Der Steegersee in Aulendorf - Badesee in Baden-Württemberg

Badesee Steegersee in Aulendorf

Das Naturstrandbad Steegersee ist ein Naturbad mit Moorwasser in Baden-Württemberg. Als Einrichtungen sind am See ein Sprungturm vorhanden, wie auch eine Wassertretstelle (Kneipp) und eine Liegewiese, ein Sandstrand und ein Sonnensegel sowie ein Gastronomie-Betrieb. Darüber hinaus gibt es auch einen Spielplatz und ein Kiosk auf dem Gelände. Tischtennis gespielt werden kann ebenfalls. Im Wasser von diesem Badesee in Baden-Württemberg gibt es zudem ein Floß.

Lage und Anreise

Der Steegersee befindet sich in der Nähe von Aulendorf bzw. von Tannhausen in Baden-Württemberg. Genauer gesagt liegt das Gewässer leicht außerhalb der Stadtgrenzen von Aulendorf in Richtung Tannhausen und ist vom Aulendorfer Bahnhof nur ca. 15 Gehminuten entfernt. Die Anfahrt mit dem Auto hin zum Badesee ist ebenfalls möglich. Aus dem Ortskern von Aulendorf heraus hat man das Gewässer in ca. 15 bis 20 Minuten zu Fuß erreicht. Neben einem Parkplatz für Autos verfügt das Gewässer auch über einen Fahrradparkplatz und einen Parkplatz für Mofas und Motorräder.

Hydrologie

Der Steegersee hat ein Einzugsgebiet von ca. 370 Hektar und eine Wasserfläche von 4,5 Hektar. Das Gewässer hat dabei einen Durchmesser von 250 Metern. Die maximale Tiefe von diesem See beträgt 4,2 Meter und die mittlere Tiefe liegt bei 2,1 Metern. Der fast kreisrunde Badesee fällt zur Mitte hin gleichmäßig ab. Die Flachwasserzonen sind umgeben von einem dichten Gürtel aus Seerosen. Hier ist der Zugang zum Gewässer recht schwer möglich. Es gibt aber einen Strandbereich, der fast gänzlich frei ist von Bewuchs. Angler können das Gewässer nach der Badesaison nutzen, bzw. in der Zeit von Herbst bis Frühjahr. Entlang des Ufers ist das Gewässer von umgestürzten Bäumen und von einem ausgedehnten Vorkommen an Schwimmpflanzen geprägt.

Der Hauptzulauf ist der Tannhäuser Bach. Zudem laufen auch geringe Mengen an Wasser aus dem Wald im Nordosten ein und von Entwässerungsgräben aus dem Grünland im Südosten. Den Ablauf stellt ein Wehr dar, das Wasser in den Fluss Schussen abfließen lässt.

Geschichte

Das Gewässer entstand vor ca. 10.000 Jahren und ist einer von vielen Seen in Oberschwaben in Baden-Württemberg. Der Badesee ist somit ein Überbleibsel aus der Eiszeit. Zu seiner Ursprungszeit war das Gewässer einst 10 bis 15 Mal so groß wie heute.

Schöne Umgebung

Um das Gewässer herum verläuft ein Rundwanderweg, der mitten durch den Wald führt und lichtdurchflutet ist. Der Boden von diesem Wanderweg ist eben und mit Hackschnitzeln aufbereitet. Beliebt ist die nähere Umgebung von diesem Badesee in Baden-Württemberg daher bei Joggern und auch Walkern. Und auch Spaziergänger finden auf diesem Weg genau das was sie möchten, Ruhe und die Möglichkeit abzuschalten vom Alltag. (su)

Fotostrecken

Steckbrief

Anfahrt
B 30/ B 465 von Ulm bzw. Ravensburg, in Bad Waldsee Richtung Aulendorf
B 32 von Sigmaringen, in Bad Saulgau Richtung Aulendorf

Parken
gebührernfreie Parkplätze

Baden
Liegewiese

Freizeitaktivitäten
Fußball, Boccia, Tischtennis

Für Kinder
flaches Ufer, Nichtschwimmerbereich, Spielplatz

Einkehr
Kiosk

Karte und Anfahrt vom Steegersee in Aulendorf

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.