Das Naturfreibad Tegelgrube in Maxhütte-Haidhof

Auf zur Badestelle an der Tegelgrube

Täglich von 8 bis 21 Uhr ist in der warmen Jahreszeit das Naturfreibad Tegelgrube in Maxhütte-Haidhof geöffnet. Der Badesee in Bayern bietet Entspannung, Erholung und jede Menge Wasserspaß. Aus dem ehemaligen Naturfreibad wurde im vergangenen offiziell eine Badestelle, die nun mit Warnschildern "Baden auf eigene Gefahr" versehen sind, da es keine Wasseraufsicht gibt.

"Urlaub daheim" an der Badestelle Tegelgrube

An der Badestelle, deren Besuch kostenlos ist, gibt es zahlreiche Parkmöglichkeiten. Ab Anfang Mai ist das Schwimm- und Badevergnügen in der Oberpfalz eröffnet. "Urlaub daheim" lautet dann das Motto an dem Badesee. Sporadisch wird das Gewässer - vor allem an Tagen, wo großer Andrang herrscht - auch von der örtlichen Wasserwacht betreut und überwacht. Für Besucher ist dies kenntlich durch die aufgezogene Fahne am Wasserwachthaus. Ist die Flagge oben, sind die Mitglieder der Wasserwacht vor Ort. Am Badesee gibt es verschiedene ausgewiesene Ein- und Ausstiegsbereiche sowie die generellen Verbote der Schwimmbereiche in der Badestelle selbst.

Viele schattige Plätzchen entlang des Sees

Die Badestelle liegt idyllisch von Wald umgeben. Auch ein Kiosk hat an den Badetagen bis 21 Uhr geöffnet, sodass sich die Gäste mit Getränken, kleines Snacks und natürlich Eis während des Tags am See in Bayern stärken können. Ebenfalls Umkleidekabinen, Duschen sowie sanitäre Anlagen sind vor Ort vorhanden. Der Einstieg in den See ist flach und darum auch für Kinder oder Nichtschwimmer bestens geeignet. Es gibt ausreichend Liegewiesen sowie zahlreiche Sitzbänke rund um das Gewässer. Hier findet man im Sommer bei hohen Temperaturen immer ein schattiges Plätzchen. Auf den Grasflächen ist außerdem viel Platz zum Fußball oder Federball spielen. Ein eigener Beach-Volleyballplatz steht für spannende Partien zur Verfügung. Auch befinden sich rund um den idyllischen Badesee in Bayern einige Grillmöglichkeiten.

Beste Wasserqualität

Die Wasserqualität wird in regelmäßigen Abständen von den Mitarbeitern des Landkreises Schwandorf genommen und nach der EU Badegewässerrichtlinie durchgeführt. Die Badestelle Tegelgrube hat hier immer drei von drei Sternen erhalten. Das spricht für eine ausgezeichnete Wasserqualität. Im Sommer herrschen zudem angenehme Wassertemperaturen. Dann wird das Wasser des Sees bis zu 25 Grad warm. Angeln ist an einigen Stellen ebenso möglich. Die Wasserwacht bietet übrigens in regelmäßigen Abständen Schwimmkurse an der Badestelle an. Rund um den See in Bayern gibt es darüber hinaus auch schöne Wanderwege, die es zu entdecken gilt. Es gibt 100 Parkplätze am Badesee. Im Sommer kann es aber schwer werden einen Abstellplatz für sein Fahrzeug zu finden. Darum bittet die Gemeinde mit dem Fahrrad oder zu Fuß zur Badestelle zu kommen. (su)

Steckbrief

Anfahrt
A 93 Schwandorf - Weiden, AS Teublitz oder Ponholz

Parken
gebührenfreie Parkplätze

Baden
Liegewiesen

Freizeitaktivitäten
Beachvolleyball

Für Kinder
flaches Ufer, Nichtschwimmerbereich, Spielplatz

Einkehr
Kiosk

Karte und Anfahrt vom Naturfreibad Tegelgrube in Maxhütte-Haidhof

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.