Die Nagoldtalsperre in Seewald-Erzgrube - Badesee in Baden-Württemberg

Die Nagoldtalsperre in Seewald-Erzgrube in Baden-Württemberg

Die Nagoldtalsperre in Seewald-Erzgrube in Baden-Württemberg ist nicht nur ein hervorragender Badesee, sondern auch ein Paradies für Windsurfer und Wassersportler. Die Talsperre im Landkreis Freudenstadt ist eine der größten des südwestdeutschen Bundeslandes. Seinen Namen hat das Gewässer vom Fluss Nagold, von dem es gespeist wird. Der größte Ort am Ufer ist Seewald-Erzgrube. Der fast drei Kilometer lange, bis zu 250 Meter breite und maximal 35 Meter tiefe See mit einer Wasseroberfläche von fast 37 Hektar ist in eine wunderschöne Naturlandschaft eingebettet, in der auch Wanderer und Naturfreunde ganz auf ihre Kosten kommen. Erbaut wurde die Talsperre zwischen 1965 und 1970. Sie sollte vor allem dem Hochwasserschutz dienen und wurde 1971 in Betrieb genommen. Das Landschaftsschutzgebiet im Schwarzwald, das die Nagoldtalsperre in Seewald-Erzgrube umgibt, ist insgesamt 650 Hektar groß. Das Gebiet gehört zu den beliebtesten Naherholungsgebieten Süddeutschlands. Von Anfang April bis Ende September ist auf dem Badesee das Segeln offiziell erlaubt. Das Baden ist nur im Vorsee gestattet.

Erholung, Naturerlebnisse und Wassersport inmitten herrlicher Natur

Die Nagoldtalsperre im Schwarzwald bietet Erholung, Naturerlebnisse und Wassersport inmitten herrlicher Natur. Bei Windsurfern gilt der wunderbare See als Geheimtipp. Um die Talsperre herum gibt es einen bestens ausgebauten Rundweg, der ideal für Inliner ist. Relativ neu ist der Wasserspielplatz mit einem angeschlossenen Eisvogelpfad. Entlang der Talsperre im Oberen Nagoldtal hat die Gemeinde Seewald zahlreiche Parkplätze eingerichtet. An manchen Stellen sind auch Feuerstellen vorhanden, wo jedermann grillen kann. Ein Infopavillon informiert die Gäste über die Besonderheiten von Badesee und Umgebung. Hier wurde auch ein Aussichtsturm errichtet, der einen wunderbaren Blick über den See bereithält. Von hier aus kann man sehr gut den Röhricht- und Schilfgürtel beobachten, der von zahlreichen und teilweise seltenen Wasservögeln bewohnt ist. Fachleute aus Seewald in Baden-Württemberg bieten von hier aus verschiedene Führungen durch die einmalige Natur des Schwarzwaldes an.

Im Sommer wie im Winter ein besonders lohnenswertes Ausflugsziel

Der attraktive Wassersport- und Badesee im Kreis Freudenstadt in Baden-Württemberg ist im Sommer, im Winter und zu jeder anderen Jahreszeit ein besonders lohnenswertes Ausflugsziel für Jung und Alt. Der Wassersport- und Badesee ist zudem einer der größten Wasserspeicher in Baden-Württemberg. Im Winter kann man hier gut eine Kutschfahrt durch die herrlich verschneite Landschaft machen. Im Sommer kommen neben Surfern und Seglern und zahlreiche Taucher zum See. Erste Pläne für die Nagoldtalsperre gab es schon um das Jahr 1900, da die Nagold im Gebiet immer wieder verheerende Überschwemmungen angerichtet hatte. Der Stausee hat heute einen Inhalt von 5,6 Millionen Kubikmetern Wasser und ist ganz nebenher auch noch ein umweltfreundlicher und nachhaltiger Stromlieferant. Der Strom wird von einer Turbine am Fuße des Sees erzeugt. Vor allem aber ist die Nagoldtalsperre für die erholungssuchenden Menschen der Region ein großer Gewinn. (su)

Steckbrief

Anfahrt
A 81 Stuttgart - Singen, AS Herrenberg, B 28 bis Altensteig, weiter Richtung Seewald-Erzgrube

Parken
kostenpflichtige Parkplätze

Baden
Liegewiesen

Freizeitaktivitäten
Segeln, Angeln, Surfen, Bootfahren, Tauchen, Volleyball

Für Kinder
flaches Ufer, Spielplatz

Einkehr
Gasthäuser, Kiosk

Karte und Anfahrt von der Nagoldtalsperre in Seewald-Erzgrube

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.