liegt, ist eine Oase der Erholung. Der frei zugängliche Badesee befindet sich inmitten einer traumhaften Naturlandschaft mit Feldern, Wiesen sowie Kiefern- und Laubwäldern und bietet seinen Gästen Erholung pur. Die Wasserfläche des Sees umfasst ungefähr 70 Hektar und ist maximal 12 Meter tief. Des Weiteren verfügt er über eine hohe Wasserqualität, was ihn für die Besucher so anziehend macht. Entstanden ist der See in Brandenburg aufgrund des örtlichen Abbaus von Kies ab dem Jahr 1922. Der Kiebitzer See liegt eingebettet zwischen üppigen Kiefern- und Mischwäldern sowie dem Naturschutzgebiet Schweinert. Hier befindet sich eines der größten Hügelgräberfelder aus der Bronzezeit Europas.

Neben den Schwimmer- und Nichtschwimmerbereichen bietet der Kiebitzer See unzählige Alternativen auch an Land. Gut ausgeschilderter Wander- und Radwege laden zu ausgedehnten Spaziergängen oder Radtouren rund um den See ein. Fahrräder sowie Boote können bei der Ausleihstation gemietet werden. Auch für Angler ist der Kiebitzer See besonders anziehend, da sich zahlreiche Fischarten im glasklaren Wasser am Westufer tummeln. Das reizvolle Erholungsgebiet des Kiebitzer Sees verfügt über einen 1,35 Kilometer langen Strand mit unbewachten und bewachten Strandabschnitten. Für die Kleinsten gibt es einen Wasser- sowie Abenteuerspielplatz, für Sportbegeisterte eine Inline-Skate-Anlage. Darüber hinaus haben Besucher die Möglichkeit, Beachvolleyball oder Basketball zu spielen. Wer nicht gerne wandert oder radelt, leiht sich einfach ein Boot aus und genießt die Stille und Schönheit rund um den See mit seiner atemberaubenden Landschaft.

Die Urlaubs- und Freizeitangebote rund um den Kiebitzer See in Falkenberg/Elster sind überaus vielfältig. Für Begeisterung bei Groß und Klein sorgt der abenteuerliche 3.000 Quadratmeter große Heckenirrgarten mit einer 1,5 Kilometer langen Wegstrecke. Auch FKK-Anhänger kommen in einem abgetrennten Bereich der Kiebitzer Sees in Brandenburg voll und ganz auf ihre Kosten. Darüber hinaus verfügt der Badesee über ein integriertes Schwimmlager, welches gegen Entgelt genutzt werden kann. Für das leibliche Wohl der Besucher sorgen eine Snackbar, der Biergarten und das gemütliche Eiscafé an der schön angelegten Strandpromenade und laden gleichzeitig zum erholsamen Bummeln und Verweilen ein. Aufgrund der günstigen Verkehrsanbindung lohnen sich auch Tagesausflüge in die nähere Umgebung des Kiebitzer Sees. Sehr zu empfehlen ist das alljährliche Stadtfest, welches immer am ersten Wochenende im August stattfindet.

Wer einen längeren Aufenthalt am Badesee Kiebitzer See in Brandenburg plant, findet komfortable Unterkünfte in einem der zwei zur Verfügung stehenden Bungalows oder auf dem Campingplatz. Der Campingplatz bietet 150 Stellmöglichkeiten und lässt keine Wünsche offen. Für Gäste, die mit dem Auto anreisen, gibt es ausreichend Parkplätze. (su)

Steckbrief

Anfahrt
A 9 Dessau - Dreieck Potsdam, Ausfahrt Coswig, B 187 nach Wittenberg, weiter auf B 182 nach Torgau, weiter nach Falkenberg/Elster

Parken
gebührenpflichtige Parkplätze

Baden
Badebereich, Stege, Badeinsel, Rutschen, FKK erlaubt

Freizeitaktivitäten
Angeln, Surfen, Bootfahren, Volleyball, Tischtennis, Minigolf, Irrgarten

Für Kinder
flaches Ufer, Nichtschwimmerbereich, Spielplatz

Einkehr
Kiosk, Imbiss

Karte und Anfahrt vom Kiebitzer See in Falkenberg/Elster

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.