Vilstalsee: Der Badesee in Marklkofen in Bayern
In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde das Vilstal mehrfach überschwemmt. Um die Anwohner, Fauna und Flora zu schützen, wurde in den 1960-er Jahren ein Hochwasserrückhaltebecken gebaut und darin das Wasser gesammelt. Der heutige Stausee liegt in unmittelbarer Nähe zur Gemeinde Marklkofen in Bayern.
Mehr als nur ein Wasserbecken
Nach dem Abschluss der Arbeiten besuchten immer wieder Anwohner den See. Die Gemeinden Frontenhausen, Reisbach und Marklkofen erkannten, dass der See auch als Naherholungsgebiet dient. Die drei Gemeinden schlossen sich zusammen, um das Gebiet auszubauen. Unter anderem wurde ein Freizeitbad mit einer Außenrutsche gebaut. Das Freibad am Vilstalsee wird besonders im Sommer von Familien und Schülern gut besucht. Der Vilstalsee eignet sich bei einer Wassertiefe von maximal 2,50 Meter als Badesee. An den Ufern ließen sich in den 1970-er Jahren regelmäßig Besucher nieder, genossen die Aussicht und gingen Baden.
Wassersport auf dem Vilstalsee
Der gemeinnützige Verein, der von den drei Vilstalgemeinden gegründet wurde, strebte nach wenigen Jahren die Etablierung verschiedener Wassersportarten an. Das nahmen die Bürger dankend an, heute zählt der Vilstalsee zu den vier attraktivsten Seen für Wassersport. Auf dem See ist das Kanu- wie Kajakfahren erlaubt. Um nicht mit den Badegästen zu kollidieren, gibt es für Schwimmer und Nichtschwimmer abgetrennte Schwimmbereiche. Aufgrund der Winde in dem Gebiet ist auf dem Badesee in Bayern das Surfen möglich und wird von professionellen Sportlern betrieben. Sie nutzen den See als Übungsstelle für ihre Wettkämpfe. Private Segler dürfen diesen selbstverständlich auch nutzen.
Gastronomie am Vilstalsee
Direkt am See gibt es zwei Kioske, an denen Snacks erhältlich sind. Die Seehütt´n und Hütte bieten dazu noch Kaffee, Kuchen, alkoholische und alkoholfreie Getränke sowie Eis an. Wer unterwegs einen größeren Hunger verspürt, der fährt am besten zu einem Supermarkt oder Restaurant in einer der drei Gemeinden. Die sind in wenigen Fahrminuten mit dem Auto zu erreichen. Außerdem gibt es gut ausgebaute Radwege, die eine schnelle Verbindung nach Marklkofen in Bayern ermöglichen.
Übernachtung am Vilstalsee
Hotels und Pensionen sind in den umliegenden Gemeinden ganzjährig geöffnet. In der Hochsaison sollte das gewünschte Zimmer vorreserviert werden, in der Nebensaison ist auch die spontane Anreise möglich. Direkt am Badesee befindet sich zudem ein Campingplatz. Dieser ist häufig der Ausgangspunkt für Wanderungen am Vilstalsee. Der Campingplatz ist zwar in jedem Monat geöffnet, allerdings benötigen Camper in den Wintermonaten einen eigenen Wasservorrat, da die Leitungen auf dem Platz in der Regel gefrieren und keine Wasserversorgung an Gäste ermöglichen. Neben den Stellplätzen für Wohnwagen, Caravan und Zelt werden auch im Ferienhaus Zimmer vermietet. (su)