Die Lage des Weitmannsees bei Kissing in Bayern
Der Badesee Weitmannsee liegt westlich der bayerischen Stadt Kissing, sowie der Ortschaften Mering, bzw. der Städte Augsburg und Königsbrunn. Die Gesamtfläche des Areals, in welchem der See liegt, beträgt 36 Hektar, die Wasserfläche beträgt 33 Hektar, die Länge des Sees beträgt 1150 m, die Breite ca. 330 Meter, die Maximaltiefe beträgt etwa 6 Meter, ansonsten ist der See etwa 2 Meter tief. Die Besonderheit des Weitmannsees ist die, dass er über 30 Inseln verfügt, die sich über den kompletten See verteilen. Der Weitmannsee ist als Naherholungsgebiet ausgezeichnet und liegt in den so genannten Lechauen. Den Namen erhielt der See durch die Firma Weitmann, die den Kiesabbau betrieb und der See somit nicht natürlichen Ursprungs ist. Geben Sie in Ihr Navigationsgerät einfach Weitmannsee ein, bzw. folgen Sie der B2. Nördlich des Sees befindet sich ein sehr großer und ausreichender Parkplatz, so dass Sie dann ganz bequem den restlichen Weg zum See zu Fuß zurücklegen können. Die Wasserqualität des Sees wird regelmäßig überprüft, so dass Sie guten Gewissens im See schwimmen können.
Die Ausstattung am Badesee in Bayern
Der Weitmannsee liegt mitten in einem Naherholungsgebiet und dies bedeutet, dass er entsprechend "ausgestattet" ist. Neben den bereits erwähnten Parkplätzen verfügt der Badesee über großzügig angelegte Liegewiesen, diese bieten Ihnen sowohl schöne Plätze in der Sonne als auch lauschige Plätze im Schatten an. Falls Ihnen der Sinn nach ein bisschen "Action" steht, können Sie auf einem extra Feld Beachvolleyball mit Ihren Liebsten spielen. Für die kleineren Kinder steht ein großer Spielplatz bereit. Doch auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: es gibt sowohl einen Kiosk, der Eis, Süßigkeiten oder Coffee to go anbietet, sowie ein Restaurant, welches direkt am See liegt. Auch sanitäre Anlagen stehen für Sie und die anderen Badegäste zur Verfügung. Damit Sie und Ihre Kinder unbeschwert im Badesee schwimmen können, gibt es eine DLRG-Station, die immer mit Personal besetzt ist. Der Eintritt zum Badesee in Bayern ist komplett frei.
Die nähere Umgebung des Weitmannsees in Bayern
Bayern hat natürlich sehr viele schöne Ecken. Die Umgebung des Weitmannsees in Bayern kann sich aber auch sehen lassen. Um den See herum führt beispielsweise ein rund drei Kilometer langer Rundweg, den Sie ganz entspannt vor oder nach dem Bad im See entlang spazieren können. Außerdem können viele Wandertouren vom Weitmannsee aus geplant und angegangen werden, im Winter, wenn der See ausreichend zugefroren ist, wird zudem Schlittschuhlaufen oder Eisstockschießen angeboten. Wenn Sie gerne Tiere beobachten, können Sie dies am südlichen Bereich des Weitmannsees tun, der weitestgehend unberührt geblieben ist. Ob Kleintiere oder Vögel, es herrscht eine große Artenvielfalt. Auch als passionierter Radfahrer können Sie unterschiedliche Wege nutzen, um anschließend ein erfrischendes Bad im See zu nehmen. Langeweile kommt hier garantiert nicht auf. Da es gerade an heißen Tagen oder in den Ferien sehr voll am See wird, sollten Sie möglichst früh losfahren, um einen guten Platz/Parkplatz zu ergattern. (su)