Der Rottauensee in Pfarrkirchen-Postmünster

Naherholungsgebiet Rottauensee

Der Rottauensee oder Rottstausee ist ein Stausee im Landkreis Rottal-Inn bei Postmünster. Im Jahre 1954 überschwemmte die Rott insgesamt 7000 ha Fläche und zerstörte Gebäude sowie Brücken. Ebenso hatte das Gebiet bei einem Hochwasser in 1965 erheblich Schäden davon getragen. Seither errichtete der Freistaat Bayern bei Postmünster ein Rückhaltebecken. Zudem wurde ein Wasserkraftwerk errichtet. Nun dient der Rottauensee in der Stadt Pfarrkirchen als Naherholungsgebiet und bietet mit seiner idyllischen Lage und den zahlreichen Sport- und Freizeitanlagen genug Angebot für jeden.

Besonders Naturfreunde finden am Rottausee in Bayern sehr schöne Bademöglichkeiten. Das Wasser ist oft nicht klar, wie ein Bergsee, jedoch kann sich auf den naturnahen Auwiesen rund um den Badesee ein schönes Plätzchen zum Sonnen ausgesucht werden. Wer gerne ein beheiztes Freibad bevorzugt, kann das knapp 5 Minuten entfernte Freibad der Kreisstadt Pfarrkirchen besuchen. Sportliche Aktivitäten kommen am Rottausee nicht zu kurz. Denn das Rott-Tal liegt mit seiner Hauptwindrichtung nach West-Ost. Dies bietet vor allem Surfern und Seglern optimale Bedingungen. Allerdings ist das befahren mit motorisierten Booten verboten. Am südlichen Ufer finden Sie einen Bootshafen und ganz in der Nähe einen Segelflugplatz. Auf der westlichen Seite des Badesees finden Golfer auf dem 18-Loch großen Golfplatz ihre Heimat. Inmitten von Biotopen und der Auwiesen kommen Golfliebhaber voll auf Ihre Kosten. Selbst Franz Beckenbauer und Bernhard Langer haben hier schon den Schläger geschwungen. Auch BBQ- und Campingfreunde finden auf den Grill- und Campingplätzen ein breites Angebot direkt am Ufer. Interessenten müssen jedoch vorab bei dem Zweckverband Erholungsgebiet Pfarrkirchen-Postmünster in Bayern eine Anmeldung tätigen.

Für abenteuerlustige Spaziergänger und Wanderer bieten sich besonders die Fußwege rund um den Rott herum an. Hier finden Sie eine hübsche Hügellandschaft inklusive Ausblicken direkt ins Rottal und den Badesee. Zusätzlich bietet der Staudamm atemberaubende Ansichten von Badesee und dem wunderschönen Bayern. Radfahrer und Mountainbiker haben mit dem gut ausgebauten und beschilderten Radwegenetz besonders viel Freude. Der Rottalradweg umfasst 87 km und hat eine fast ausschließlich ebene Strecke. Diese beginnt bei Neumarkt St. Veit und führt an der Rott direkt nach Neuhaus am Inn. Für Mountainbiker ist in dem wenig befahrenen, hügligen Umland genug Platz, um sich auszutoben. Möchten Sie lieber zu Fuß unterwegs sein, können Sie den Trimm-Dich-Pfad und die Vitaparcours benutzen. Diese Wege sind links und rechts von der Rott. Zusätzlich gib es entlang des Rottauensees ausgeschilderte Reitwege.

Sportliche Aktivitäten finden nicht nur innerhalb des Sees, sondern auch rundherum statt. Mit einem Beachvolleyballplatz, einem Minigolfgelände, Fußballplatz, sowie Kinderspielplätze findet jedes Alter genügend Abwechslung.

Die zahlreichen Angebote werden im Winter jedoch nicht weniger, denn auf dem Badesee können Schlittschuhläufer die endlose Freiheit ihres Hobbys ausleben. Skilangläufer profitieren von den vorgespurten Loipen, so hat Anfänger und fortgeschritten Spaß beim Skilanglauf. (su)

Steckbrief

Anfahrt
A 3, AS Pocking, B 388 nach Pfarrkirchen - Postmünster
B388 von München

Parken
ca. 200 gebührenfreie Parkplätze

Baden
Liegewiesen, Stege, Badeinseln

Freizeitaktivitäten
Segeln, Surfen, Angeln, Tischtennis, Volleyball, Minigolf, Golf

Für Kinder
flaches Ufer, Spielplatz

Einkehr
Gaststätte, Kiosk

Karte und Anfahrt vom Rottauensee in Pfarrkirchen-Postmünster

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.