Badesee Mühlenweiher in Thanstein
Der Mühlweiher ist ein Badesee, der eine Fläche von 8,44 Hektar hat. Das Gewässer liegt unweit - bzw. etwas östlich bzw. südöstlich des Landschaftsschutzgebiets Prackendorfer und Kulzer Moos, im Oberpfälzischen Landkreis Schwandorf in Bayern. Gespeist wird das Gewässer vom Rödlbach, der am Ostufer eintritt und vom Gefällbach, der am Westufer eintritt.
Lage
Der Badesee befindet sich nordöstlich von Thanstein, einer Gemeinde, die zur Verwaltungsgemeinschaft Neunburg vorm Wald gehört und in der Region Oberpfalz-Mitte liegt. Das Gewässer befindet sich genauer gesagt angrenzend an das südwestliche Bebauungsgebiet von Ziegelhütte, einem Ortsteil von Thanstein. Der Ort liegt ca. drei Kilometer nördlich von Thanstein entfernt. Ebenfalls drei Kilometer entfernt, aber westlich des Ortes, verläuft die Bundesstraße 22. Das Nordostufer von diesem Badesee wird von der Straße Weihermühle flankiert, die ihren Namen von der gleichnamigen Mühle hat, die sich auf der gegenüberliegenden Straßenseite befindet, wo die Straße Weihermühle direkt am Uferbereich vorbeiführt am Nordostufer. Hier besteht auch der beste Zugang zum Gewässer. Einige Parkmöglichkeiten befinden sich in diesem Bereich ebenfalls. Am Badesee befindet sich keine Infrastruktur. Von der Straße Weihermühle ist das Ostufer des Gewässer sehr gut erreichbar, das nahezu vegetationsfrei ist und daher eine gute Möglichkeit bietet Zugang zum Gewässer zu finden. Am Westufer ist der Badesee von einem benachbarten See weiter westlich über einen schmalen Damm abgegrenzt. Das Gewässer befindet sich dabei im östlichen Bayern und damit auch östlich von Nürnberg und nordöstlich von München, der Landeshauptstadt von Bayern.
Landschaft
Der Oberpfälzer Wald im Osten von Bayern, in dem sich der Mühlweiher unweit von Thanstein befindet, geht in dieser Region schon bald in den Bayrischen Wald über und auch der Böhmerwald ist nicht mehr weit entfernt. Das Gewässer liegt dabei unmittelbar in einer landwirtschaftlich geprägten Region aus Ackerland und Wiesen- und Weideflächen, die sich hinter den Uferbereichen erstrecken und von denen auch der Ort Ziegelhütte bei Thanstein umgeben ist. Im weiteren Bereich handelt es sich bei der Region, in der das Gewässer liegt um eine sehr abwechslungsreiche Wald- und Berglandschaft mit sanften Berghängen, die sich rund um die Gemeinde Thanstein erstrecken. Das Gewässer bildet dabei ein kleines Tal und lädt außer zum Schwimmen auch zu Bootsfahren ein. Zelten ist rund um den See ebenfalls gestattet an einigen Stellen. Zwischen dem nördlichen Gemeindegebiet von Thanstein und dem Südufer des Sees befindet sich ein größeres Gehöft. Von Thanstein aus führen Wege in Richtung des Gewässers. Burg Thanstein befindet sich im nördlichen Bebauungsgebiet von Thanstein, von wo aus auch ein Weg in Richtung des Gewässers führt. (su)