Badesee Sticher Weiher in Oy-Mittelberg
Der Sticher Weiher ist ein Moorweiher und gehört zu Stich, einem Ortsteil von Oy-Mittelberg. Im Sommer kann dieses Gewässer in Bayern auch als Badesee genutzt werden. Das Gewässer liegt damit im schwäbischen Landkreis Oberallgäu in Bayern, zwischen Kempten und Nesselwang und damit im Südwesten des Freistaats und damit am nördlichen Rand der Allgäuer Alpen und zentral im historischen Allgäu. Der Sticher Weiher ist der kleinste See im Landkreis Oberallgeäu bzw. der zur Gemeinde Oy-Mittelberg gehörenden Gewässern.
Lage
Der Badesee liegt im nordwestlichen Bebauungsgebiet von Maria-Rain und ist über einen Abzweig der Straße Stich, die durch den Ort führt, sehr gut erreichbar. Westlich wird das Gewässer von der Bundesautobahn A7 flankiert. Ruhe und Abgeschiedenheit findet man an diesem Badesee in Bayern dennoch. Das Gewässer ist allerdings nicht direkt über die Bundesautobahn erreichbar. Die nächste Abfahrt befindet sich etwas weiter nordwestlich in Oy-Mittelberg. Von der Gemeinde aus führt in Richtung Südosten eine Straße über Bachtel direkt in den Ortsteil Stich. Von Maria-Rain aus - einem Ort, das auf der gegenüberliegenden Seite der Bundesautobahn liegt, ist der Ort Sich ebenfalls erreichbar, und zwar über eine Autobrücke, die über die Bundesautobahn A7 führt. Das Gewässer liegt dabei im östlichen Bereich des Landkreises Oberallgäu, dessen Hauptort Oy ist. Das Burgkranzegger Horn befindet sich südwestlich des Gewässers. Weitere Erhebungen in der Region befinden sich nordöstlich des Gewässers. Vom Bahnhof Oy aus ist es möglich in Richtung des Gewässers einen Wanderweg zu nutzen. Es führen vom Bahnhof aus mehrere Wanderwege in die nähere Umgebung. Um den Sticher Weiher zu erreichen, muss der Wanderweg Richtung Südosten genutzt werden. Dieser Wanderweg führt zunächst über die Gleise und danach durchs Oyer Moos hin zum Westufer des Sticher Weihers. Das Gewässer liegt auf einer Höhe von ca. 1000 Metern.
Infrastruktur
Am Ostufer des Gewässers, wo sich auch der beste Zugang zum Gewässer befindet, stehen Toiletten. Hier befinden sich auch Umkleiden und ein Grillplatz. Ein Parkplatz befindet sich direkt am Südostufer. Angeln ist im hinteren Teil, also dem westlichen Teil des Gewässers gestattet, ab der Boje. Am Ostufer und am Nordufer finden sich Stellen, die als Liegewiese genutzt werden können. Der Badesee ist außer vom Südufer und Westufer her sehr gut zugänglich. Zwischen der Bundesautobahn A7 und dem Südufer von diesem Badesee in Bayern erstreckt sich ein kleines Waldgebiet mit dichtstehenden Bäumen. Der Uferbereich am Ostufer ist von der Infrastruktur mit Toiletten etc. geprägt und das Nordufer nur im westlichen Bereich von einem schmalen Baumstreifen gesäumt. (su)