Der Bötzsee in Petershagen/Eggersdorf

Badesee Bötzsee - Oase der Ruhe ganz nah bei Berlin

Gerade einmal 30 km nordöstlich von Berlin gelegen, mitten im Landschaftsschutzgebiet "Strausberger- und Blumenthaler Wald- und Seengebiet", findet sich der Bötzsee. Der etwa vier Kilometer lange und 400 Meter breite Badesee und seine Umgebung bieten ihren Besuchern ein naturbelassenes und erholsames Rückzugsgebiet. Zwischen den Ortschaften Altlandsberg und Strausberg in Brandenburg liegt Petershagen/Eggersdorf mit seinem Ortsteil Eggersdorf, welcher an den Bötzsee grenzt. Dort, am südwestlichen Ufer des Sees, befindet sich unter anderem das offizielle Strandbad mit Toiletten und Duschen. Im Sommer wird das Strandbad durch die DLRG bewacht. Daneben finden sich ein Ruderbootverleih sowie das beschauliche "Seeschloss". Vor diesem 1906 erbauten Restaurant und Hotel befindet sich außerdem die Hauptanlegestelle der "Sunny Marina", einem Elektroschiff, das 2015 in Betrieb ging. Fossil betriebene Schiffsmotoren sind auf dem Badesee verboten, was zu einer angenehm ungestörten Geräuschkulisse beiträgt. Neben dem Strandbad gibt es noch einen FKK-Strand am Ostufer, sowie zahlreiche kleine, "wilde" Badestellen entlang des Sees, die aufgrund der dichten Bewaldung um den Badesee allerdings manchmal schwer zu treffen sind. Die sehr gute Wasserqualität freut dabei nicht nur die Badewütigen; für begeisterte Angler bietet der Bötzsee eine reichhaltige Auswahl an Aalen, Barschen, Hechten, Karpfen und vielen anderen Fischen. Angelkarten sind beim Fischereibetrieb Martin Rinast in Strausberg, der den Bötzsee bewirtschaftet, zu erstehen. Auch Nachtangeln ist auf dem See gestattet, allerdings mit dem Erwerb einer zusätzlichen Karte verbunden.

Ein für Brandenburg typischer Wald umgibt nahezu durchgehend den gesamten See und lädt zu Spaziergängen entlang seines Uferwegs ein. Für eine komplette Umrundung braucht es in etwa drei Stunden. Neben dem flachen Badestrand im Südwesten gestaltet sich das Ufer entlang des Bungalow- und Wohngebiets "Postbruch" im Osten ein wenig steiler, im Norden des Badesees treffen Spaziergänger auf die mittlerweile geschlossenen historischen Ausflugsrestaurants "Neue Spitzmühle" und "Alte Spitzmühle". Am Westufer führt der Weg an der wohl bekanntesten "wilden" Badestelle entlang, die selbst auf Google als "Kleiner Badestrand" gekennzeichnet ist. Diese naturbelassene Badestelle ist an sommerlichen Wochenenden auch einmal mit ein paar mehr Besuchern bevölkert. Da dieser Strand nicht überwacht oder bewirtschaftet wird, sind die Gäste dringend dazu aufgerufen, den Bereich sauber und frei von Müll zu halten. Hat man den kompletten See umrundet, so landet man schließlich wieder beim Bootsverleih in Eggersdorf, und kann den Tag mit einer kleinen gemütlichen Bootsfahrt auf dem See ausklingen lassen.

Besonders für Bewohner Berlins und Potsdams, die dem alltäglichen Trubel ihrer Städte zu entkommen suchen, stellt der Badesee in Brandenburg eine äußerst nah gelegene und bemerkenswert ruhige Erholungsoase dar. In Brandenburg abseits der großen Verkehrsadern, und doch so dicht an Berlin gelegen, ist der Bötzsee ein klassisches Naherholungsgebiet für von der urbanen Hektik geplagte Großstädter. (su)

Steckbrief

Anfahrt
A 10 (Berliner Ring), Ausfahrt Berlin-Marzahn, über Altlandsberg Richtung Strausberg, Altlandsberger Chaussee Höhe "Seeschloß" zum See

Parken
gebührenpflichtige Parkplätze

Baden
Strandbad, Badeinseln

Freizeitaktivitäten
Angeln, Bootfahren

Für Kinder
flaches Ufer, Nichtschwimmerbereich, Spielplatz

Einkehr
Imbiss, Kiosk, Einkehrmöglichkeiten

Karte und Anfahrt vom Bötzsee in Petershagen/Eggersdorf

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.