Der Badesee Ehmetsklinge in Zaberfeld - Badesee in Baden-Württemberg

Stausee Ehmetsklinge in Zaberfeld

Der Badesee Ehmetsklinge ist einer von drei Seen in der Nähe von Zaberfeld bei Heilbronn in Baden-Württemberg. Gelegen zwischen den Dörfern Stromberg und Heuchelberg wird er von der Zaber gespeist, die etwa zwei Kilometer oberhalb entspringt. Der Fluss verlässt den See auch wieder und sichert durch diesen ständigen Austausch sauberes Frischwasser. Darum ist der Badesee im Nordwesten von Baden-Württemberg nicht nur bei Badegästen, sondern auch bei Anglern beliebt. Viele Fischarten können dort gefangen werden. Neben Aal, Hecht, Zander und Barsch tummeln sich auch Regenbogenforellen, Welse und viele andere Arten im See.

Segel- und Motorboote sind auf dem Badesee verboten, aber Möglichkeiten zum Surfen oder Tretbootfahren sind vorhanden. Da die Wasserqualität ständig vom Gesundheitsamt geprüft wird und das Baden von Hunden untersagt ist, kann auch sauberes Wasser für alle Badefreunde garantiert werden. Spaziergänger und Wanderer kommen auf zahlreichen Pfaden auf ihre Kosten. Ein Rundweg führt von der Ehmetsklinge auch am benachbarten Katzenbachsee vorbei. Es gibt sogar einen Wald-, einen Baum- und, wie es sich gehört in Baden-Württemberg, einen Weinlehrpfad. Für Kinder wird ebenfalls einiges geboten. Es gibt den Hirschkäferparcour, die Wasserwelten und die Wildkatzenerlebnis-Spielanlage.

Gleich mehrere Restaurants und Wirtshäuser warten in Seenähe auf hungrige und durstige Gäste. Direkt am Badeplatz befindet sich das "Wirtshaus am See". Neben Kiosk und Biergarten sind auch sanitäre Anlagen vorhanden. Gegenüber, auf der anderen Seeseite, gibt es einen Wohnmobilstellplatz und das "Seestüble". Gleich daneben findet man das "Hotel und Restaurant Seegasthof Zaberfeld". Die drei Wohnmobilstellplätze selbst sind kostenlos, aber in der Hochsaison könnte es eng werden. Sie bieten aber Stromanschluss und WC Entsorgung gegen eine kleine Gebühr. Für die Automaten sollte man Münzgeld griffbereit haben. Mehrere Parkplätze mit kurzen Wegen runden das Angebot ab.

Mit einer Ausdehnung von etwa 600 Metern Länge und 250 Metern Breite gehört die Ehmetsklinge schon zu den größeren Seen der Region. Die Zaber speist auf ihrem weiteren Weg den Neckar, der durch einen großen Teil von Baden-Württemberg fließt. Ursprünglich angelegt als Stausee zum Hochwasserschutz im Zeitraum von 1968 bis 1970 wurde der Badesee in den Jahren 2000 und 2001 durch die EnBW erweitert, um auch in trockenen Sommern genügend Kühlwasserreserven für ihre am Neckar gelegenen Kraftwerke zu haben. 2009 wurde der Naturpark Stromberg-Heuchelberg am Seeufer eröffnet. Im Naturparkzentrum kann man sich zu Freizeitaktivitäten informieren.

Der Badesee ist so beliebt, dass ihn Menschen nicht nur aus dem benachbarten Einzugsgebiet um Heilbronn gerne besuchen, sondern auch aus anderen Teilen von Baden-Württemberg. Besonders aus der Landeshauptstadt machen sich im Sommer viele auf den Weg. Das ist auch kein Wunder, gibt es doch im Raum Stuttgart nur wenige natürliche Seen. Hier hat man nicht nur die Möglichkeit zum Baden, sondern auch zum Surfen, Angeln, Tretbootfahren, Wandern und Radfahren. (su)

Steckbrief

Anfahrt
B 27 Stuttgart - Heilbronn, von Lauffen a.N. weiter über Brackenheim
B 293 Bretten - Heilbronn, Ausfahrt Eppingen

Parken
gebührenfreie Parkplätze

Baden
Liegewiese

Freizeitaktivitäten
Angeln, Minigolf

Für Kinder
flacher Uferbereich

Einkehr
Imbiss, Kiosk

Karte und Anfahrt vom Badesee Ehmetsklinge in Zaberfeld

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.