Der Krauchenwieser See in Krauchenwies - Badesee in Baden-Württemberg

Krauchenwieser See - Badesee im Naturpark Obere Donau

Der Krauchenwieser See ist nicht nur ein Badesee, sondern zugleich auch Teil einer Seenplatte in Baden-Württemberg, die aus insgesamt zehn Seen besteht. Diese befinden sich zwischen den Orten Krauchenwies und Zielfingen im Landkreis Sindelfigen im Südwesten von Baden-Württemberg. Gleichzeitig gehören sie zum Naturpark Obere Donau, was sie zu wichtigen Zielen der Naherholung macht.

Der Steidlesee - Teil der Krauchenwieser Seenplatte

Die Krauchenwieser Seenplatte in Baden-Württemberg gliedert sich in vier westliche und sechs östliche Seen, die durch die Landesstraße 456 getrennt werden. Dabei befindet sich der Steidlesee auf der östlichen Seite der Seenplatte und hier auf der Gemarkung Krauchenwies, was dem Badesee auch den Namen 'Krauchenwieser See' gibt. Er befindet sich etwa 1,7 Kilometer von der Krauchenwieser Ortsmitte entfernt und umfasst bei einer Uferlänge 2.910 Metern etwa 25 Hektar Wasserfläche. Seine tiefste Stelle hat der See, der durch Grundwasser gespeist wird, bei 8,50 Metern. Der Krauchenwieser See entstand zudem gegen Ende der 1970er Jahre durch den Kiesabbau. Bereits 1979 wurde hier ein Naturbad eröffnet, das noch heute Einheimische und Touristen anzieht. Der See ist jedoch nicht nur Badesee, sondern zugleich auch wichtiger Teil der Naherholung und des Ökosystems. So ist er seit 2005 Teil des Aktionsprogramms zur Sanierung oberschwäbischer Seen mit dem Ziel, Nährstoffeinträge in Weiher, Bäche und Seen zur Erhaltung und Verbesserung der Wasserqualität zu verringern. Neben dem Naturpark Obere Donau ist der Steidlesee außerdem Teil des Vogelschutzgebiets 'Baggerseen Krauchenwies/Zielfingen'.

Angebote rund um den Krauchenwieser See

Obwohl der Krauchenwieser See ein Naturbad ist, finden Gäste an dessen Nordwestufer einen Sandstrand vor. Dieser - wenn auch künstlich angelegte - Strand ist zugleich der vermutlich längste in Oberschwaben. Am Badesee ist zunächst ein Nichtschwimmerbereich ausgewiesen - das Freizeitangebot erstreckt sich jedoch hauptsächlich auf den Bereich rund um den See. So gibt es hier ein Beachvolleyballfeld, Tischtennisplatten sowie einen Kinderspielplatz. Abwechslung bieten hier ferner ein großer Schachtisch sowie ein Bouleplatz, der bald fertig gestellt wird. Der Badesee verfügt zudem seit 2019 nicht mehr über eine Badeaufsicht, sodass das Baden hier inzwischen auf eigene Gefahr erfolgt. Dafür ist der Eintritt jedoch frei. Lediglich für Besucher, die mit dem Auto ankommen, ist eine Parkgebühr für die Nutzung des anliegenden Parkplatzes erforderlich. Der Krauchenwieser See in Baden-Württemberg verfügt schließlich auch über genügend Umkleidekabinen und Sanitäranlagen mit Warm- und Kaltwasserduschen. Auch für das leibliche Wohl wird an der sogenannten 'Krauchenwieser Küste' - wie das Strandbad seit 2019 heißt - ausreichend gesorgt. So kann man hier bei Kaffe und Kuchen, Eis, Speisen und Getränken die idylische Umgebung genießen und damit perfekt vom Alltag abschalten. (su)

Steckbrief

Anfahrt
A 81 Stuttgart - Singen, Ausfahrt Tuningen, dann B 523 und B 311 Richtung Riedlingen

Parken
gebührenfreie Parkplätze

Baden
große Liegewiese, hinter dem Strandbad gibt es Badestellen die für FKK genutzt werden

Freizeitaktivitäten
Tauchen, Volleyball, Tischtennis

Für Kinder
flaches Ufer, Nichtschwimmerbereich

Einkehr
Imbiss, Kiosk

Karte und Anfahrt vom Krauchenwieser in Krauchenwies

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.