Der Badesee Kögelweiher in Seeg ist ein kleiner See in Bayern, der eine tolle Lage hat. Es handelt sich hierbei um einen beliebten Moorweiher. Von Seeg aus kann der Badesee mit dem Auto in 12 Minuten (8 km) erreicht werden. Mit dem Rad ist die Anreise in 25 Minuten (7,5 km) möglich.
Ein romantischer Badesee in Bayern
Der Kögelweiher ist an einigen Stellen etwas moorig. Dafür stehen für Besucher drei Bademöglichkeiten zur Auswahl. Diese Stellen sind mit keinen weiteren Einrichtungen ausgestattet. Das liegt unter anderem daran, dass es sich um einen naturbelassenen Badesee in Bayern handelt, der offiziell nicht dem Tourismus dient. Trotzdem ist er ein beliebtes Ausflugszielt. Wer den See in Bayern mit dem Fahrzeug anfahren möchte, kann den Weg von Eisenberg nutzen. Somit können Decken, Picknickkorb, Badezeug und andere Dinge, die für einen ausgedehnten Badetag benötigt werden problemlos angeliefert werden. Vom Parkplatz aus muss lediglich ein kleiner Gehweg eingerechnet werden.
Angeln im Kögelweiher
Der Badesee wird an schönen Tagen nicht nur von Schwimmern genutzt. Er steht auch zum Angeln zur Verfügung. Das Angeln im See ist aber nur mit einem gültigen Tages-Erlaubnisschein möglich. Dieser Erlaubnisschein wird durch die Tourist-Information in Seeg ausgestellt. Zu diesem Zweck wird eine kleine Gebühr erhoben. Zusätzlich muss ein gültiger Angelschein vorgelegt werden. In der Mitte des Sees ist der Kögelweiher bis zu 4 Meter tief. Insgesamt hat er eine Fläche von 8,93 Hektar. Im Vergleich zu anderen Seen in der Nähe gilt der Kögelweiher als sehr fischreich. Vor allem mitteleuropäische Fischarten wie Brassen, Barsch, Hecht, Karpfen, Aal, Graskarpfen, Rotauge, Schleie, Rotfeder, Zander und Ukelei können geangelt werden. Daher ist der See besonders für Raubfisch- und Friedangler sehr interessant.
Warum ist der Kögelweiher so beliebt?
Der See ist das ganze Jahr über für Spaziergänge gut geeignet. Er ist von viel Natur umgeben und bietet Spaziergängern viel Ruhe und Erholung. Vom See aus hat man eine tolle Aussicht auf die Berge. Wer in Bayern Urlaub macht, dem steht vor Ort eine leichte Wanderung von Nesselwang über Rindegg bis zum Kögelweiher zur Verfügung. Von hier aus ist es nicht weit zum Attlesee. Insgesamt bietet die Umgebung ein tolles Panorama. Die malerische Landschaft sowie einige Liegewiesen laden zum Verweilen ein. In der Nähe des Weihers befindet sich die Kögelalm. Die Alm befindet sich auf einer Höhe von 1.432 m. Sie bietet ihren Gästen einige Leckereien wie Kaiserschmarrn sowie Heiß- und Kaltgetränke. Die Einkehr in die Alm bietet sich optimal mit einem Besuch am Weiher an. (su)