Der Ebnisee in Kaisersbach - Badesee in Baden-Württemberg

Der Badesee Ebnisee in Kaisersbach (Baden-Württemberg)

Der Ebnisee ist ein großer Stausee, der in seiner Länge 600 Meter und in der Breite rund 150 Meter misst. Er liegt in der Gemeinde Kaisersbach im Rems-Murr-Kreis in Baden-Württemberg. Der circa 6,3 Hektar große See wurde im 18. Jahrhundert für die Flößerei als Schwellweiher angelegt und genutzt. Die kleine Ortschaft Ebni, die westlich des Ebnisees liegt, war seine Namensgeberin. Die oberste Wieslauf entwässert den See in Richtung Süden zur Rems. Mit einer Uferlänge von fast 1,5 Kilometern ist der Badesee durchschnittlich 2 bis 3 Meter tief und fasst ein Stauvolumen von 160.000 Kubikmeter. Er ist der größte See der Region und wird auch oft die "Perle des Schwäbischen Waldes" genannt.

Der Badesee ist bei Gästen sehr beliebt und wird im Sommer aber auch im Winter gerne genutzt. Wasserfreunde schätzen den See sehr, da er zu den schönsten Badeseen des Bundeslands Baden-Württemberg gehört. An seinen Ufern ist der Ebnisee mit Badetreppen ausgestattet, so ist ein bequemer und sicherer Einstieg ins Wasser gewährleistet. Die Nordseite des Badesees verfügt über eine Niedrigwasserzone, die gerne auch von Familien mit Kleinkindern genutzt wird. Besucher erwarten große gepflegte Liegewiesen, eine natürliche Gestaltung und eine hohe Wasserqualität. Rettungsschwimmer vom DLRG sind an Sonnentage mit Badewetter sowie in den Sommerferien für die Sicherheit der Badegäste zuständig. Die amtliche Überwachung des Gesundheitsamts der Gemeinde Kaisersbach und des Landratsamts des Rems-Murr-Kreises überprüfen während der Badesaison regelmäßig die Wasserqualität. Seit dem Jahr 2020 steht am Südufer des Badesee Ebnisee eine Notrufsäule und erhöht damit die Sicherheit der Gäste. Neue Sitzbänke und diverse Grillplätze laden Ausflügler, Wanderer, Radfahrer und Erholungssuchende zum Verweilen ein. Ein auch gerne von Bikern besuchter Kiosk am Parkplatz des Südufers sorgt für das leibliche Wohl. Während der Öffnungszeiten des Kiosks können auch die sanitären Anlagen von den Gästen genutzt werden, ebenfalls stehen rollstuhlgerechte Toiletten für Menschen mit Handicap zur Verfügung. Direkt am Nordufer des Badesee Ebnisee befindet sich ein weiterer Kiosk mit einem hervorragenden und großzügig gestalteten Biergarten. Auch hier können rollstuhlgerechte Toiletten genutzt werden.

Der Ebnisee-Verein e. V. stellt in der Zeit von Mai bis Oktober den Besuchern einen besonderen Service zur Verfügung. An den Nachmittagen der Sonn- und Feiertage sowie in den Sommerferien können kostenlose Informationsbroschüren über Rad- und Wanderwege, Freizeitangebote und Sehenswürdigkeiten rund um den Badesee und das Gebiet des Schwäbischen Waldes in Baden-Württemberg von Interessierten in Empfang genommen werden. Im Winter lockt der Ebnisee seine Gäste mit der Möglichkeit zum Eisstockschießen und Schlittschuhlaufen.

Malerische Ansichten und verträumte Winkel laden Erholungssuchende am Ebnisee in Baden-Württemberg zum Verweilen ein. Hier fällt es in einer ländlichen und idyllischen Gegend leicht Abstand vom Alltag zu bekommen. Auch für einen längeren Aufenthalt ist der Ebnisee in Kaisersbach zu empfehlen. (su)

Steckbrief

Anfahrt
B 14/B 29 Stuttgart - Schwäbisch Gmünd, in Schorndorf Richtung Rudersberg und Ebnisee

Parken
gebührenpflichtige Parkplätze

Baden
Liegewiese

Freizeitaktivitäten
Angeln, Bootfahren

Für Kinder
am Nordufer flacher Einstieg, kein Nichtschwimmerbereich

Einkehr
Kioske, Imbiss und weitere Einkehrmöglichkeiten am See

Karte und Anfahrt vom Ebnisee in Kaisersbach

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.