Der Gschwender Badesee in Gschwend - Badesee in Baden-Württemberg

Der Gschwender Badesee - ein Wohlfühlparadies mitten in Baden-Württemberg

Der Gschwender Badesee in der Baden-Württembergischen Gemeinde Gschwend gehört neben Touristenattraktionen wie dem Hagbergturm, dem Naturdenkmal Teufelskanzel und dem Weiterweg zu den beliebtesten Freizeitangeboten. In ruhiger und naturnaher Lage gelegen, bietet er zahlreiche Möglichkeiten zu entspannen und die Seele baumeln zu lassen.

Die Geschichte des Gschwender Sees

Die Geschichte des Gschwender Badesees begann in den 1930er Jahren als Mühlensee. Mit der Zeit wurden erste Umkleidekabinen aufgestellt, Duschgelegenheiten sowie ein Kiosk installiert und der Mühlensee somit zum Badesee umfunktioniert. Im Jahr 2004 wurden die alten Anlagen abgerissen und durch einen Mehrzweckbau mit sanitären Anlagen und Verkaufskiosk ersetzt. Seit 1960 wird das Baden der Gäste an den Wochenenden zudem durch eine DLRG-Aufsicht überwacht, um mögliche Badeunfälle zu vermeiden.

Was bietet der Gschwender See in Baden-Württemberg?

Der Gschwender Badesee in Baden-Württemberg ist ca. 120 Meter im Durchmesser groß, besitzt eine maximale Wassertiefe von vier Metern und wird durch zwei anliegende Bäche beständig mit Frischwasser gespeist. Neben der Bademöglichkeit bietet er dem Erholungssuchenden eine Reihe unterschiedlicher Freizeitaktivitäten wie eine Liegewiese zum Entspannen nach einem erholsamen Bad oder ein Beachvolleyballfeld. Kleine Gäste kommen auf dem seenahen Spielplatz mit Holzschaukeln auf ihre Kosten. Für den kleinen Hunger bietet der Kiosk in der Zeit vom 1. Mai bis zum 30. September kleine Speisen, Eis und Süßigkeiten sowie Warm- oder Kaltgetränke an.

Wo kann ich übernachten?

Der Gschwender See in Baden-Württemberg bietet sowohl für Tages- als auch Langzeittouristen eine Reihe von Unterkunftsmöglichkeiten an. Wer sich lediglich für ein paar Stunden am See erholen möchte, der findet mit seinem PKW auf dem seenahen, großzügigen Parkplatz ausreichend Parkmöglichkeiten. Direkt an den Parkplatz anliegend finden Camper einen kleinen, aber charmanten Campingplatz vor, von dem aus sie die wunderschöne Landschaft nahe des Sees unbeschwert erkunden können. Nicht weit vom See entfernt finden sich zudem eine Reihe preiswerter Hotels, wie etwa der "Gasthof Krone" oder der "Gasthof Kocherbähnle", in denen Sie schon für unter 100 Euro pro Nacht eine gemütliche Bleibe finden können. Wer direkt nahe des Sees wohnen möchte, der sollte das breite Angebot an Ferienhäusern bzw. Ferienwohnungen in den Blick nehmen. Hier lässt es sich nach einem erholsamen Badetag auf dem Sofa entspannen oder es kann auf der eigenen Grillterrasse zur Feier des Tages gegrillt werden.

Was gibt es noch?

Ausgehend vom Badesee können Sie unbeschwert einen kleinen Stadtbummel durch die verträumten Gassen des Örtchens Gschwend machen oder aber das naturnahe und dicht bewaldete Umland erkunden. Entlang der sog. "Idyllischen Straße", die ca. 130 km durch ganz Baden-Württemberg führt, können Sie Natur in einem schwach besiedelten Gebiet hautnah erleben. Wer zudem Interesse an Geschichte und Kultur hat, den lädt das Gschwender Heimatmuseum auf eine Tour durch die Gschwender Geschichte ein. (su)

Steckbrief

Anfahrt
B 29 Stuttgart - Aalen, bis Schwäbisch Gmünd, dann B 298 Richtung Gaildorf

Parken
gebührenfreie Parkplätze

Baden
Liegewiese

Freizeitaktivitäten
Volleyball, Tischtennis

Für Kinder
flach abfallendes Ufer, Nichtschwimmerbereich

Einkehr
Kiosk

Karte und Anfahrt vom Gschwender See in Gschwend

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.