Der Badesee Gutbrod-Weiher liegt in der Nähe von Berglern im Landkreis Erding in Bayern. Die Wasseroberfläche bedeckt eine Fläche von ungefähr 3,58 Hektar. Dieser Badesee am Isarflutkanal zwischen Eitting und Berglern ist an der tiefsten Stelle circa 8 Meter tief. Dieser Freizeit- und Badesee befindet sich im Besitz des Angelvereins FV Eitting (Bayern) und wird von den Mitgliedern bewirtschaftet.
Umgebung vom Badesee Gutbrod-Weiher
Berglern liegt idyllisch in der Mitte der Herzen der Keuperhügellandschaft. Die Badestelle Gutbrod-Weiher ist ein beliebtes Naherholungsziel der Einwohner von Berglern und für Touristen. Zu jeder Jahreszeit bietet die Umgebung der Ortschaft Berglern und vom Gutbrod-Weiher die Möglichkeit, auf abwechslungsreichen Wander- und Spazierwegen, auf denen sich die Schönheit der Landschaft und zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in dieser Region in Bayern entdecken lassen. Sämtliche Rundwanderwege sind perfekt ausgeschildert. Die Umgebung rund um den Badeweiher und die Ortschaft Berglern ist von Streuobstwiesen geprägt. Sie sind der Lebensraum einer artenreichen Flora und Fauna. An heißen Tagen legen die meisten Wanderer an diesem Badeweiher in Bayern einen Stopp ein, um sich im kühlen Nass zu erfrischen.
Sehenswürdigkeiten & Touristenattraktionen in der Nähe vom Gutbrod-Weiher
Rund um Berglern und den Gutbrot-Weiher befinden sich zahlreiche interessante Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten, die dazu einladen, entdeckt zu werden. Zu empfehlen ist beispielsweise ein Bummel durch die wunderschöne Altstadt in Berglern, in der nette kleine Cafés und die Eisdiele zum gemütlichen Verweilen einladen. Mit dem Fahrrad lasst sich Fraunberg mit mehreren historischen Baudenkmälern und Schloss Fraunberg sehr gut vom Gutbrod-Weiher erreichen. Höhepunkte für Wanderer sind die Kirche Mariä Verkündigung und das älteste Bauernhaus im Landkreis Erding, das Herderhäusl. Ein Ausflug zum Isarkanal Kraftwerk Eitting lohnt sich ebenfalls. Die Biergarten Schloßallee, einer der schönsten Biergärten in ganz Bayern, ist ein tolles Ziel für eine Radtour.
Angeln im Gutbrod-Weiher
Der Gutbrod-Weiher nahe Berglern wird nur wenig befischt. Mitglieder des örtlichen Angelvereins bewerten dieses Weiher als Top-Angelrevier. Zielfische sind Schleie, Rotfeder, Rotauge, Regenbogenforelle, Karpfen, Zander und Hecht. An häufigsten werden hier Seeforellen, Zander und Karpfen geangelt. Am erfolgreichsten ist im Gutbrod-Weiher die Angelmethode Grundangeln. Gast-Angelkarten für Touristen sind für dieses Gewässer aktuell nicht verfügbar. Weil dieser See nur wenig beangelt ist, stören sich Badegäste und Angler nicht.
Gastronomie und Übernachtungsmöglichkeiten
Direkt am Badesee sind weder Gastronomie noch Übernachtungsmöglichkeiten verfügbar. Übernachtet werden kann in Berglern. In Berglern befinden sich mehrere Gasthäuser, Wirtschaften, Gaststätten und ein Landhotel, die für das leibliche Wohl von Ausflüglern sorgen.
Erreichbarkeit von Berglern
Von Berglern gibt es gute Verkehrsanbindungen in verschiedene Städte. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln sind München, Landshut, Erding stressfrei und schnell erreichbar. Die Entfernung zum Münchner Flughafen beträgt nur 12 Kilometer. Alle Straßen innerhalb des Ortes sind hervorragend ausgebaut und absolut intakt, sodass Touristen und Ausflügler schnell und komfortabel das beliebte Naherholungsziel Gutbrod-Weiher bei Berglern erreichen. (su)