Gepflegter Badesee im Naherholungsgebiet
Der Auwaldsee liegt unweit der Stadt Lauingen, im Landkreis Dillingen an der Donau in Bayern. Der Badesee und die ihn umschließende Umgebung zählt als Naherholungsgebiet. Den Auwaldsee können Sie binnen kürzester Zeit am besten mit dem Auto erreichen, geben Sie in Ihr Navigationssystem zum Beispiel "Auwaldsee" ein. Es ist auch möglich, den See zu Fuß vom Wanderparkplatz aus anzusteuern, hier können Sie in Ihr Navigationsgerät die Koordinaten des Wanderparkplatzes eingeben: 48°33'50.3" N 10°26'53.6" E 48.563972, 10.448222. Binnen weniger Gehminuten kommen Sie am Badesee in Bayern an. Somit gibt es am See selbst keine direkten Parkplätze, jedoch können Sie Ihr Auto auf den Wanderparkplätzen abstellen.
Ausstattung des Badesees
Der Badesee Auwaldsee in Bayern fällt sofort durch seine gepflegte Erscheinung ins Auge. Er ist rund 50 Hektar groß und von einer großzügigen Wiese, bzw. einem Waldgebiet umgeben. Die gepflegten Wiesen und Liegeflächen laden zum Sonnenbaden ein, es gibt jedoch auch schattige Liegemöglichkeiten, falls Sie sich lieber ein lauschiges Plätzchen suchen möchten. Der Einstieg in den Badesee ist einfach gehalten, so dass auch Kinder wunderbar im Auwaldsee schwimmen können. Es gibt zwar keine festen Öffnungszeiten des Badesees, dennoch ist dieser zumindest stundenweise von Rettungsschwimmern/einer Aufsicht überwacht, gerade in den Ferien oder an heißen Sommertagen. Eintritt müssen weder Ihre Kinder noch Sie zahlen, wenn Sie den Auwaldsee, bzw. das Naherholungsgebiet besuchen möchten. Der See verfügt über Umkleidekabinen, sowie sanitäre Anlagen. Eine Gaststätte liegt in unmittelbarer Nähe des Naherholungsgebiets, einen Kiosk am See selbst gibt es allerdings nicht. Die Wasserqualität des Auwaldsees wird in regelmäßigen Abständen kontrolliert, so dass Sie oder Ihre Kinder ganz unbesorgt dort Schwimmen und Planschen können.
Umgebung am Auwaldsee in Bayern
Der Auwaldsee liegt direkt im Naherholungsgebiet und ist Teil des Donaurieds, welches mit weiteren Baggerseen zum Verweilen einlädt. Auch Angler und Vereinsfreunde kommen dank zahlreicher Freizeitangebote auf ihre Kosten. Zudem ist es möglich, im fischreichen Auwaldsee zu angeln, auch ansässige Vereine machen von diesem Recht Gebrauch. Außerdem können Sie, etwa vor Ihrem Badeausflug den Naturlehrpfad erkunden, der sich durch das Gelände zieht. Oder Sie wandern einen der zahlreichen Wanderpfade entlang, wie etwa den schwäbischen Alb-Südrandweg, einen Teil des Jakobsweg oder andere Wanderpfade, die Sie entdecken können. Langweilig wird es so garantiert nicht. Spannende Aussichtspunkte laden immer wieder zum Innehalten und Verweilen ein.
Touristen und Einheimische
Da das Naherholungsgebiet in Bayern sowohl bei Einheimischen als auch Touristen sehr beliebt ist, sind die Leute dementsprechend "verschieden". Sie werden dort sowohl Jugendliche, Erwachsene, ältere Menschen oder Familien vorfinden. Dementsprechend idyllisch ist auch die Atmosphäre rund um den See herum. Sie können dort also ein paar wunderschöne und erholsame Stunden verbringen. (su)