Der Goldbergsee in Coburg

Der Goldbergsee in Coburg (Bayern) ist ein Stausee, der zum Hochwasserschutz für Itzgrund und Coburg angelegt wurde. Dieser malerische Badesee dient den Menschen als Naherholungsgebiet. Rad fahren, wandern oder der Besuch des Schlosses Callenberg über dem See sorgen für Erholung und Entspannung. Das Naturschutzgebiet "Vogelfreisttätte Glender Wiesen" sowie das Rückerthäuschen bieten interessante Aufenthalte für Kinder. Der Rundwanderweg "Coburger Meer" führt entlang dem Goldbergsee. Dieser kann von Mai bis September befahren werden. Der Gasthof "Goldstrand" sorgt für das leibliche Wohl. Die Liegestühle stehen im Sand, sodass echtes Strandfeeling aufkommt. Tretboot-Fahren ist vor allem bei den Kindern beliebt.

Die Sehenswürdigkeiten der Umgebung

Coburg und seine Umgebung bieten neben dem Badesee zahlreiche Sehenswürdigkeiten für Jung und Alt. Die Stadt verfügt über eine ziemlich turbulente Geschichte und zahlreiche gut erhaltene historische Bauten beinahe jeden Baustils. Coburg war lange Zeit Garnisonsstadt und besitzt mit der Veste Coburg die größte Burganlage Deutschlands. Das Naturkundemuseum, die Veste Coburg, das Aquarium, das Schloss Callenberg, die Hahnmühle oder Münzmeisterhaus sowie die 20 Brücken sind nur einige der zahlreichen Sehenswürdigkeiten dieser Stadt in Bayern. Zudem finden in Coburg viele nationale und internationale Veranstaltungen statt. Dazu gehören das Samba-Festival, der Open-Air-Sommer mit Konzerten aller Musikrichtungen inklusive Mozart. Hier gibt es so viel zu sehen und zu erleben, dass Familien mit Kindern zwei Wochen leicht jeden Tag volles Programm haben.

Was hat der Badesee zu bieten?

Das Alleinstellungsmerkmal dieses Badesees in Bayern ist, dass er auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar ist. Die Badezeit von 10 Uhr bis 21 Uhr ist optimal. Der Goldbergsee wird von der Stadtbus-Linie 5 alle 30 Minuten angefahren. Abfahrtsort ist der Theaterplatz. Mit der Bahn kann der Badesee mit der Linie Bad Rodach-Coburg (RB 18) gut erreicht werden. Für Sportliche ist dieser große Stausee mit dem Fahrrad zu erreichen. Die Strecke Coburg Stadtmitte bis Goldbergsee beträgt 5 km. Mit dem Auto kann bis Parkplatz Schloss Callenberg und dann mit dem kostenlosen E-Shuttlebus bis zum Goldbergsee gefahren werden. Am See stehen nur Parkplätze für Schwerbehinderte mit Ausweis und Fahrräder zur Verfügung. Auf Barrierefreiheit und E-Mobilität wird in Coburg großer Wert gelegt. Das Gold.Berg.See.Fest sollte für jedermann nur mit den öffentlichen Verkehrsmitteln möglich sein.

Die Gastronomie des Goldstrands bietet Brotzeiten, Flammkuchen, Haxen, Hähnchen, die heißgeliebte Coburger Bratwurst, Steaks, Burger, Kaffee und Kuchen, Eis, Cocktails und die Coburger Rolle.

Die Veranstaltungen rund um den Goldbergsee in Bayern

Dieser Badesee in Bayern zählt zu den umweltfreundlichsten, benutzerfreundlichsten und nachhaltigsten in ganz Deutschland. -Rund um den See gibt es aufgrund des Verkehrskonzeptes der Stadt Coburg so wenig Verkehr wie selten an Deutschlands Seen. Der Shuttle-Service zum See ist zudem kostenlos. Das alles waren die Voraussetzungen für das Goldberg-See-Fest. Der Zugang sollte jedem Besucher problemlos und umweltfreundlich möglich sein. (su)

Steckbrief

Karte und Anfahrt

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.