Badevergnügen im Waldbad Hemau
Etwa drei Kilometer von Hermau entfernt liegt das beliebte Waldbad im Laubenhardt. In der Nähe von Regensburg in Bayern tummeln sich während der warmen Jahreszeiten immer zahlreiche Menschen an dem idyllischen Badesee. Baden und schwimmen kann auf dem 10.000 Quadratmeter großen Gewässer von Mai bis September. Der Eintritt zum Badesee ist kostenlos. Der See ist wunderschön eingebettet in eine herrliche Natur. Zudem verfügt das Wasser des Waldbads über eine hervorragende Qualität, die regelmäßig kontrolliert wird.
Großer Wasserspielplatz für kleine Wasserratten
An diesem Badesee in Bayern gibt es einen schönen und großzügigen Grillplatz sowie Umkleidekabinen, saubere Duschen und Toiletten sowie zahlreiche kostenfreie Parkplätze. Auch sonst hat das Waldbad für seine Badegäste einiges zu bieten. Im Wasser gibt es für Kinder und Junggebliebene eine Spielfähre und mehrere Recks zum Wasserturnen. Mittels eines Sprungbretts kann in das erfrischende Nass gesprungen werden. Darüber hinaus wartet im Wasserspielplatz auch zwei Rutschen, zwei Brücken und weitere Spielgerät für fantasievolle Badetage. An Land kann man sich zudem hervorragend sportlich betätigen. Hier gibt es ein Beach-Volleyballfeld sowie eine Tischtennisplatte. Zudem können Kinder auf dem Spielplatz toben. Hier gibt es eine Rutsche, einen Kletterturm und einen großen Sandkasten. Der Besuch des Badesees eignet sich vor allem auch für Familien mit Kindern. Denn der Uferverlauf ist sehr flach, sodass auch kleine Wasserratten und Nichtschwimmer hier großen Spaß haben können.
Sportlich auf dem Trimm-Dich-Pfad
Viel Platz zum Entspannen finden die Badegäste des Waldbads Hemau auch auf der großzügigen Liegewiese. Hier gibt es bei großer Hitze auch zahlreiche schöne Schattenplätze. Für den Hunger und Durst zwischendurch gibt es am Badesee in Bayern einen Kiosk mit einem schönen, kleinen Biergarten. Hier ist für das leibliche Wohl der Badegäste bestens gesorgt. Am angrenzenden Wald führt zudem ein Spazier- und Wanderweg vorbei, sodass man hier auch während des Badetags einen kleinen Spaziergang rund um das Waldbad machen kann. Wer darüber hinaus noch etwas für seine sportliche Fitness tun will, kann den Trimm-Dich-Pfad nutzen. Dieser ist das ganze Jahr über offen.
Eislaufen auf dem "Kuhweiher"
Im Volksmund wird das Waldbad Hemau auch "Kuhweiher" genannt und ist sehr beliebt. Der See wird darum auch das ganze Jahr über stark frequentiert. Sind es im Sommer die Badegäste, kann man im Winter, wenn es länger kalt ist, auch auf Schlittschuhen seine Runden über das Gewässer ziehen. Auch die Eistockschützen nutzen das Waldbad Hemau im Winter bei frostigen Temperaturen für ihren Sport. Im Frühling und Herbst sieht man an dem See in Bayern zahlreiche Spaziergänger und Fahrradfahrer, die sich in der herrlichen Oberpfälzer Natur in der Nähe von Regensburg aufhalten. (su)