Der Riedsee in Donaueschingen - Badesee in Baden-Württemberg

Der Riedsee in Donaueschingen

Der Riedsee in Donaueschingen in Baden-Württemberg ist eigentlich nicht nur ein See, sondern vielmehr ein Seenverbund aus vier größeren und weiteren kleineren Seen. Diese befinden sich zwischen der Stadt Hüfingen im Osten und mehreren Ortsteilen von Donaueschingen im Norden im Schwarzwald-Baar-Kreis.

Bagger- und Badesee in Baden-Württemberg

Vor allem einer der kleineren Riedseen hat sich als Badesee etabliert und wird offiziell auch als solcher bezeichnet. Zudem befinden sich an den beiden größten Seen, dem Riedsee I und Riedsee II, Kieswerke mit Baggerschiffen. Dennoch werden auch diese im Sommer zum Baden benutzt. Alle Seen des Seenverbundes wurden einst künstlich im Zuge des Kiesabbaus angelegt, fügen sich heute dennoch gut in die Natur ein und sind wichtige Elemente der regionalen Naherholung. Die Wasserqualität der Seen wurde von der Stiftung Warentest als empfehlenswert eingestuft, was das Baden hier absolut unbedenklich macht.

Angebote rund um den Riedsee

Der offiziell als 'Badesee' ausgewiesene Riedsee im Seenverbund ist vor allem wegen seines Badestrandes am Nordufer beliebt. Er gehört zu einem Campingplatz mit Plätzen für 400 Dauercamper sowie 100 Feriencamper und Zelte. Badegäste finden hier auch Sanitäranlagen und Umkleidekabinen. Außedem bietet der Campingplatz die Möglichkeit, Tennis oder Boule zu spielen; für Kinder wird mit einem Spielplatz sowie einem Kinderspielraum für Abwechslung gesorgt. Der Campingplatz verfügt ferner über einen Kiosk, ein Restaurant und eine Kneipe. Ein weiterer kleinerer See, der als 'Fischbachweiher' bekannt ist, ist dank eines eigenen FKK-Strandes zudem für Anhänger der Freikörperkultur bestens geeignet. Neben seiner Funktion als Badesee ist der Riedsee in Baden-Württemberg außerdem Ziel für Angler. Hier kann man zudem Bootfahren sowie - an den beiden größeren Seen - Windsurfen. Der Riedsee selbst ist zudem ein ausgeschriebenes Naturschutzgebiet in Baden-Württemberg und bietet als solches viel Ruhe und Entspannung vor idyllischer Naturkulisse, der man seine einstige Entstehungsgeschichte heute nicht mehr ansieht. Die Riedseen sind dabei vor allem bei Vogelkundlern beliebte Ziele. So kann man sich hier auf die Suche nach heimischen sowie durchziehenden Wasservögeln begeben und unter anderem Haubentaucher, Lachmöwen, Weißstörche oder Weißbartseeschwalben beobachten.

Öffnungszeiten und Eintritt zum Badesee

Die Badesaison am Riedsee erstreckt sich von Mitte Mai bis Mitte September, wobei die das Strandbad täglich von 9 Uhr bis 19 Uhr geöffnet ist. Der Eintritt für das Strandbad am Campingplatz beträgt für Erwachsene ab 17 Jahren 3 Euro, für Jugendliche zwischen 11 und 16 Jahren 2 Euro, für Kinder ab 5 bis 10 Jahren 1 Euro und ist für Kinder bis 4 Jahren frei. Zudem verfügt der Campingplatz auch über WLAN, das für 1,50 pro Tag gebucht werden kann. (su)

Fotostrecken

Steckbrief

Anfahrt
A 81 Stuttgart - Singen, AS Geisingen, B 33 Richtung Donaueschingen, in Pfohren der Beschilderung zum Campingplatz folgen

Parken
gebührenpflichtige Parkplätze

Baden
Liegewiese

Freizeitaktivitäten
Angeln, Segeln, Surfschule, Fußball, Tischtennis

Für Kinder
flaches Ufer, Nichtschwimmerbereich, Spielplatz

Einkehr
Kiosk, Campingplatz-Restaurant

Karte und Anfahrt vom Riedsee in Donaueschingen

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.