Der Faulensee liegt zwischen Forggensee und Hopfensee im Ostallgäu, inmitten eines tiefgrünen Fichtenwaldes. Dieser idyllische Badesee liegt fernab von Trubel und Verkehrslärm, er ist nämlich nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erreichen. Es gibt am Faulensee eine schöne Liegewiese und seit 2014 auch einen Nichtschwimmerbereich, wo auch Kinder gefahrlos planschen können. Außerdem gibt es einen Erlebnisspielplatz mit Wasserrad im Bachlauf, eine kleine Hängebrücke, einer Wippe und Schaukel. (ds)
Der idyllische Faulensee ist ein Badesee in Bayern und liegt inmitten einer einmalig schönen Naturlandschaft mit tiefgrünen Fichten, blühenden Wiesen und Feldern. Der malerische, von Schilf umrandete See ist nur mit dem Rad zu Fuß oder mit dem Pferd zu erreichen. Rund um den See gibt es gut ausgeschilderten Wanderwege, die zu spannenden Erkundungstouren in die umliegenden Regionen einladen. Der Faulensee befindet sich etwas versteckt in den Wäldern von Rieden am Forggensee unweit des Luftkurortes Hopfen am See. Dieser pittoreske Luftkurort wird aufgrund seiner schönen Promenade mit unzähligen Cafés und Lokalen zu Recht als Riviera des Allgäus bezeichnet.
Die unberührte Natur rund um den Faulensee ist für Erholung suchende und Naturliebhaber genau das Richtige, um vom Trubel und der Hektik des Alltags abschalten zu können. An diesem malerischen Badesee in Bayern können Sie die Seele baumeln lassen und die Stille und Schönheit der wunderbaren Landschaft genießen. Der Zugang zum See ist kostenfrei, dasselbe gilt auch für die Nutzung der großen Liegewiese. Auf gemütlichen, ergonomisch geformten Liegestühlen können Sie sich nach einem Bad im See wunderbar entspannen oder sonnen. Seit 2014 gibt es einen Nichtschwimmerbereich für die Kleinsten, in dem die Kinder unbesorgt planschen und sich austoben können. Anschließend geht es auf den interessanten Erlebnisspielplatz, welcher über eine Wippe, eine kleine Hängebrücke, eine Schaukel sowie einen Bachlauf verfügt.
Wer nach all den Aktivitäten eine Stärkung nötig hat, besucht die gemütliche und einladende Faulenseehütte, die neben Kaffee, Eis und Kuchens auch viele typische bayerische Spezialitäten zu moderaten Preisen anbietet. Danach lohnt ein Spaziergang rund um den Badesee in Bayern, um die abwechslungsreiche Landschaft kennenzulernen. Passionierte Aktivurlauber haben die Möglichkeit, vom Faulensee aus nach Ussenburg zu wandern und anschließend auf den Zwieselsberg zum Gipfelkreuz. Von hier aus haben die Gäste spektakuläre Panoramablicke auf die einmalige Naturlandschaft des Allgäus.
Für kulturell Interessierte lohnt ein Ausflug an den nahe gelegenen Forggensee, der sich unmittelbar vor den Ammergauer Bergen befindet. Die märchenhafte Landschaft mit sattgrünen Hügeln und majestätischen Bergen mutet an wie aus einem Bilderbuch. Von hier aus können Gäste spektakuläre Blicke auf die weltbekannten Schlösser Hohenschwangau und Neuschwanstein genießen sowie auf den grünblau glitzernden Forggensee.
Im Südwesten des Faulensees liegt ganz in der Nähe ein weiterer Badesee in Bayern. Der Hopfensee zählt zu einem der wärmsten Voralpenseen und lockt alljährlich unzählige Besucher an. Die breite Palette an Freizeitmöglichkeiten rund um den Faulensee lassen keine Wünsche offen. Es gibt Nordic-Walking Kurse, die sich auch für Anfänger eignen, ein gut ausgeschildertes Wandernetz mit verschiedenen Routen. Die Besucher können Radtouren unternehmen, angeln, schwimmen, klettern oder segeln und surfen- all das wird in der näheren Umgebung des Faulensees in Rieden angeboten. Tagesausflüge zu den historischen Sehenswürdigkeiten machen einen Urlaub am Faulensee, dem schönen Badesee in Bayern, zu einem unvergesslichen Erlebnis. (su)