Der Carwitzer See in Boitzenburger Land

Carwitzer See im Boizenburger Land

Der Carwitzer See im Boizenburger Land ist einer der vielen Seen aus der Mecklenburgischen Seenplatte. Die herrliche waldreiche Gegend bietet für Naturliebhaber und Badefreunde die richtige Umgebung. Als beliebtes Reiseziel ist die Mecklenburgische Seenplatte ein Topziel in Deutschland für Touristen aus aller Welt. Hier finden Besucher die sauberen Badeseen und das herrliche Naturpanorama, das beim Baden im Naturgewässer einmalig ist. Man kann die Flora und Fauna bewundern, die viele geschützte Arten beinhalten. Die Strände und Badestellen sind unterschiedlich gestaltet, beziehungsweise verfügen die Seen über sehr viele natürliche Badestellen, die unberührt von Menschenhand zum Schwimmen einladen.

Badesee in Brandenburg: der Carwitzer See

Der Carwitzer See liegt in der Nähe von Feldberg, im Naturpark Feldberger Seenlandschaft in Brandenburg. Die Oberfläche von fast 4 Quadratkilometern zeichnet den See als größten der Seen der Feldberger Seenlandschaft aus. Durch den Fluss Bäk wird dem Carwitzer See Wasser zugeführt. Der Abfluss des Wassers über den Hals führt zum Dreetzsee, von dort fließt es unterirdisch in den Krüselinsee und von dort aus in den Lychensee und in die Havel. Aber auch ein künstlicher Abfluss wurde geschaffen um bei hohen Wasserständen die Wasserhöhe zu reduzieren. Das überschüssige Wasser, das nach hohen Niederschlagsmengen auftritt, fließt dann über ein Wehr in den Mellensee und dann Richtung Ostsee. Der Abfluss wurde bereits um 1575 bis 1578 gebaut. Die sogenannte Isenpurt liegt trocken, wenn der Wasserstand unter 1 Meter unter Normalnull fällt. Man kann auf den Seen wunderbar Wasserwandern mit einem Kanu oder einem Ruderboot.

Baden am Carwitzer See, einem Badesee in Brandenburg

Hier am Carwitzer See im schönen Brandenburg kann man eine ruhige Natur genießen und auch mal ganz für sich am Wasser sein, es gibt viele verschwiegene Plätze und versteckte Badestellen. An dem See sind ein Campingplatz und eine Liegewiese zu finden. Am gegenüberliegenden Seeufer liegt ein weiterer kleinerer Campingplatz. Der mitten im Wald gelegene Badesee verfügt über einen schönen Sandstrand. Das Baden kostet dort keinen Eintritt, man badet an dem See komplett kostenfrei. Für FKK Freunde können die kleineren Badestellen im Wald interessant sein. Hier ist man ungestört und muss nicht mit Publikum rechnen. Für das kulinarische Abenteuer gibt es einen gastronomischen Service, der die Badegäste mit Eis, Würstchen und Naschereien versorgt. Der Badesee in Brandenburg bietet sogar für Hundefreunde einen guten Service, Hunde sind an Teilen des Strandes erlaubt und gern gesehene Gäste.

Tauchen an vielen Stellen am Badesee erlaubt

Wer den Tauchsport ausübt, kann in dem See an vielen ausgewiesenen Stellen tauchen. Für den Wassersport mit Motorbooten ist der See gesperrt. Hier wird Fischfang betrieben. In der Nähe des Campingplatzes sind Parkplätze zur Verfügung, die auch einem Tagesgast die nötige Freiheit für den Besuch mit dem Auto oder Motorrad lassen. Das in der Nähe befindliche Museum über Hans Fallada ist einen Besuch wert. (su)

Steckbrief

Anfahrt
A 11 Berlin - Polen, Ausfahrt Gramzow, über Prenzlau Richtung Lychen, bei Hardenbeck Richtung Funkenhagen, dort weiter auf K 7332 bis Ortseingang Thomsdorf

Parken
gebührenfreie Parkplätze

Baden
kein abgegrenzter Badebereich, kein FKK

Freizeitaktivitäten
Angeln

Für Kinder
kein Nichtschwimmerbereich, kein Spielplatz

Einkehr
keine Einkehrmöglichkeiten

Karte und Anfahrt vom Carwitzer See in Boitzenburger Land

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.