Das Naturfreibad Winterlingen - Badesee in Baden-Württemberg

Das Naturfreibad Winterlingen in Baden-Württemberg

Das Naturfreibad Winterlingen ist in eine attraktive Anlage mit viel Grün und allerhand Spielmöglichkeiten eingebettet. In Winterlingen auf der Schwäbischen Alb im Bezirk Tübingen finden hier Groß und Klein Erholung und viel Freizeitspaß bei Volleyball, Handball oder an originellen Spielgeräten. In das wunderbar saubere und gesunde Wasser kann man vom Steg aus hüpfen oder man benutzt die Wasserrutsche. Der Badesee in Winterlingen bietet ausgesprochen familienfreundliche Tarife. Kinder zahlen gerade mal 12,50 Euro für eine Dauerkarte, Jugendlich bis 16 ganze 20 Euro und die ganze Familie 40 Euro. Die Dauerkarten erhält man auf der Gemeindekasse im Rathaus der Stadt. Eine Familientageskarte kostet nur 5 Euro. Die Wasserqualität des Naturfreibades Winterlingen erhielt schon mehrfach die allerbeste Auszeichnung "exzellent". Die Wasseraufbereitung erfolgt vollkommen biologisch und ist auch wirtschaftlich profitabel. Das Naturbad ist mit einer Wasserfläche von 10.000 Quadratmetern das größte seiner Art in ganz Baden-Württemberg. Der Badesee in großer Höhe von fast 800 Metern lockt seine Besucher von Anfang Juni bis in den späten August.

Eine großräumige und saubere Anlage zum Baden

Das Naturfreibad Winterlingen in Baden-Württemberg ist eine großräumige, großzügige, saubere und ökologisch durchdachte Anlage zum Baden und für allerlei Wasserspaß. Wer möchte, kann sich hier im Badesee auch mit Luftmatratze oder Schlauchboot zu Wasser lassen. Platz ist für alle genug, selbst in der Hauptsaison und an besonders heißen Tagen. Die Kinder kommen mit verschiedenen Wasserspielgeräten voll und ganz auf ihre Kosten, doch auch Schwimmer können im gänzlich chlorfreien Wasser ganz und gar ungestört ihre ruhigen Bahnen ziehen. Die große Liegewiese mit einer Fläche von 2.700 Quadratmetern bietet neben vielen sonnigen auch schattige Plätzchen und für die Kleinen lockt ein schöner Spielplatz, den die Eltern von der Liegewiese aus gut im Blick haben. Die Bewohner von Winterlingen und der näheren Umgebung wissen Ihren Badesee absolut zu schätzen und manch einer nimmt auch gern eine etwas weitere Anfahrt in Kauf, um hier ein einmaliges Bade- und Freizeitvergnügen zu erleben.

Das größte Naturfreibad in Baden-Württemberg

Das größte Naturfreibad in ganz Baden-Württemberg wird von der Kommune betrieben und ist ein wirkliches Geschenk an die Bürger der Stadt. Im Winter können die Bewohner und Wasserfreunde das Hallenbad nutzen. Der einzigartige Badesee entstand bereits im Jahr 1933 auf Initiative des damaligen Bürgermeisters der Gemeinde Winterlingen. Eine ehemalige Lehmabbaugrube wurde aufwendig zu einem Naturfreibad umgestaltet. Das umliegende Naturbiotop konnte erhalten werden. In diesem Feuchtbiotop haben Kamm-, Teich- und Bergmolche, aber auch seltene Pflanzen einen Lebensraum gefunden. Seitdem kamen kontinuierlich kleine Verbesserungen und neue Freizeitanlagen hinzu. Selbst ins Fernsehen hat es das Naturfreibad von Winterlingen schon geschafft. Um die Anlage und ihren Betrieb aufrecht zu erhalten, scheut Winterlingen weder Kosten noch Mühen. Manchmal finden hier sogar Konzerte unter freiem Himmel statt. (su)

Steckbrief

Anfahrt
B 313 von Reutlingen bzw. Stockach, B 463, Abfahrt Winterlingen
A 81, AS Rottweil, über Balingen, Albstadt

Parken
gebührenfreie Parkplätze

Baden
Liegewiese

Freizeitaktivitäten
Beachvolleyball

Für Kinder
flaches Ufer, Nichtschwimmerbereich, Sandkasten, Kinderbecken

Einkehr
Kiosk

Karte und Anfahrt vom Naturfreibad Winterlingen

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.