Die Schwarzenbach-Talsperre in Forbach - Badesee in Baden-Württemberg

Baden in der Schwarzenbachtalsperre im Schwarzwald

Viele Stauseen oder Talsperren in Deutschland werden zum Baden benutzt - so funktioniert auch die Schwarzenbachtalsperre in Baden-Württemberg als Badesee.

Talsperre und Badesee zugleich

Die Schwarzenbachtalsperre befindet sich im nördlichen Zentrum des Schwarzwaldes sowie im mittleren Ostwesten des Bundeslandes Baden-Württemberg und ist etwa 9 Kilometer von Forbach im Norden entfernt. Sie ist zunächst ein wesentlicher Bestandteil des Pumpspeicherkraftwerkes Rudolf-Fettweis-Werk, mit welchem elektrische Energie als Lageenergie des Wassers gespeichert und später wieder zu elektrischer Engergie umgewandelt wird. Die Schwarzenbachtalsperre befindet sich zudem in einem Seitental des Murgtals und staut insbesondere den Schwarzbach und den Seebach direkt auf. Sie wurde bereits im Jahr 1926 fertiggestellt und speichert bei einer Länge von etwa 2,5 Kilometern14,4 Millionen km³ Wasser. Ihre 65 Meter hohe und 400 Meter lange Staumauer galt in den 1920er Jahren als bautechnische Pioniertat und wurde zuletzt in den 1990er Jahren saniert, was ein komplettes Ablassen des aufgestauten Wassers erforderlich machte. Neben ihrer Hauptfunktion als Pumpspeicherkraftwerk ist die Schwarzenbachtalsperre auch ein wichtiges Ziel der Naherholung im Schwarzald. So kann man von hier zu Wandertouren aufbrechen und gelangt an ihrer Südseite direkt in den Nationalpark Schwarzwald. Zudem ist die Schwarzwaldtalsperre auch ein beliebtes Ziel als Badesee.

Baden und Wassersport in der Schwarzenbachtalsperre

Die Talsperre in Baden-Württemberg ist ein beliebtes Ziel bei Bade- und Wassersporfans. Sie gilt zwar nicht als ausgewiesener Badesee und hat demzufolge keine Wasseraufsicht, bietet jedoch einige Stellen zum Baden an. So gibt es im Uferbereich immer wieder kleine Buchten, die zum Baden einladen und dabei viel Privatsphäre versprechen. Aufgund der Gefahr, dass im Wasser im Sommer bei hohen Temperaturen ein Blaualgenbefall droht, kann das Baden jedoch vom Betreiber untersagt werden. Darüber hinaus wird die Talsperre gern mit privaten Schlauchbooten befahren - man kann sich jedoch auch ein Schlauch,- Tret- oder Elektroboot ausleihen und die idyllische Natur des Scharzwaldes dabei vom Wasser aus genießen. Inzwischen gibt es an der Schwarzenbachtalsperre, die auch bei Anglern ein beliebtes Ziel ist, ebenfalls Möglichkeiten zum Windsurfen.

Naherholung für Naturliebhaber

Die Schwarzenbachtalsperre ist schließlich nicht nur ein Pumpspeicherkraftwerk und Badesee, sondern auch bei Einheimischen und Touristen ein beliebtes Ziel für Ruhe und Entspannung abseits des Massentourismus. So fügt sich die Talsperre in Baden-Württemberg perfekt in die Natur und Landschaft ein und bietet zahlreiche Möglichkeiten, um aktiv vom Alltag abzuschalten. HIer kann man auf dem 6,5 Kilometer langen Lehrpfad rund um die Talsperre die Natur genießen oder sich an mehreren Tafeln über die Geschichte und Funktionsweise der Talsperre informieren. Gleichzeitig ist sie ein beliebter Ausgangs- oder Zielpunkt von vielen Wander- und Radwegen und hat damit für jeden, der gern in der Natur dem hektischen Alltag entflieht, etwas zu bieten. (su)

Steckbrief

Anfahrt
Schwarzwaldhochstraße von Baden-Baden
B 462 von Rastatt bzw. Freudenstatt
B 294 von Pforzheim, B 462 Richtung Forbach

Parken
gebührenfreie Parkplätze

Baden
rund um den See schmale Strandbereiche

Freizeitaktivitäten
Angeln, Bootfahren

Für Kinder
steiles Ufer, keine Nichtschwimmerbereiche

Einkehr
Restaurant, Kiosk

Karte und Anfahrt von der Schwarzenbach-Talsperre in Forbach

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.