Badesee Finsinger Weiher in Finsing (Bayern)
Der Badesee Finsinger Weiher im Finsing in Bayern ist ein idyllischer See mit einer schönen Liegewiese , einem Badesteg, einer Badeinsel und einem Kiosk mit Biergarten, an dem man Pommes, Eis, Getränke und kleine Snacks bekommt. Beim Finsinger Weiher handelt es sich um einen ehemaligen Baggersee, den die Natur vollkommen zurückerobert hat. Auch bei Anglern ist der Finsinger Weiher außerordentlich beliebt. Finsing selbst liegt im oberbayrischen Landkreis Erding am südlichen Rand des Erdinger Moos in der Region München. Die bayrische Landeshauptstadt ist rund 25 Kilometer entfernt und der Ismaninger Speichersee liegt nicht weit. Ein Anschluss zur Münchner S-Bahn besteht in den benachbarten Ortschaften Poing und Markt Schwaben.
Finsinger Weiher und Umgebung sind toll für Familien
Der Badesee bei Finsing in Bayern ist ideal für Familien, denn unweit befindet sich ein phantastischer Spielplatz. Der wunderbare Spielplatz im nur wenige Kilometer entfernten Eichried gilt noch als Geheimtipp und hat auch für große Kinder und Erwachsene etwas zu bieten. Inmitten der Natur und unweit von Pferdekoppeln befinden sich eine Seilbahn und ein riesiges Klettergerüst. Es gibt ausgehöhlte Baumstämme, Steine und Baumtunnel zum Spielen und einen großer Sandkasten mit Überdachung, der mit mit tollem Spielzeug wie etwa einem Fuhrpark aus Baggern und Lastern bestückt ist. Gepflegte Tische und Bänke für ein Picknick stehen hier auch bereit und nach einer Spielrunde kann die Familie direkt zum Badesee Finsinger Weiher gehen und sich am Wasser entspannen.
Einer der vielen kleineren Badeseen im schönen Bayern
Der Weg zum Finsinger Weiher führt von Markt Schwaben aus in Richtung des Bahnhofs nach Finsing und dann noch etwas weiter nach Neufinsing. Man überquert hinter dem Ortsschild eine Brücke und biegt dann nach links ab. An der Abbiegung befindet sich ein Schild, das auf das Lokal Finsinger Alm hinweist. Wenn man diesen Weg verfolgt, gelangt man direkt zum Weiher. Vor dem Kiosk ist eine große Wiese zum Parken der Autos. Rechts hinter dem Kiosk können sich die Erholungssuchenden einen schattigen Platz unter Bäumen oder auch einen sonnigen Platz zum Verweilen suchen. Die Wassertiefe nimmt vom Ufer aus nur langsam zu. Der See ist wunderschön und ganz natürlich angelegt.
Ein empfehlenswerter Badesee in Bayern nahe München
Am Kiosk befinden sich auch Liegestühle zum Entspannen und zu besonderen Anlässen wird neben der kleinen Speisekarte auch Steckerlfisch angeboten. Der Finsinger Weiher ist ein absolut empfehlenswerter kleinerer Badesee in Bayern unweit von München. Man erreicht den Finsinger See auch gut mit dem Fahrrad. Man radelt etwa 16 Kilometer in einer reichlichen Stunde über Zeilern und dann nach Ottenhofen weiter nach Finsing und Neufinsing zum Kirchenweg 16. Der See ist im Sommer gut besucht von einem gemischten Publikum aus jungen und älteren Leuten, Pärchen und Familien. Für den See spricht auch sein klares Wasser mit hoher Sichttiefe. (su)