Eschacher Weiher (Bayern)

Finden Sie Erholung rund um den Eschacher Weiher

Der im Gemeindegebiet von Buchenberg angelegte Eschacher Weiher ist ein Badesee in Bayern mit umliegenden Wanderwegen, der einen bezaubernden Bergblick mit sich bringt und auf knapp 1000 m.ü.M zwischen Wäldern und Bergen sein zu Hause findet.

Angelegt wurde der Weiher 1677 von dem Kemptener Fürstabt Rupert von Bodman. Dieser benutzte den heutigen Badesee damals als Mühl- und Löschwasserteich sowie als Fischweiher für die Hofküche. 1982 wurde der See unter Landschaftsschutz gesetzt und verbietet seit her den Wassersport.

Das Wasser des Eschacher Weihers ist sehr klar und sauber. In den Sommermonaten bietet der Badesee für viele Erholungssuchende eine optimale Gelegenheit in ruhiger Lage Energie zu tanken. Der Badestrand ist in einen Textil- und einen FKK-Bereich aufgeteilt. Eltern müssen sich hierbei keine Sorgen um ihre Kinder machen, denn beide Strände sind durch eine Hecke abgetrennt. Einen Kiosk oder ein Café gibt es aktuell leider nicht. Die umliegenden kleinen Wanderwege machen den Badesee auch in den übrigen Monaten zu einem lohnenswerten Ziel. Denn er ist genau in einem gut ausgebauten Wanderwegnetz und bietet für viele Wanderlustige einen optimalen Startpunkt. Die Wanderwege um den Eschacher Weiher herum verzaubern immer wieder mit ihren wunderschönen Landschaften und Aussichtspunkten. Oberhalb des Weihers finden Sie einen Parkplatz, von dem Sie alle möglichen Wanderwege erreichen. Von dort aus können Sie sich entscheiden, ob Sie sich für den Weiher entscheiden oder eine Wanderung. Als Wanderung bietet sich der acht Kilometer lange Planetenweg an. Dort können Sie unser Sonnensystem erkunden und mit spannenden Quizfragen ihr Wissen auf die Probe stellen. Während Sie das Sonnensystem erkunden erleben Sie Bayern von seiner schönsten Seite und haben auf verschiedenen Anhöhen einen wunderbaren Blick über den Badesee.

Im Winter bietet die Natur rund um den Eschacher Weiher eine herrliche Winterlandschaft. Die Rundwege sind begehbar und bieten bei klarem Wetter einen herrlichen Ausblick in die Berge. Wer also auch im Winter gerne Energie in der Natur tanken möchte, kann diese bei einer der Rundtouren um den Weiher herum tun.

Wer gerne mehr über die Region Bayern und die Kultur erfahren möchte oder einfach nur in die nächst größere Stadt kommen möchte, kann in das nur wenige Fahrminuten entfernte Kempten (Allgäu) fahren. Bummeln Sie dort gemütlich durch die Innenstadt und erkunden Sie die Sehenswürdigkeiten und Museen. Andere Altstädte wie Isny, Buchenberg oder Wangen sind ebenso einen Besuch wert. Hier finden Sie Erholung oder genug Aktivitäten um das schöne Bayern zu erkunden. Finden Sie rund um den Eschacher Weiher Erholung und sowohl jung als auch alt kommt hier vollkommen auf seine Kosten. (su)

Steckbrief

Anfahrt
A7 Ulm-Füssen, Ausfahrt Kempten, dann B12 Richtung Lindau über Buchenberg nach Eschach

Parken
Kostenlose Parkplätze, an schönen Tagen oft überfüllt

Baden
Große Liegewiese, WC-Container, extra FKK-Bereich (zur FKK-Beschreibung des Eschacher Weihers)

Freizeitmöglichkeiten
Angeln

Einkehr
kein Kiosk und keine Gaststätte am See

Sehenswürdigkeiten
viele Wandermöglichkeiten

Achtung
Hunde sind erlaubt, Grill darf mitgebracht werden

Karte und Anfahrt

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.