Der Karrodsee bei Creglingen - Badesee in Baden-Württemberg

Der idyllische Karrodsee bei Creglingen

Der Badesee Karrodsee bei Creglingen in Baden-Württemberg ist einer von vielen kleineren, umliegenden Seen, die zumeist über Bachverläufe gespeist werden. Wald und viel umliegende Vegetation, wie Lichtungen mit hohem Bewuchs machen den See ideal für Naturliebhaber und Menschen, die ihre Ruhe suchen. Gerade einmal knapp 200 Meter von den Dörfern Finsterlohr und Schonach entfernt, bietet er für Ortskundige eine einfache Möglichkeit der Erreichbarkeit. Für alle anderen gilt es, den Wanderstock in die Hand zu nehmen. Etwa ein Kilometer entfernt befindet sich der nächstgelegene Campingplatz "Romantische Straße" im Örtchen Münster (Nicht mit der Stadt in NRW zu verwechseln). Wer übernachten will punktet mit der Alternative des Ferienfhofes Arold. Von hier ist der Weg lediglich ein Katzensprung bis zum Badesee Karrodsee bei Creglingen. Idealerweise nutzen Besucher Waldwege mit dem Fahrrad und gleichermaßen die anderen, umliegenden Seen zu besuchen.

Naturbelassener See für Ruhesuchende Menschen

Wer den Badesee Karrodsee bei Creglingen einen Besuch abstatten will, wird mit reichlich Natur empfangen. Zu beachten gilt jedoch, dass es sich hierbei nicht um einen offiziellen See zum Baden handelt. Zwar existiert kein Eintritt, dafür auch keine Aufsicht. Falls ein Bademeister benötigt wird, könnte es deshalb schwierig werden. Der See ist insgesamt eher mäßig besucht und gilt als Geheimtipp in der Region. Personen, die lieber viel Publikum bevorzugen, sollten offizielle Seen nutzen, von denen es im Bundesland Baden-Württemberg genügend gibt. Vor dem Betreten des Seegebietes warnen Schilder vor potenzielle Gefahren. Der Bürgermeister von Creglingen spricht daher davor, dass ein Betreten des Sees oder des Ufergebietes generell auf eigene Gefahr erfolgt. Es erfolgt keinerlei Haftung. Schwimmer sollten außerdem beachten, dass sie dort nur eine maximale Wassertiefe von drei Metern vorfinden. Sprünge vom Rand des Sees oder von Bäumen können deshalb unter Umständen mit Verletzungen einhergehen, weshalb von solchen abzuraten ist. Ebenfalls beachten Besucher mögliche Warnschilder, die im Sommer auftauchen, denn bei Erwärmung kann das Wasser mit Bakterien verunreinigt sein und somit eine Gesundheitsgefahr für Schwimmer darstellen.

Ein kleiner Geheimtipp in Baden-Württemberg: Der Karrodsee bei Creglingen

Viele kennen den See als idyllischen Ort, an dem Abseits des Badens die Seele eine Entspannung entfernt. Ob zum Picknick oder zum einsamen FKK-Sonnenbad hierfür bietet sich die Ruhe und Abgeschiedenheit idealerweise an. Angler hingegen haben das Nachsehen an diesem Badesee in Baden-Württemberg, denn das Fischen in jeder Form ist am Badesee Karrodsee bei Creglingen absolut verboten und geht einher mit der geringen Wassertiefe, die zu wenig Rückzugsraum für die Tiere bietet. Auch das Benutzen von Booten oder Windsurfgeräten sowie Stand-up Paddeling-Geräten ist auf dem Badesee untersagt. Familien mit Kindern, die nach einem sicheren Badeort suchen, fokussieren sich aus diesem und den vorab genannten Gründen auf umliegende Alternativen mit entsprechenden Angeboten. Baden-Württemberg hat außerdem größere Seen zu bieten, die sogar per Kiosk oder See-Restaurant eine Verpflegung vor Ort erlauben. (su)

Steckbrief

Anfahrt
Der See liegt an der K 2868 zwischen den Stadtteilen Schonach und Schmerbach

Parken
gebührenfreie Parkplätze

Baden
Liegewiese

Freizeitaktivitäten
Baden

Für Kinder
flaches Ufer, Nichtschwimmerbereich

Karte und Anfahrt vom Karrodsee bei Creglingen

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.