Der Buchhorner See in Pfedelbach-Buchhorn - Badesee in Baden-Württemberg

Der Buchhorner-See ist ein Badesee in Baden-Württemberg welcher im Pfedelbacher Ortsteil Buchhorn liegt. Dieser Ort gehört zum Hohenlohekreis welcher aus als Landkreis der Region Heilbronn-Franken bekannt ist. Der See hat keinen oberirdischen Zufluss und speist sich daher aus dem Grundwasser des oberhalb gelegenen Waldgelände zu. Die Fläche beträgt rund 25.000 Quadratmeter und die tiefste Stelle des Buchhorner Sees beträgt ca. 2,50 Meter. Dem See entspringt der kleine Pfledelbach, dieser trieb früher eine Mühle in der gleichnamigen Ortschaft an. Der See wird von einer größeren Anzahl an Wasservögeln besiedelt und im Winter bei Frost wird der Badesee gerne als Eislauffläche genutzt. Früher gab es am Campingplatz Seewiese welcher direkt am Buchhorner-See liegt auch einen Minigolfplatz. Bis heute gilt er als einer der schönsten Seen in Baden-Württemberg und ist für sein klares Wasser sowie seine hohe Wasserqualität bekannt.

Die Geschichte rund um den Buchhorner-See

Aus früheren Urkunden ist bekannt, dass an diesem Ort der Verkauf von Waren einschließlich dem See stattgefunden hat. Der Buchhorner-See soll Michael von Olnhausen um 1573 gehört haben. Im Jahr 1745 war der See noch von einer Mauer umgeben, die angrenzende Gegend rund um den Badesee war laut Aufzeichnungen von wohlhabenden Bauern bewohnt. Die Nachkommen der Adligen von Olnhausen leben heute in Frankfurt und der See ging 1847 in den Besitz von Familie Oesterlein-Leng über. Ein wichtiges Ereignis des in Baden-Württemberg gelegenen Sees ist zudem aus dem Jahr 1949 bekannt. In diesem Jahr brach nämlich der Damm des Sees und die Wassermaßen richteten einen erheblichen Schaden im angrenzenden Gebiet an. Ab 1957 entstanden nach und nach die ersten Zeltplätze rund um den See. Aktuell gibt es drei verschiedene Campingplätze am Ufer des Buchhorner-Sees. Der Badesee gilt heute als Naherholungsgebiet in Baden-Württemberg und nordöstlich des Sees wurde im Jahr 1965 von der Gemeinde der rund 39 Meter hohe Wasserturm erbaut. Seit 1989 ist das gesamte Gelände rund um den Buchhorner-See im Besitz der Pfedelbacher Gemeinde. Vor rund 17 Jahren wurde der See von der Gemeinde saniert und erstrahlt seitdem in neuem Glanz. Vom See wurden rund 10.000 Kubikmeter Schlamm ausgebaggert, dadurch wurde der Buchhorner-See stellenweise bis zu einem Meter tiefer.

Zahlreiche Camper und Urlauber aus Nah und Fern

Jedes Jahr wird dieser wunderschöne Badesee in Baden-Württemberg von zahlreichen Gästen besucht. Nicht nur Einheimische Besucher und Urlauber sind hier anzutreffen, es kommen Gäste aus ganz Deutschland und sogar aus anderen Ländern. Das Seegebiet liegt auf der sogenannten "Kieselsandstein-Hochfläche" und gehört zum nördlichen Teil des Mainhardter Waldes. (su)

Steckbrief

Anfahrt
A 6, AS Öhringen, Richtung Mainhardt, über Pfedelbach und Heuberg nach Buchhorn

Parken
ca. 100 gebührenfreie Parkplätze

Baden
zwei kleine Sandstrände, keine Liegewiese

Freizeitaktivitäten
Baden, Angeln, Bootfahren

Für Kinder
flach abfallendes Ufer, kein Nichtschwimmerbereich, Spielplatz auf dem Campingplatz

Einkehr
Gaststätte, Cafe, Kiosk

Karte und Anfahrt vom Buchhorner See in Pfedelbach-Buchhorn

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.