Badesee Grüntensee bei Nesselwang
Der Grüntensee, gelegen im Landkreis Oberallgäu in Bayern, direkt an der Grenze zum Landkreis Ostallgäu, ist ein Stausee. Das Gewässer hat eine Tiefe von bis zu 11,2 Metern und ist 2,5 Kilometer lang. Gestaut wird an diesem Gewässer, das als Badesee genutzt wird, der Wertach. Das Gewässer wurde im Jahr 1962 fertiggestellt. Der Grüntensee dient vor allem dem Hochwasserschutz, aber auch der Stromerzeugung. Die Staumauer befindet sich am Nordostufer. Am Ufer befindet sich auch ein Wasserkraftwerk und am Ostufer ein Wohnmobilplatz. Unweit davon befindet sich der Zugang zu den Buron Skiliften. Die Skipiste reicht dabei bis unmittelbar an den Rand des Wohnmobilparkplatzes heran. Zugang zu diesem Bereich des Ufers ermöglicht die Grüntenseestraße.
Lage
Der Badesee liegt ca. 3 Kilometer westlich von Nesselwang und damit weit im Süden bzw. Südwesten des Freistaats Bayern. Das Gewässer liegt damit auch unweit der Alpspitz, an deren Fuße Nesselwang liegt und dem Edelsberg. Das Gewässer liegt somit am Nordrand der Allgäuer Alpen. Erreichbar ist das Gewässer über die Bundesstraße 310, die westlich des Gewässers verläuft. Südwestlich des Gewässers - auf der anderen Seite der Bundesstraße 310 - liegt der Ort Wertach. Am Westufer - schon in Richtung Nordwestufer - befindet sich auf der rechten Straßenseite der Bundesstraße 310 ein großer Parkplatz, von dem aus das Westufer des Grüntensees direkt erreichbar ist. Ein weiterer Parkplatz befindet sich etwas weiter südlich, auch direkt an der Bundesstraße 310. Von hier aus führen Wege in Richtung des Gewässers. Hier fließt auch der Eberlesbach in das Gewässer ein. Die Wertach fließt am Südwestufer des Gewässers ein, durchfließt den Badesee und tritt am Nordostufer wieder aus und setzt danach seinen Weg fort.
Infrastruktur
Am Ostufer von diesem Badesee in Bayern befindet sich außer dem Wohnmobilplatz auch ein Spielplatz direkt am Uferbereich. Der Zugang zum Ostufer wird außer über die Grüntenseestraße über ein Wegenetz sichergestellt, das von Haslach aus in Richtung dieses Uferbereichs führt. Haslach befindet sich direkt am Nordostufer, wo sich auch die Staumauer befindet. Den Zugang zum Nordufer und Nordwestufer stellen Wege sicher, die aus dem Ort Faistenoy herausführen, einem Ort, das sich am Nordwestufer des Gewässers erstreckt. Am Nordufer von diesem Badesee in Bayern befindet sich ein Kletterwald bzw. ein Hochseilgarten. Am Ostufer des Gewässers, unmittelbar in der Nähe des Wohnmobilparkplatzes, befinden sich Anlegestege für Boote. Hier ist das Wasser auch besonders flach, so dass viele Boote direkt von Land aus ins Wasser gelegt werden können. In diesem Bereich tritt der Schanzenbach ins Gewässer ein. Und hier befinden sich auch eine Fischerhütte sowie Toiletten und die nötige Infrastruktur für den Wohnmobilparkplatz. (su)