Steinberger See - Badesee in Wackersdorf
Die Gemeinde Wackersdorf in der Oberpfalz in Bayern hat auf ihrem Gemeindegebiet eine Vielzahl größerer und kleinerer Seen, die die Naherholung hier maßgeblich bestimmen. Der größte See ist dabei der Steinberger See, der gleichzeitig auch der größte See der Oberpfalz ist und als Badesee genutzt wird.
Baden im ehemaligen Braunkohleabbaugebiet
Der Steinberger See, der etwa 50 Kilometer nördlich von Regensburg im Osten von Bayern liegt, hat eine Größe von 1,84 Quadratkilometern und ist damit der größte Badesee im Oberpfälzischen Hügelland. Genauso wie die anderen Seen der Oberpfalz ist auch der Steinberger See nach dem Ende des Braunkohleabbaus in den 1980er Jahren entstanden. Im Rahmen der Rekultivierungsmaßnahmen wurde die damalige Tagebaugrube 'Steinberger See' geflutet, was mehrere Jahre Zeit in Anspruch nahm. Noch heute befinden sich auf dem Grund des Sees Abbaugeräte aus dem Braunkohleabbau. Zudem wird der Steinberger See durch zwei kleine bewaldete Inseln, die ebenfalls aus dem Abbau der Braunkohle übrig geblieben ,in eine Nord- und eine Südhälfte getrennt. Durch Auswaschungen aus dem ehemaligen Braunkohleabbau ist das Wasser des Sees noch heute recht sauer. Dennoch verbessert sich die Wasserqualität stetig. Dies lässt nicht nur ein Wachsen bestimmter Fischpopulationen wie insbesondere Barsch- und Hechtpopulationen sowie natürlich auch die Nutzung als Badesee zu. Der Steinberger See lädt jedoch nicht nur zum Baden, sondern auch zu einer Vielzahl anderer Wassersportaktivitäten ein.
Badesee mit großem Freizeitangebot
Der größte See der Oberpfalz, der in seiner Länger maximal 1,98 Kilometer und an seiner breitesten Stelle 1,40 Kilometer misst, zählt inzwischen zu den beliebtesten Tauchgebieten des Regierungsbezirkes. Sowohl Hobby- als auch Profitaucher bevorzugen den See insbesondere aufgrund der zunehmend verbesserten Wasserqualität mit entsprechend hoher Sichtweite sowie der am Grund des Sees in 50 Metern Tiefe zu entdeckenden Überreste des Braunkohleabbaus. Der Steinberger See in Bayern verfügt zudem über einen Yachtclub, eine Segelschule und einen Wasserskilift, wo man sich an Wasserski und Wakeboard ausbprobieren kann. Ebenso gibt es hier einen Bootsverleih und einen Surfclub, welche auch für Familien jede Menge abwechslungsreichen Wassersport zu bieten haben. Am Ufer des Sees befindet sich zudem eine 40 Meter hohe Erlebnisholzkugel, die über eine Riesenrutsche sowie eine Aussichtsplattform, von der man einen traumhaften Blick über den Steinberger und benachbarte Seen genießen kann, verfügt. Zudem kann man hier auf einer großzügigen Liegewiese vom Alltag abschalten und dank Beachvolleyballfeldern und einer Minigolfanlage weiteren Freizeitakitivitäten nachgehen. Schließich haben sich rund um den See mehrere Cafés und Restaurants angesiedelt, die während des ganzen Jahres Besucher des Badesees, aber auch Radfahrer und Wanderer anlocken. Der Steinberger See in Bayern hat damit für jeden Geschmack und alle Altersklassen etwas zu bieten und ist daher nicht nur bei Touristen, sondern auch Einheimischen sehr beliebt. (su)