Badesee Elbsee in Aitrang
Der Badesee Elbsee ist ein Moorsee bei Aitrang in Bayern. Dieser See liegt inmitten eines Landschaftsschutzgebietes und ist etwa 25 Kilometer von der Stadt Kempten entfernt. Da die umliegende Landschaft unberührt ist sind hier vorwiegend Wildwiesen und Schilflandschaften zu finden, kommen Spaziergänger und Wanderer auf ihre Kosten. Das Wasser des Moorsees ist braun, dennoch ist es sauber, auf dem Grund sind vereinzelt Schlingpflanzen zu finden. Der Umfang des Sees beträgt circa 6 km und ein Spaziergang auf dem Rundweg durch das Landschaftsschutzgebiet in Bayern leitet Besucher durch Wiesen-, Schilf- und angrenzende Waldgebiete.
Freizeitaktivitäten
Baden im weichen Moorwasser erfreut sich aufgrund der gesundheitlichen Aspekte wachsender Beliebtheit. Der Badesee bietet so eine Wohltat für Haut und Körper, dem Wasser werden außerdem Heilkräfte zugesprochen. Um den See sind ausgeschilderte Rad- und Wanderwege vorhanden, so kann der See als Etappenziel einer Wanderung, oder als Ort zur Pause eingeplant werden. Hunde sind auf den Wander- und Spazierwegen erlaubt, jedoch im Wasser des Badesees und auf der dazugehörigen Liegewiese nicht gestattet. Der Strand des Badesees in Bayern ist vergleichsweise flach und bietet so einen idealen Einstieg in das Wasser für Groß und Klein. Der See in Bayern bietet neben den Möglichkeiten zum Baden und entspannen auch zusätzliche, actionreiche Freizeitaktivitäten an. Die Trendsportart Stand Up Paddling kann hier ausgeübt werden. Ein ansässiger Verleih bietet neugierigen und erfahrenen Paddlern auch spontan die Möglichkeit dies auf dem See zu testen, so kann direkt losgepaddelt werden. Wer den See jedoch entspannter und trocken erkunden möchte, der kann alternativ ein Tretboot mieten und über den See schippern. Das kostenpflichtige Strandbad am Badesee bietet Besuchern sanitäre Anlagen und grenzt direkt an eine große Liegewiese, die zum Entspannen und Verweilen einlädt. Einige Meter von der Liegewiese entfernt findet man die Seeterrasse und kann sich hier stärken. Auch ein Besuch im Biergarten oder einem Restaurant ist möglich. Neben gekühlten Getränken und regionalen Speisen erhält man hier einen guten Blick auf den See mit der angrenzenden wilden Natur.
Der dazugehörige Campingplatz bietet außerdem Zeltplätze für Besucher und Dauercamper an. Der Campingplatz ist nur wenige Meter vom See entfernt und naturnah gestaltet. Er ist partiell in Terrassen angelegt, umgeben von vielen Hecken, Buschen und Bäumen. Durch den nahgelegenen Parkplatz am Restaurant Elbsee ist der Badesee mit dem Auto über die B12 gut erreichbar, der Elbsee selbst sowie auch Aitrang sind ab hier ausgeschildert und schnell zu finden. Mit einem gültigen Fischerschein sind die benötigten Karten zum Angeln im Seebad vor Ort erhältlich. Hier wird vor allem die Bootsangelei empfohlen da die Fische zumeist nahe der Seerosenfelder und Schilfgürtel zu finden sind. Speziell wärmeliebende Fische fühlen sich hier wohl, da der Badesee durch die geringe Tiefe schnell erwärmt wird. (su)