Der Satzdorfer See in Cham

Die Badestelle Satzdorfer See in Runding ist eine von zwei Freizeitgewässern im Einzugsgebiet Cham in Bayern. Die Entfernung vom Badesee nach Cham beträgt nur wenige Kilometer. Von Cham ist der Anfahrtsweg zum Satzdorfer See ausgeschildert.

Allgemeine Informationen zum Satzdorfer See Runding (Bayern)

Die Wasseroberfläche erstreckt sich über ein Gebiet von circa 30 Hektar. Der Badesee ist durchschnittlich 2,50 Meter tief. Die größte Tiefe in diesem Gewässer ist 4,70 Meter. Wegen der flachen Uferzonen ist dieses Badegewässer bei Familien sehr beliebt. Die nahezu rechteckige Form des Gewässers ermöglicht es Eltern zudem, ihren Nachwuchs nahezu ständig im Blick zu haben. Dieser Badesee entstand 1971 aus einer Kiesgrube. Er bietet nicht nur Bade- und Freizeitmöglichkeiten, sondern auch zahlreichen Pflanzen und Tieren Lebensraum. Dieser See in Bayern ist 24/7 frei zugänglich. Der See wird vom Fluss Regen mit Wasser gespeist.

Ausstattung vom Badesee

Rund um den See laden zahlreiche Liegewiesen zum Sonnenbaden und zum Relaxen ein. Die größte Liegewiese befindet sich in der Naehe des Parkplatzes am Ostufer. Eine WC-Anlage ist an diesem Badegewässer vorhanden. Ebenfalls verfügbar ist ein Steingrill. Auf dem Gelände rund um den See befindet sich zudem ein Natur- und Freizeitpfad. Er wertet dieses Naherholungsgebiet zusätzlich auf und fungiert als Begegnungsstätte. Er ist mit einem grünen Klassenzimmer und zahlreichen natürlichen Fitnessgeräten, zum Beispiel Klimmzugstangen aus Holz ausgestattet. Ein offizieller Zeltplatz ist an diesem See nicht vorhanden. Die Gemeinde ist Zelten gegenüber sehr aufgeschlossen und stellt deshalb gerne Genehmigungen zum Zelten am Ostufer aus. Zelten ohne Genehmigung ist am Satzdorfer See verboten.

Sport- und Freizeitaktivitäten am Satzdorfer See

Eine beliebte Aktivität auf diesem See sind Bootstouren. Sie starten in Blaibach (Bayern) und enden auf dem Satzdorfer See und können bei der Tourist-Info gebucht werden.

Weitere beliebte Freizeitaktivitäten am und im Satzdorfer See in Bayern sind Wandern, radfahren und Angeln. Rund um den Badesee verläuft ein Radweg.

Der Satzdorfer See ist ein beliebter Angelsee. Anders als zahlreiche sonstige Seen wird dieses Gewässer stark befischt. Zielfische in diesem Angelsee sind Seeforelle, Bachforelle, Regenbogenforelle, Amur, Zander, Hecht, Schleie, Barsch, Waller und Karpfen.

Angelkarten sind beim Fischereibeauftragten in Cam und bei der Tourist-Information der Gemeinde Runding erhältlich. An diesem See darf nur vom Ufer aus geangelt werden. Das Betreten der Insel ist verboten, weil sie von einheimischen Vogel- und Tierarten als Brutinsel genutzt wird.

FKK am Satzdorfer See

An dieser Badestelle wird seit mehr als 2 Jahrzehnten sowohl mit Bekleidung aus auch nackt gebadet. Mehrheitlich sind die Badegäste an diesem See bekleidet. Falls jemand textilfrei im See badet oder ein Sonnenbad nimmt, nehmen sie daran keinen Anstoß. Klare Vorteile vom Satzdorfer See sind die Fülle kostenloser Parkplätze, das saubere, glasklare Wasser, der gepflegte Kiesstrand, die großzügigen Liegewiesen, abwechslungsreiche Natur und zahlreiche verwachsene Plätze. (su)

Steckbrief

Karte und Anfahrt vom Satzdorfer See in Cham

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.